Hallo Diskussionsgemeinde,
Hinweise, daß mit der Veröffentlichung der Zerstörung der Landschaft Einhalt geboten werden soll sind dumme Ausflüchte, die als Feigenblatt für das eigene, nicht sehr sammlerfreundliche, Verhalten dienen sollen. Es gibt nur wenige allgemein- und leichtzugängliche Fundpunkte, die Minerale liefern, die einen wesentlichen kommerziellen Faktor darstellen.
Meistens führt die Entdeckerfreude dazu, den Fund (der für einen Lokalsammler durchaus eine Bedeutung haben kann) überzubewerten. Meist stehen dann die Kisten voll Fundmaterial jahrelang herum, da sich außer einigen Insidern, welche die Fundstelle auch ohne Veröffentlichung herausfinden, keiner für diese Funde interessiert. Man braucht sich nur die Tische auf einign lokalen Börsen ansehen.
Ich habe neulich einige Proben eines amophen Fe- oder Mn-Minerals gesehen, die zur Untersuchung bereit lagen - interessant aber ausgesprochen unattraktiv. Der Sammler hatte den Fundpunkt nicht bekannt gegeben mit dem Hinweis, die Fundstelle sei noch nicht ausgebeutet. Ich frage mich da, ob dieser Sammler die Funde vieleicht verhütten will.
Bei allen Respekt, aber dieses Verhalten ist eines Nagetieres, welches Wintervorräte zusammenträgt, würdig aber keines Sammlers.
Glück Auf
Uwe