Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen
uwe:
Hallo Diskussionsgemeinde,
Hinweise, daß mit der Veröffentlichung der Zerstörung der Landschaft Einhalt geboten werden soll sind dumme Ausflüchte, die als Feigenblatt für das eigene, nicht sehr sammlerfreundliche, Verhalten dienen sollen. Es gibt nur wenige allgemein- und leichtzugängliche Fundpunkte, die Minerale liefern, die einen wesentlichen kommerziellen Faktor darstellen.
Meistens führt die Entdeckerfreude dazu, den Fund (der für einen Lokalsammler durchaus eine Bedeutung haben kann) überzubewerten. Meist stehen dann die Kisten voll Fundmaterial jahrelang herum, da sich außer einigen Insidern, welche die Fundstelle auch ohne Veröffentlichung herausfinden, keiner für diese Funde interessiert. Man braucht sich nur die Tische auf einign lokalen Börsen ansehen.
Ich habe neulich einige Proben eines amophen Fe- oder Mn-Minerals gesehen, die zur Untersuchung bereit lagen - interessant aber ausgesprochen unattraktiv. Der Sammler hatte den Fundpunkt nicht bekannt gegeben mit dem Hinweis, die Fundstelle sei noch nicht ausgebeutet. Ich frage mich da, ob dieser Sammler die Funde vieleicht verhütten will.
Bei allen Respekt, aber dieses Verhalten ist eines Nagetieres, welches Wintervorräte zusammenträgt, würdig aber keines Sammlers.
Glück Auf
Uwe
Bernd G:
Fundstelle in Münzenberg dort waren Sammler am Wochenende . Bilder sagen mehr als Worte. Ich habe dort einen Müllsack voll gemacht mit Flaschen usw. und 2 Löscher verfüllt . Bild 1 Müll an der Fundstelle für Jaspis , Bild 2 Aufgelassene Löscher mitten am Weg. Bild 3 Müll Müll .... da braucht sich keiner Wundern wenn die Stadt dort das Sammeln verbieten will . Ich werde nur Sammlern die ich gut kenne noch Infos über Fundstellen geben. Auf die Sammler die so was machen können wir glaube ich alle verzichten. Das hat auch nichts mit Geheimhaltung zu tun , oder sehe ich das falsch ???
[gelöscht durch Administrator]
Moni:
Hallo Uwe,
irgentwie kommt das mir bekannt vor:
--- Zitat von: uwe am 09 Sep 04, 09:02 ---
Ich habe neulich einige Proben eines amophen Fe- oder Mn-Minerals gesehen, die zur Untersuchung bereit lagen - interessant aber ausgesprochen unattraktiv. Der Sammler hatte den Fundpunkt nicht bekannt gegeben mit dem Hinweis, die Fundstelle sei noch nicht ausgebeutet. Ich frage mich da, ob dieser Sammler die Funde vieleicht verhütten will.
--- Ende Zitat ---
Handelt es sich dabei um einen Sammler oder gehören noch 1 bis 2 Sammler dazu?
Würde mich interessieren.
Grüße von Moni
Alfred01:
.... also dat was da oben zu sehen ist, ist eine "Sauerei" -
- da waren Umweltsünder am Werk und keine Mineraliensammler,
es richtet sich nicht nur gegen die Grundeigentümer sondern
auch gegen die echten Sammler, die erst mal den Müll aufsammeln
und um Wiedergutmachung bitten müssen ....
Alfred01:
...und des weiteren meine ich, dass das Forum eine "so geht es aber nicht" oder "das wollen wir nicht"
Rubrik beinhalten sollte, in der die schlechten Seiten publik gemacht werden, um diese Kollegen ein
wenig zu outen, und um die klare Distanz hierzu darzustellen -
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln