http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen  (Gelesen 55168 mal)

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen
« Antwort #45 am: 29 Aug 04, 08:26 »
genau das ist das problem, man zeigt fundstellen und andere machen diese kaputt. mir ist es so gegangen als ich dem herrn keil aus büdingen eine fundstelle für versteinerte hölzer in erbstadt zeigte. dann waren tiefe löcher im wald ,und gute funde standen beim herrn keil. aber in sammler kreisen hat sich das schon rumgesprochen und auch in thüringen wird dem mann keine fundstelle mehr gezeigt. ist nur schade das andere dann unter solchen typen leiden und man keine fundstellen mehr preis gibt.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #46 am: 29 Aug 04, 09:09 »
Hallo Bernhard ..

Zitat
tiefe löcher im wald ,und gute funde standen beim herrn keil.

sorry.. ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten .. ;) ;D..aber ..

.. ist denn zweifelsfrei nachgewiesen , dass die Tatsache 'tiefe Löcher' gleichbedeutend ist mit 'Kenntnis des Herrn Keil' und 'gute Funde des Herrn Keil'- also 1+1=2..dann muss es der Herr Keil sein.. :P
..was ist z.B., wenn das jemand ganz anderes war und der Herr Keil seine Funde irgendwo anders her hat (z.B. von einer dritten Person gekauft hat)?

Ich will nur darauf hinaus, dass schon mancher Indizienprozess den Falschen verurteilt hat.. :-\

Ich nehme also mal an, dass Du einen unwiederlegbaren Beweis oder seine Fingerabdrücke am Loch gefunden hast ... ;D

Gruß Peter

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #47 am: 29 Aug 04, 14:49 »
gelöscht
« Letzte Änderung: 25 Oct 04, 22:36 von Bernd Gutschera »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #48 am: 29 Aug 04, 15:11 »
...alles klar..dann ist es eindeutig.. ;)

und entschuldige, dass ich Dich belästigt habe!..  ::)
« Letzte Änderung: 29 Aug 04, 15:19 von McSchuerf »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #49 am: 29 Aug 04, 16:06 »
Hallo Bernd,

Zitat
es ist einfach unverschämt von dem typ das er sich jetzt hinstellt und sagt er hätte alle diese fundstellen entdeckt die wir ihm gezeigt haben.

Das kann ich voll verstehen. Ich hatte ganz ähnlichen Ärger!!! Siehe Mineralienwelt 4/95 S.28-36. Und das Schlimme dabei ist das diese Literatur dann von anderen Autoren immer wieder übernommen wurde!

Herzliche Grüße

Conny
« Letzte Änderung: 29 Aug 04, 19:12 von Conny3 »

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #50 am: 29 Aug 04, 16:50 »
Ach her je, jetzt hät ich gedacht es gibt nicht sooo viele schwarze Schafe aber irgendwie war mir das fast klar das es überall halt ein paar IDIOTEN geben muss, aber in letzter Zeit habe ich auch viele Sammler kennengelernt die mich auch noch an das "Gute" glauben lassen. Gott sei dank.
Man könnte mal eine rote Liste mit gefährlichen Objekten herausbringen dann könnte man sich schnell Informieren ob man diesem was erzählen darf oder nicht.

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #51 am: 29 Aug 04, 19:53 »
ja es ist traurig aber wahr .

Offline mkannenberg

« Antwort #52 am: 29 Aug 04, 22:29 »
hi,

ich kenne es aber auch anders rum. es kamen viele leute auf mich zu, um mit mir eine grabung im tagebau espenhain zu machen. die leute kamen von überall, auch aus österreich. habe sie dann zu meiner grasbungsstelle geführt, wir eine schöne grabung gemacht, auch einiges an fossilien (vor allem die haizähne waren es) gefunden. nur leider waren sie alle nur ein einziges mal mit. ihnen war die arbeit viel zu viel für das was heraus gekommen war. alle haben mehr erwartet, was aber nicht jede fundstelle bieten kann, leider.

marco

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #53 am: 01 Sep 04, 19:35 »
nur gut das ich nicht der einzige bin der mit dem mann schlechte erfahrungen gemacht hat, als ich letzte woche in thüringen bei einem sammler war konnte er mir nur bestätigen das man dem mann keine infos geben kann. und das er versucht an fundstellen infos zu gelangen. es ist sogar soweit gegnagen das der sammler aus thüringen den mann aus seiner wohnung geworfen hatt als dieser frech wurde weil er keine infos bekam.

