Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen
McSchuerf:
Hallo uwe... :)..
entschuldige bitte, dass ich mich kurz einmische.. :)..gibt es nicht ein Foto von Dir hier im Forum? Dann könnte sich das doch der marco (mkannenberg) mal anschauen und Dich evtl. darauf wiedererkennen..? ;D
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,1082.15.html
Gruß Peter
Conny3:
Hallo,
und in der letzten Lapis (S.16) ist auch wieder sehr schön zu lesen, wie die Schadensfreude einiger Sammler sein kann, wenn der nachfolgende Sammler dann nicht´s mehr findet, weil man die Fundstelle nach völliger Ausbeutung dann noch rund drei Monate geheim hält.
Und die Weisheit dann:
--- Zitat ---...um einen Ansturm auf den Fundpunkt zu vermeiden. Inzwischen wurde das Gebiet von vielen Sammlern besucht, und auch wir haben noch einige Einsätze gemacht. Diese blieben völlig ergebnislos.
--- Ende Zitat ---
Was für eine Erkenntnis! Wer soll sich da wohl wundern, wenn das dann ergebnislos ist.
Und wenn wir dann auch nicht´s fanden (waren wir gründlich genug?), dann hatten die Anderen sicher auch nicht´s gefunden. Und mit dem Ansturm? Wie ist es denn jetzt wo es sogar in der Lapis veröffentlicht wurde??? Aber zur Beruhigung: Man hat ja alles. Nur verkaufen kann man es eben nur, wenn die Anderen über den Fund Bescheid wissen. Und da ist die Lapis später für solche Sachen sehr gut passend. Und die Mineralientage in München sind ja auch nicht mehr weit.
(Hinweis: Das ist meine eigene Vermutung und muß nicht die Meinung der hier im Forum Beteiligten darstellen.)
Euer Conny
Stefan:
Hallo,
habe heute folgedne Nachricht bekommen (Namen unkenntlich gemacht):
------
Hallo Stefan,
ich kenne xxxxxx, und xxxxxx schon sehr lange, und kann nur sagen, daß keiner egoistisch handelt. Es ist nur nach Abschluß der Fundstelle ein abschließender, und ausführlicher Bericht möglich.
Bei manchen Fundstellen ist es zwingend geboten zerstörungswütige Sammler fern zu halten, da der Grundstückseigentümer ansonsten die Bergung untersagt. Gruß xxxxxxx
-------
Soviel zur Anfrage wegen ausbeuten der Fundstellen. Ich denke dies wären verständliche Gründe.
Gruß Stefan :D
Bernd G:
hallo stefan,
das ist schon richtig ,es gibt eben leider immer mehr sammler die fundstellen ausplündern und nur eine verwüsdete fundstelle hinterlassen. es ist nur schade das die anderen sammler die nicht so sind darunter leiden müssen. ich habe ja auch schon schlechte erfahrungen gemacht und ich werde an bestimmte sammler keine infos mehr geben. ist hald schade .gruß bernd
Robin:
Hallo,
Also das geheimhalten von Fundstellen als Schutz gegen zerstörungswütige Sammler ist nicht merkwürdig - selbstverständlich ist das ein großes Problem. Aber dennoch finde ich das verhalten nicht korrekt. Wenn jeder Sammler "seine" Fundorten geheimhalten würde, wäre
1) die Wissenschaft (Mineralogie) nicht so weit wie heute, weil es weniger Funden gibt
2) es für viele Leute nicht mehr möglich selbst zu sammeln, und deswegen das Anzahl Sammler viel kleiner
Wieso soll ein ausführlicher Bericht nur möglich sein nach Abschluß der Fundstelle? Sicherlich braucht man nicht eine ganze Halde umzugraben bevor man die Mineralogie beschreiben kann....
Gruß Robin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln