Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen
berthold:
ja, Betrug bzw. Fälschungen gehen klein los, Beispiele
- ich hatte vor 3 oder 4 Jahren in München einen Zinnober auf Quarz (China) gekauft, das Stüchen war (ist) eine schöne Monatage...
- einen mit Glanz-Lack überzogenen Fluorit habe ich in ebya erworben...
- bei einer Beryllstufe hatte mir der Verkäufer verschwiegen, dass diese gebrochen und geklebt war, ebenso bei einem 4 cm großen Eosphorit-Kristall
Was mal alles auf Börsen sieht, naja, das dürfte ja weitgehend bekannt sein, da wird gefärbt, geölt, bestrahlt, künstlich gezüchtet, Kristallflächen nachgeschliffen, und besonders gerne gelogen (Mineralart, Fundort), dass sich die Balken biegen. Aber das sind für mich keine Sammler (Thema) sondern gerissene betrügerische Geschäftemacher.
Gruß
Berthold
Moni:
Hallo Leute,
Fälschungen und Imitationen sind ein weites Feld. Wie ich schon angedeutet habe, bin ich dem auch schon ausgesessen. Wollte mal ein “brauchbares” Mitbringsel aus Idar-Oberstein haben und kaufte mir ein sogenannten Onyx-Marmor-Kerzenständer. Daheim machte mich der absolute nicht-durchscheinende Zustand und die farbliche Marmorierung des Stücke ganz stutzig. Also was tun? Also das Teil anbohren und untersuchen. Und was stellte sich heraus?: Schnöde Imitation mit Kalk - aber eigentlich gut gemacht.
Ansonsten bin ich kein Freund von Käufen. Auf Börsen gehen und alles anschauen, was dazu Lernen - ja. Mir macht das Selbersammeln mehr Freude.
In letzter Zeit habe ich mich aber auch dazu entschlossen, für sehr wenig Geld kleine Stücke zu erwerben. Dabei handelt es sich immer um Material, daß ich bisher nicht selbst gefunden habe, um meine infrarospectrokopische-Datenbank weiter aufzubauen. Das sind aber immer Stücke, die optisch nichts hermachen, sich aber für eine Analyse gut eigenen.
Dabei habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, da ich vorher meist weis, was ich an Material benötige. Insbesondere abgebrochene Kristalle also sprich Abfall, sind für meine Belange der Hit.
An dieser Stelle möchte ich dem Erik und dem Peter auch nochmals recht herzlich für ihre freizügige Unterstützung danken. Ich hatte da so ein “gekauftes Diopsid-Problem” und konnte es mit beider Hilfe gut lösen.
Herzliche Grüße Moni
McSchuerf:
Hallo Moni..
gern geschehen.. :)
Zum Thema Fälschungen hatte ich mal eine größere Liste ins Netz gestellt..alles selbst aus Lapis und Mineralienwelt als Quellen zusammengebastelt und um eigene Erfahrungen ergänzt! (angefangen mit dem bekannten 'Persilstein' bishin zu den Fäschungen mit fluoreszierenden Klebstoffen)..inzwischen gibt es ja leider auch längst nicht fluoreszierende Klebstoffe..leider.. :-\ ..
.. meine Fälschungsliste war eingebettet in Toms homepage 'Mineralien Online'..(inzwischen leider wohl endgültig ein 'dead link'.. :'().. müsste aber auch noch extra abrufbar sein..auf Wunsch gebe ich gerne per e-mail oder per PN den Link an interessierte User weiter..öffentlich nicht, da ich nicht möchte, dass jeder meinen Nachnamen kennt..aus den bekannten Gründen, die ich schon öfters nannte.
Gruß Peter
McSchuerf:
ooh..das ist schade.. :-[ :-\.. eben noch mal in google gesucht und der Extralink ist auch weg..
..also muss ich in meinen ursprünglichen Dateien zu Hause nachschauen..und kann das dann nur jeweils privat zumailen..
hoffentlich finde ich die Liste noch oder auf einer meiner Disketten.. :P ::)
beobachter:
Hallo McSchuerf
Du solltest einfach mal zu Dir sagen , wie ich andere Sammler behandle so werde auch ich von denen behandelt. Als ausenstehender kann ich schon sagen das Du den Anfang mit den meißten Streitigkeiten hier gemacht hast. Und dann sind immer andere daran schuld. Mäßige Dich einfach mal und behandle die Sammler so wie auch Du behandelt werden möchdest.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln