https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen  (Gelesen 55124 mal)

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen
« am: 23 Jul 04, 20:40 »
Hallo Bernd,
willkommen im Forum, schön das Du jetzt auch zu uns gestoßen bist. Wir zwei hatten ja schon mal miteinander Kontakt.

Das Thema was Du ansprichst liegt mir auch sehr am Herzen. Also ich halte es so, das ich Fundortinfos sehr gern auch anderen zur Verfügung stelle. Und die meisten die hier im Forum die aktiv Sammeln halten es genauso. Damit hebt sich dieses Forum auch wohltuend von andern Foren ab. Ich behalte an Mineralen für mich eigentlich nur das was in die Sammlung wandert oder was ich weiter verarbeiten kann (trennen, schleifen, polieren). Manchmal gebe ich auch Minerale an junge Sammler z. B. die Jugendgruppe der Geraer Mineralienfreunde ab, um mit zu helfen Jungendliche für unser tolles Hobby zu begeistern.

Leider ist es aber nun mal so, das viele auch einschlägig bekannte Sammler die auch im Internet stark vertreten sind, aus ihren Aktivitäten ein Staatgeheimnis machen und erst ihre Infos preis geben wenn an der betreffenden Fundstelle kein Fitzelchen mehr zu finden ist. Meist sind es dann auch die selben die die Funde "ihrer Fundstelle" zu Geld machen, also neben eigener Sammeltätigkeit pure Geschäftemacherei betreiben. Heuchlerisch geben sie dann an die Infos zurückzuhalten um Verwüstungen der Landschaft durch andere Sammler vermeiden zu wollen. Sicher ist das auch ein Problem, das will ich damit gar nicht runter spielen.

Hier im Forum bekommst Du jedenfalls immer aktuelle Fundstelleninfos, und es wäre schön wenn Du Dich aktiv an diesem Austausch beteiligst. ;)

MfG Jürgen

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #1 am: 23 Jul 04, 22:26 »
In Belgien bin ich bei einige 'sammler' die scheisse Hollander...
'nur' weil ich Belgische mineralienfundstellen auf strahlen.org publiziere hahaha
Portugesische fundstellen war kein problem  ;)
das darf ich nicht, das sind Belgische fundstellen, die gehoren nur einige Belgier
Hollander kommen dann vorbei und rauben die fundstellen leer, sagen die Belgier
das machen Belgier nicht hahaha, neeeee, nie...
(die haben im letzten Jhdt nur Congo/Zaire-Shaba uzw leergemacht, oder?)  ;)

so... solche sachen gibt's uberall
es gibt sammler, geniesser... die gerne spass machen mit freunde beim mineraliensammeln
und sammler, die mochten nur haben haben haben und verkaufen verkaufen verkaufen

Hojje! Frank der lebensgeniesser der ubermorgen nach Baia Mare fahrt  ;D
« Letzte Änderung: 23 Jul 04, 22:29 von FdW »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 24 Jul 04, 09:23 »
Hallo Ihrs,

tja das Verhalten einiger Sammler is manchmal wohl eher sehr undurchsichtig...aber das wird sich wohl leider auch nich ändern  :-\

Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit Nichtsammlern...

...es gibt immer genügend Klugsch... ,die alles besser wissen müssen, wenn die mir im Gelände begegnen...da is wohl aus meiner Sicht das größere Problem.

der Schatten

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #3 am: 08 Aug 04, 17:43 »
Hallo Leute

Habe soeben erst die Beiträge gelesen.

Tja, Neid und Mißgunst sind halt gute deutsche Eigenschaften. Leider musste ich das auch mehrfach erleben. Hat mich sogar eine 10-jährige Freundschaft gekostet. Spass macht das nicht.
Das führt dann dazu, dass viele Sammler zu Autodidakten werden.
Dazu passen auch die Veröffentlichungen in Fachzeitschriften. Die erscheinen erst, nachdem die Fundmöglichkeit mindestens 5 Jahre nix mehr hergibt.
Um so erstaunter war ich, als ich mich hier das erste mal eingeloggt habe.
Hier erhält man Hinweise und Hilfe. Eine Selbstverständlichkeit.
Selbst die früher im Sauerland so geschmähten Holländer sind nett und offen und Humorvoll. Das baut Vorurteile ab.

Danke

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 08 Aug 04, 17:53 »
Zitat
Dazu passen auch die Veröffentlichungen in Fachzeitschriften. Die erscheinen erst, nachdem die Fundmöglichkeit mindestens 5 Jahre nix mehr hergibt.

Hallo Wilhelm,

Du verallgemeinerst gerne..

siehe Dein Zitat .. das trifft so nicht zu - jedenfalls nicht für meine Veröffentlichungen; ich habe immer bereitwillig auch Leute zu Fundstellen geführt - vor und nach meinen VÖ's, über Fundmöglichkeiten hier im Taunus zumindest darüber veröffentlicht und dann wieder Leute hingeführt, Bsp. kann ich gerne benennen..

..ich finde das nicht so nett, dass Du das so verallgemeinerst; ich fühle mich, ehrlich gesagt, als Autor von Dir jetzt etwas angegriffen.. :(

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 08 Aug 04, 17:55 von McSchuerf »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #5 am: 08 Aug 04, 19:13 »
Hallo Peter

Eben nicht!!
Leider hast Du aus dem Zusammenhang zitiert.
Ich kann mich doch nur auf meine persönlichen Erfahrungen beziehen.

Und habe die Forumsmitglieder hier, also auch und gerade Dich, lobend erwähnt.
Is wohl etwas mißverständlich rüber gekommen.

Also noch einmal...ich fühle mich hier sehr gut angenommen und aufgehoben. Und gerade Ossi und Wessi ist hier kein Thema und mir sowieso fremd.
Und was Informationen, auch aktuell, angeht, hatte ich NIE das Gefühl, dass hier einer hinterm Berg hält.

Ich hoffe sehr, dass bei Dir kein schlechter Nachgeschmack bleibt.

Gruß vom heißen Grill

Offline Kev

• Botschaften aus der geistigen Welt
« Antwort #6 am: 08 Aug 04, 21:34 »
Hallo, ihr lieben! Hallo, lieber Peter!

für mich las sich der beitrag von Sauerländer auch in keinster weise
provokant gegen dich....
ich möchte hier an dieser stelle, dir lieber Peter,  einmal etwas
zum nachdenken geben:

mir fällt auf, daß du dich für jede kleinigkeit sehr persönlich angesprochen fühlst.... :o
das, obwohl du in meinen augen nie gemeint bist...
das ist doch völlig unnötig!
keiner zweifelt hier dein wissen oder dein engagement an....
und deine arbeit und dein know how ist unumstritten erstklassig !!!!

ich schreibe das hier herein, weil ich deine gute freundin bin und nicht möchte, daß sich eventuell jemand an deinen spontanen  beiträgen
anstößt.....

sei ganz lieb gegrüßt, die anderen natürlich auch!
eure  Kev   :)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 09 Aug 04, 18:30 »
Hallo Wilhelm,

ich wollte Dir nicht zu nahe treten; hatte das dann wohl etwas missverstanden..Nichts für ungut... :)

Hallo Kev,

lieb von Dir gemeint.. ;)

Gruß Peter

Offline uwe

« Antwort #8 am: 10 Aug 04, 12:42 »
Es gibt tatsächlich einen Unterschied zwischen West- und Ostdeutschen Sammlern, zumindest wenn diese älteren Jahrgangs sind. Das bezieht sich allerdings nicht auf den Charakter sondern auf das das in der Historie begründeten Herangehens an das Objekt der Begierde.

Als erstes überwiegen bei den Ost-Sammlern die Lokalsammler. Das Sammeln bzw. Kaufen attraktiver Stufen von international berühmten Fundpunkten und damit das systematische Sammeln war aus naheliegenden Gründen (und ist meines Erachtens auch noch) nicht so verbreitet.

Zum zweiten haben wir jahrelang doch sehr konspirativ gesammelt. Wir waren ja fast alle im Kulturbund uns somit gesellschaftlich integer, aber die Halden und anderen Aufschlüsse waren Volkseigentum, an dem man sich nicht privat bereichern durfte.   

Also haben wir das Auto weit entfernt und unauffällig abgestellt und uns, möglichst jede Deckung ausnutzend, der Fundstelle genähert. Starker Nebel war auf den Halden der SDAG-Wismut immer eine hervorragende Sammelbedingung.

Wir waren  deshalb etwas überrascht und verunsichert, als nach 1991 plötzlich die Autos unserer Westdeutschen Sammlerkollegen direkt im Steinbruch oder auf der Halde standen. Das hat, wie ich selbst erlebt habe oft zu Irritationen und Feindseligkeiten geführt.

Hinsichtlich der Geheimhaltung selbst entdeckter Fundorte herrschten wohl aber auf beiden Seiten die gleichen Unarten vor.

Glück Auf
Uwe 

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #9 am: 10 Aug 04, 17:47 »
Hallo Uwe

Jau (wie der Sauerländer sagt), und ich war Einer davon.

