Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen

<< < (4/27) > >>

Conny3:
Hallo Peter,

genau so sehe ich das auch. Es gibt und gab auf beiden Seiten schwarze Schafe. Es gab aber einen Unterschied:
Die Vorgehensweise der schwarzen Schafe war eben den damals unterschiedlichen Bedingungen angepasst. Weil der Aktionsradius der DDR-Sammler eben beschränkt war, konzentrierte sich das Ganze dann auf kleinere Gebiete. An weitere Fundstellen im Ausland war ja meist ohnehin nicht zu denken. Selbst beim großen Bruder war mir die Möglichkeit des Mineraliensammelns jedenfalls für die große Masse der Sammler damals unbekannt. Da war es natürlich kein Wunder, wenn viele Sammler sich in eng begrenzten Raum gegenseitig evtl. als Konkurrenten ansahen. Das traf aber auch nicht auf alle Sammler damals zu. Es gab auch gute Seiten, die man heute sehr vermisst, zumal sich ja alles heute nur noch um das Geld dreht. Das war früher nicht so.

Herzliche Grüße
Der Conny

McSchuerf:
Hallo Conny,

ja, ohne jetzt das letzte Wort haben zu wollen.. ;)..die von Dir und den anderen dargestellte Differenzierung bzw. Ergänzung  ist korrekt, finde ich.. :)

Gruß Peter

hightower1109:
longdrink@gmx.de

Hallo Leute!

Habe eben mit großem Interesse Eure Beiträge gelesen. Ihr sprecht mir aus dem Herzen! Ich sehe das ebenso, daß eine Trennlinie im Verhalten der Sammler zwischen Ost und West nicht mehr zu ziehen ist - Armleuchter gibt es bekanntlich überall.

Allerdings beobachte ich seit der Wende, daß die Leute hier in den neuen Bundesländern denen im Westen immer ähnlicher werden. Schuld daran sind allerdings NICHT die Menschen an sich, sondern die Prägung durch das Umfeld (Gesellschaft)! Der Materialismus ist nun mal genau das, was der Name aussagt: raffen, kaufen, anhäufen - immer unter dem Gesichtspunkt: wie kommt Dein Geld im meine Tasche.  :-\

Ich verdamme hier keineswegs unsere Gesellschaftsordnung, haben ja die meißten so gewollt (ich übrigens auch und ich bin nach wie vor der Meinung, daß dies die beste Lösung war - was anderes hätte nie funktioniert), nur muß sich jeder darüber im Klaren sein, wer das eine haben will, muß das andere mögen - es gibt immer 2 Seiten.

Fakt ist, daß der Zusammenhalt zwischen den Menschen hier immer mehr an Bedeutung verliert.  Jeder macht sein Ding für sich und denkt nur, wie komme ich mit dem A.... an die Wand!

Das ist sehr bedauerlich! Aber was will man auf der anderen Seite erwarten? Die Leute werden doch so erzogen! Hinzu kommen vielleicht noch Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, Armut. So greift jeder nach der Chance, die sich Ihm bietet, um sein Dasein wenigstens finanziell etwas aufzumöbeln - und für Mieraliensammler sind das halt die "eigenen" Fundstellen.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Politik! Sie hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet!

Allerdings kenne ich auch einige "Sammler", die wirklich nur Geld scheffeln wollen und nicht eine Stufe für sich behalten. Schaut Euch außerdem mal auf den Börsen um. Die Preise dort sind stellenweise ein Skandal! Ich geh schon nicht mehr gern hin. Wer kann sich denn  eine Stufe leisten, die mehrere hundert Euro kostet? Ich bin zwar ein leidenschaftlicher Sammler, aber ich bin nicht bekloppt, so viel Kohle hinzulegen!!! Ich gebe freilich zu, da auch etwas schadenfroh zu sein, wenn ich die teuren Stücke dann noch Monate später auf diversen anderen Börsen immer wieder sehe, zumal die vom vielen Transport auch ni besser werden... ;D

Wir werden uns noch umschauen in den nächsten Jahren! Es wird garantiert so werden, wie in der CSR, daß Steinbrüche Tag und Nacht bewacht werden (mit freilaufenden Hunden - viel Spaß auch!)... Allerdings habe ich die Hoffnung, daß auch gute Mineralien wieder erschwinglich werden.

Es ist nicht so, daß ich erwarte, daß jeder sich mit meinen Ansichten identifiziert, aber zum Diskutieren taugen Sie allemal, denk ich.

Ich kann nur jedem empfehlen, daß er für sich das Beste draus macht. Fröhnt weiter Eurer Sammlerleidenschaft, so lange das hier noch möglich ist. Ansonsten dann aufs Ausland ausweichen (Rumänien z.B., solange die noch ni in der EU sind).

Einen kleinen Gruß noch and Bernd Gutschera! Freue mich schon auf den Baryt!!! Brauchst Du eigentlich noch die 2. Hälfte des Dohnaer Achates? Weißt Du schon, wann Du mal nach Sachsen kommst?

Weiterhin ein fröhliches "Glück Auf"!
Michael, Dresden

McSchuerf:
Hallo Michael,

stimme Dir auch weitgehend zu.. :)

.. als kleine Ergänzung möchte ich noch ein Beispiel hinzufügen, nämlich dass kurz nach der Wende die Russen auf den Börsen auch noch gar nicht mit dem 'Mammon des Westens' umgehen konnten (die haben Dir alles zum Spottpreis fast nachgeworfen) ..erst ein paar Jahre später, haben sie dann das andere Extrem gewählt..nämlich alles überteuert angeboten.. :-\ :-X :P ::)

..der goldene Mittelweg hätt's aber sein sollen..ich weiß nicht, ob die russischen Händler inzwischen diesen Weg eingeschlagen haben..sollten sie dann aber langsam mal auch..

.. ebenso die übrigen Landsleute und unsere z.T. auch.. :)

Glück auf und Gruß vom 'Halb-Dresdner' Peter (meine Mutter ist ja, wie gesagt, gebürtige Dresdnerin und ich war dort bestimmt schon früher 50 x dort.. ;))..  bin also ein echter 'WESSI_OSSI-MISCHLING'.... ;D 8)

WESSIS und OSSIS aller Länder - vereinigt Euch endlich!.. ;D 8)  und zwar auch im Geiste und nicht nur auf dem Papier!.. :)

Kev:
Ja, das mit dem vereinigen.......

ich glaube, daß es sehr viele menschen gibt, die sich gerne vereinigen würden und auch in ihrem bewußtsein weit genung sind, zu erkennen, daß geld eben nicht alles ist, was im leben wichtig ist.....

leider werden aber viele durch das vormachen großer betriebe sehr beeinflusst...

und nicht zuletzt macht die politik -mit beiden beinen auf das volk stampfend-
alles kaputt....

schade, sehr schade....

nachdenkliche grüße
eure Kev  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln