https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen  (Gelesen 55104 mal)

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen
« Antwort #90 am: 09 Oct 04, 19:31 »
Hi,
gut dass ich das jetzt weiß, ich wollte das Sandrosenmuseum irgendwann mal besuchen und hätte dann auch ausführlich gefachsimpelt, sicher wären dann auch ein püaar Fundstellentipps rübergekommen...
Gruß Kilo

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #91 am: 10 Oct 04, 12:27 »
Hier mal ein Bild von einem super Sammler .Vereinskollege und Sammler Peter Baumgartner . Mit Genehmigung ,da Peter keine möglichkeit hat Bilder einzustellen.Also mal was posetives über einen Sammler . Macht viel Jugendarbeit und ist bemüht Fundstellen wieder so zu verlassen wie sie waren.

[gelöscht durch Administrator]

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #92 am: 10 Oct 04, 16:59 »
Hallo Bernd,

es gibt außer Euch Zweien aber auch noch andere Sammler die keine schwarzen Schafe sind und Fundstellen so hinterlassen, wie sie zu Beginn vorgefunden wurden. Noch viele weitere seriöse Sammler halten sich hier in den Foren auf!

Eure ständige Tiefstapelei und ewig das gleiche Thema sollte langsam mal abgeschlossen werden (diese Bitte richte ich an alle); weil sonst bleiben hier nicht mehr viele Sammler übrig die wert darauf legen dieses Forum zu besuchen. Musste leider nochmal deutlich werden!.. ::) :-\

Ist aber sicher nicht nur meine Meinung. Eure Bemühungen für Kinderarbeit in allen Ehren aber ich erzähle auch nicht ständig etwas über meine Kinderhilfswerktätigkeit die ich seit 1980 ebenfalls erfolgreich, wie ich meine, betreibe und wie vielen Schulen ich schon mit Mineralien-Leihgaben für Kinder unterstützt habe! (bin selbst immer vorbeigefahren und hab's hingebracht!).
Nur sind manche Pädagogen auch einfach unfähig und unflexibel diese mühsam zusammengestellten Leihgaben auch an den Mann sprich Kind näher zu bringen. Da sind dann auch mal die Eltern bzw. überhaupt Erzieher als Ersatz gefragt!

Solange ich da auch keine Fortschritte sehe, setze ich auch meine Leihgaben-Bemühungen nicht mehr fort!

So, das muste jetzt leider auch mal knallhart gesagt werden!

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 10 Oct 04, 17:01 von McSchuerf »

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #93 am: 10 Oct 04, 17:02 »
hallo glaube kaum das deine meinung  die von allen ist. und ich denke schon das es wichtig ist was ich geschrieben habe. gruß bernd p.s. werde mich aber bessern !!!!!
« Letzte Änderung: 10 Oct 04, 17:09 von Bernd Gutschera »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #94 am: 10 Oct 04, 17:11 »
Hallo Bernd,

das sollte auch nur eine Bitte sein, kein Angriff.. :)..ist auch zunächst mal nur meine Meinung..

wollte damit eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich auch schon Jugendarbeit geleistet habe, und sei es damals im Rahmen der Kinderarbeit von Kirchen gewesen..später Verein und dann noch in Schulen.. :)

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #95 am: 10 Oct 04, 17:13 »
alles klar ich wollte auch nicht böse sein. soll ich das tema schließen ????

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #96 am: 10 Oct 04, 17:15 »
Nein, bitte ruhig noch offen lassen..

..ich habe ja selbst Jahrzehnte lang auf die schwarzen Schafe gewettert..(mehr noch auf die Mineralfälscher!) ..vielleicht kann ich es deshalb nit mehr hören.. ;)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #97 am: 10 Oct 04, 17:16 »
Das Thema Mineralfälschungen kann aber ruhig mal wieder aufgewärmt werden..das ist noch viel interessanter!.. ;)..finde ich..

Evtl. hat da auch jeder differenzierte Erfahrungen gesammelt?

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #98 am: 10 Oct 04, 20:08 »
Ja, glaube ich... in Idar Oberstein beim Kauf eines Gegenstandes.