Klar, wir haben natürlich immer wieder von Superfunden im Osten gehört und gelesen. Drankommen an die tollen Sachen, also da war nicht dran zu denken. Direkt nach der "Wende" erschienen dann Artikel in Fachzeitschriften mit genauen Wegbeschreibungen.
Da hab ich ein Wohnmobil gechartert und bin los.
Hartenstein, Ehrenfriedersdorf, Museum an der Bergakademie und und und....
In Ehrenfriedersdorf bin ich "eingefahren. Über Fahrten einige hundert Meter nach unten. Sammeln und anschließend noch ne gute Suppe in der Kantine.
Hartenstein auf der Silberhalde und bei Sammlern Zuhause.
Abends in Ehrenfriedersdorf ordentlich mit jungen Leuten gebechert.

Und Überall (!), ohne Ausnahme (!), bin ich sehr gut angenommen worden. Ich habe mich bei Allen sehr wohl gefühlt.

Ossi-Wessi ist mir seit dem fremd.

Dagegen hab ich hier unter Sauerländern richtige Kackärsche kennen gelernt.
Neid und Missgunst...ja davon verstehen Einige Zeitgenossen ne ganze Menge.
Seitdem bin ich nur noch Allein gegangen. Schade.

der nicht hoffnungslose.....
Sauerländer

Offline uwe

« Antwort #10 am: 10 Aug 04, 19:02 »
Glückwunsch Sauerländer,

da hast Du die richtige Zeit gleich nach der Wende erwischt. Leider sieht es jetzt im Erzgebirge etwas trauriger aus. Die Schächte sind geschlossen, die Halden werden oder sind bereits rekultiviert. Wenn nicht ab und zu mal ein Hochwasser käme, gäbe es kaum frische Aufschlüsse.

Glück Auf
Uwe

Offline Dalamar

« Antwort #11 am: 10 Aug 04, 20:55 »
Letztlich glaube ich aber, das es so besser ist.

Sogenannte 'Mineralienliebhaber' haben nämlich im Erzgebirge ziemliche Verheerungen angerichtet.  Wer den Felsen mit Presslufthämmern zu Leibe rückt um auf der nächsten Mineralbörse ein paar Schlottwitzer Amethyste verscherbeln zu können gehört meiner Meinung nach ins Gefängnis.

Ich weiss, dass das bei weitem nicht alle sind, aber die Schäden in Wald und Flur sind kaum zu übersehen. Kein Wunder das die Werke von Sein und Vollstädt in der DDR nur schwer zu bekommen waren.

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #12 am: 10 Aug 04, 21:56 »
Hallo uwe,

Westdeutschen Sammlerkollegen direkt im Steinbruch oder auf der Halde standen. Das hat, wie ich selbst erlebt habe oft zu Irritationen und Feindseligkeiten geführt.

ja in dieser Hinsicht stimme ich Dir voll zu. Ein solch ähnliches Erlebnis hatte ich 1990 kurz nach der Veröffentlichung der Fundstelle Sparnberg in der Lapis
in Sparnberg als die Fundstelle geradezu belagert wurde. Neben netten Sammlern aus den alten Bundesländern gab es auch ganz wütend sammelnde (auch aus den alten Bundesländern), die einem dem Dreck förmlich ins Gesicht warfen (aus dem Loch), nur weil man mal fragen wollte was denn so gefunden wurde (als Autor des Artikels). Natürlich trifft das Gleiche auch teilweise für unsere alten "Kulturbundsammler" zu. Diese Beobachtungen habe ich aber vor allem zu DDR-Zeiten gemacht.

Der Conny

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 11 Aug 04, 07:43 »
FAZIT:

Es gibt sowohl ostdeutsche als auch westdeutsche wenige bis mehrere 'schwarzen Schafe' unter den Mineralienliebhabern..

.. sehe ich das richtig? Ich denke schon.. :)

Gruß Peter

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #14 am: 11 Aug 04, 17:02 »
hallo, anlaß zu dem tema war eigentlich das einige erfurter  sammler sich mit den achatfundstellen in thüringen sehr eigenartig anstellen. ich stamme selbst aus thüringen (gotha )  und wohne jetzt seid 12 jahren in hessen.  ich bin aber immernoch ein thüringer . da ich gute verbindungen zu thüringer sammlern habe ergab es sich das ich mit 2 erfurter sammlern und einem aus chemnitz eine fundstelle für versteinerte hölzer in hessen  aufsuchte. als ich mit einem sammler nach thüringen wollte um dort achate zu suchen ,sagten die erfurter lass blos die wessis dort..naja seid dem meide ich die leute . es ist wie im kindergarten. 
« Letzte Änderung: 11 Aug 04, 17:12 von Bernd Gutschera »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center