Offline uwe

« Antwort #54 am: 01 Sep 04, 20:00 »
Hallo Marko Kannenberg,

wenn ich Deine Beiträge aufmerksam lese komms Du mir bekannt vor. Kann das sein, daß wir uns öfter mal im Steinbruch Elzing getroffen haben ? Du hattest bei letzten Mal gerade eine kleine Kluft in Arbeit und mir gestattet an der Ausbeutung teilzunehmen. (Falls Du Dich nicht gleich erinnerst, ich bin so ein langer, alter, grauer.)

Du wärest dann ein gutes Beispiel wie vernünftige Sammler miteinander umgehen. 

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #55 am: 01 Sep 04, 20:03 »
Hallo uwe... :)..

entschuldige bitte, dass ich mich kurz einmische.. :)..gibt es nicht ein Foto von Dir hier im Forum? Dann könnte sich das doch der marco (mkannenberg) mal anschauen und Dich evtl. darauf wiedererkennen..? ;D

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,1082.15.html

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 01 Sep 04, 20:09 von McSchuerf »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #56 am: 04 Sep 04, 14:07 »
Hallo,

und in der letzten Lapis (S.16) ist auch wieder sehr schön zu lesen, wie die Schadensfreude einiger Sammler sein kann, wenn der nachfolgende Sammler dann nicht´s mehr findet, weil man die Fundstelle nach völliger Ausbeutung dann noch rund drei Monate geheim hält.

Und die Weisheit dann:

Zitat
...um einen Ansturm auf den Fundpunkt zu vermeiden. Inzwischen wurde das Gebiet von vielen Sammlern besucht, und auch wir haben noch einige Einsätze gemacht. Diese blieben völlig ergebnislos.

Was für eine Erkenntnis! Wer soll sich da wohl wundern, wenn das dann ergebnislos ist.
Und wenn wir dann auch nicht´s fanden (waren wir gründlich genug?), dann hatten die Anderen sicher auch nicht´s gefunden. Und mit dem Ansturm? Wie ist es denn jetzt wo es sogar in der Lapis veröffentlicht wurde??? Aber zur Beruhigung: Man hat ja alles. Nur verkaufen kann man es eben nur, wenn die Anderen über den Fund Bescheid wissen. Und da ist die Lapis später für solche Sachen sehr gut passend. Und die Mineralientage in München sind ja auch nicht mehr weit.

(Hinweis: Das ist meine eigene Vermutung und muß nicht die Meinung der hier im Forum Beteiligten darstellen.)

Euer Conny

Online Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #57 am: 06 Sep 04, 10:01 »
Hallo,

habe heute folgedne Nachricht bekommen (Namen unkenntlich gemacht):

------

Hallo Stefan,

ich kenne xxxxxx, und xxxxxx schon sehr lange, und kann nur sagen, daß keiner egoistisch handelt. Es ist nur nach Abschluß der Fundstelle ein abschließender, und ausführlicher Bericht möglich.

Bei manchen Fundstellen ist es zwingend geboten zerstörungswütige Sammler fern zu halten, da der Grundstückseigentümer ansonsten die Bergung untersagt. Gruß xxxxxxx
-------

Soviel zur Anfrage wegen ausbeuten der Fundstellen. Ich denke dies wären verständliche Gründe.

Gruß Stefan :D

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #58 am: 06 Sep 04, 11:06 »
hallo stefan,
das ist schon richtig ,es gibt eben leider immer mehr sammler die fundstellen ausplündern und nur eine verwüsdete fundstelle hinterlassen. es ist nur schade das die anderen sammler die nicht so sind darunter leiden müssen. ich habe ja auch schon schlechte erfahrungen gemacht und ich werde an bestimmte sammler  keine infos mehr geben. ist hald schade .gruß bernd

Offline Robin

« Antwort #59 am: 06 Sep 04, 17:28 »
Hallo,

Also das geheimhalten von Fundstellen als Schutz gegen zerstörungswütige Sammler ist nicht merkwürdig - selbstverständlich ist das ein großes Problem. Aber dennoch finde ich das verhalten nicht korrekt. Wenn jeder Sammler "seine" Fundorten geheimhalten würde, wäre
1) die Wissenschaft (Mineralogie) nicht so weit wie heute, weil es weniger Funden gibt
2) es für viele Leute nicht mehr möglich selbst zu sammeln, und deswegen das Anzahl Sammler viel kleiner

Wieso soll ein ausführlicher Bericht nur möglich sein nach Abschluß der Fundstelle? Sicherlich braucht man nicht eine ganze Halde umzugraben bevor man die Mineralogie beschreiben kann....

Gruß Robin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center