Moni

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #99 am: 13 Oct 04, 23:29 »
betrogen haben die menschen schon zu allen zeiten, siehe würzburger lügensteine. sind zwar keine mineralien ,passt aber trotzdem finde ich.

http://www.uni-wuerzburg.de/palaeontologie/Luegensteine/steine2.htm
« Letzte Änderung: 13 Oct 04, 23:31 von Bernd Gutschera »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #100 am: 15 Oct 04, 09:00 »
ja, Betrug bzw. Fälschungen gehen klein los, Beispiele

- ich hatte vor 3 oder 4 Jahren in München einen Zinnober auf Quarz (China) gekauft, das Stüchen war (ist) eine schöne Monatage...
- einen mit Glanz-Lack überzogenen Fluorit habe ich in ebya erworben...
- bei einer Beryllstufe hatte mir der Verkäufer verschwiegen, dass diese gebrochen und geklebt war, ebenso bei einem 4 cm großen Eosphorit-Kristall

Was mal alles auf Börsen sieht, naja, das dürfte ja weitgehend bekannt sein, da wird gefärbt, geölt, bestrahlt, künstlich gezüchtet, Kristallflächen nachgeschliffen, und besonders gerne gelogen (Mineralart, Fundort), dass sich die Balken biegen. Aber das sind für mich keine Sammler (Thema) sondern gerissene betrügerische Geschäftemacher.

Gruß

Berthold

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #101 am: 15 Oct 04, 12:52 »
Hallo Leute,

Fälschungen und Imitationen sind ein weites Feld. Wie ich schon angedeutet habe, bin ich dem auch schon ausgesessen. Wollte mal ein “brauchbares” Mitbringsel aus Idar-Oberstein haben und kaufte mir ein sogenannten Onyx-Marmor-Kerzenständer. Daheim machte mich der absolute nicht-durchscheinende Zustand und die farbliche Marmorierung des Stücke ganz stutzig. Also was tun? Also das Teil anbohren und untersuchen. Und was stellte sich heraus?: Schnöde Imitation mit Kalk - aber eigentlich gut gemacht.

Ansonsten bin ich kein Freund von Käufen. Auf Börsen gehen und alles anschauen, was dazu Lernen - ja. Mir macht das Selbersammeln mehr Freude.
In letzter Zeit habe ich mich aber auch dazu entschlossen, für sehr wenig Geld kleine Stücke zu erwerben. Dabei handelt es sich immer um Material, daß ich bisher nicht selbst gefunden habe, um meine infrarospectrokopische-Datenbank weiter aufzubauen.  Das sind aber immer Stücke, die optisch nichts hermachen, sich aber für eine Analyse gut eigenen.
Dabei habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, da ich vorher meist weis, was ich an Material benötige. Insbesondere abgebrochene Kristalle also sprich Abfall, sind für meine Belange der Hit.
An dieser Stelle möchte ich dem Erik und dem Peter auch nochmals recht herzlich für ihre freizügige Unterstützung danken. Ich hatte da so ein “gekauftes Diopsid-Problem” und konnte es mit beider Hilfe gut lösen. 

Herzliche Grüße Moni

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #102 am: 15 Oct 04, 17:42 »
Hallo Moni..

gern geschehen.. :)

Zum Thema Fälschungen hatte ich mal eine größere Liste ins Netz gestellt..alles selbst aus Lapis und Mineralienwelt als Quellen zusammengebastelt und um eigene Erfahrungen ergänzt! (angefangen mit dem bekannten 'Persilstein' bishin zu den Fäschungen mit fluoreszierenden Klebstoffen)..inzwischen gibt es ja leider auch längst nicht fluoreszierende Klebstoffe..leider.. :-\ ..

.. meine Fälschungsliste war eingebettet in Toms homepage 'Mineralien Online'..(inzwischen leider wohl endgültig ein 'dead link'.. :'().. müsste aber auch noch extra abrufbar sein..auf Wunsch gebe ich gerne per e-mail oder per PN den Link an interessierte User weiter..öffentlich nicht, da ich nicht möchte, dass jeder meinen Nachnamen kennt..aus den bekannten Gründen, die ich schon öfters nannte.

Gruß Peter

« Letzte Änderung: 15 Oct 04, 17:46 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #103 am: 15 Oct 04, 17:48 »
ooh..das ist schade..  :-[ :-\.. eben noch mal in google gesucht und der Extralink ist auch weg..

..also muss ich in meinen ursprünglichen Dateien zu Hause nachschauen..und kann das dann nur jeweils privat zumailen..
hoffentlich finde ich die Liste noch oder auf einer meiner Disketten.. :P ::)

beobachter

• Gast
« Antwort #104 am: 20 Oct 04, 12:07 »
Hallo McSchuerf

Du solltest einfach mal zu Dir sagen , wie ich andere Sammler behandle so werde auch ich von denen behandelt. Als ausenstehender kann ich schon sagen das Du den Anfang mit den meißten Streitigkeiten hier gemacht hast. Und dann sind immer andere daran schuld. Mäßige Dich einfach mal und behandle die Sammler so wie auch Du behandelt werden möchdest.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center