Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen
der Sauerländer:
Hi
Zu dem Thema haben wir ja einen aktuellen Fall im Forum ???
Siehe Bild und Frage zu den länglichen Pyriten.
Die Antwort lautet vieldeutig:" komme grad nicht auf den Namen (grinzs)"...oder so ähnlich.
Die Burschen schöpfen hier nur ab >:(
Da lob ich mir doch (u. a.) die Holländer hier :)
Wohnen von hier aus gesehen fast in Amerika und haben keine Probleme :D ;D
uwe:
Hallo Moni,
natürlich handelt es sich die Proben, die ich bei Dir gesehen habe.
Hallo Bernd
Deine Bilder von Münzenberg sprechen für sich. Geheimhaltung hilft da aber nichts. In den wenigsten Fällen sind die bescheidenen Sammler die Verursacher solcher Müllablagerungen. Die Leute, die so etwas hinterlassen haben meistens sehr gute Verbindungen und finden jede auch noch so geheim gehaltene Fundstelle wenn es sich lohnt.
Es gibt aber im Hinblick auf Fundstellen und Müll noch ein ganz anderes Problem. Da reagieren Förster und die Leute der Gemeinschaften "Historischer Bergbau" ausgesprochen allergisch, wenn man sich manchen bekannten Fundstellen, in der Absicht einen Stein umzudrehen, nähert. Da wird dann von Erhaltung eines Geotypes geschwafelt. Schaut man näher hin, so handelt es sich bei dem Geotyp um eine wilde Müllkippe der Eingeborenen.
So erlebt im Bergbaugebiet Gersdorf bei Rosswein und am Topasloch bei den Greifensteinen.
Das gleich gilt für die blödsinnigen Hinweise, Mineraliensammeln ist aus Gründen des Mineralienschutzes verboten. Unsere Freunde z.B. in Kärnten habe da einen besonders großen Vogel. Die bewachen Fundstellen miut dem Hubschrauber !Mineralien sind keine Lebewesen und pflanzen sich nicht fort. Mineralienschuitz ist nur möglich, wenn man die Mineralien der Natur entnimmt. Sonst wirkt der natürliche Kreislauf von Verwitterung und Abtragung.
Glück Auf
Uwe
Frank de Wit:
rede bitte nicht uber osterreichische regierung
die machen ein naturschutzgebiet, zufallig auch ein mineralogisch sehr interessantes gebiet
die hohe tauern...
und bauen dann gleich 100 (oder mehr) skiliften im gebiet (oder weniger?)
so die natur ist jetzt total von skifahrer kaput geskiet, die boden ganz kaputt, die skilifte sind nicht so schoen in die berge, die tiere mogen das laerm auch nicht so sehr uzw
aber mineraliensammlen ist streng verboten....
hojje! frank
ps: ich liebe skifahren, langlaufen, snowboarden uzw sehr, bis vor einige jahre fuhr ich 3 mal im jahr in die wintersport...
beim zufall nie im hohe tauern, aber immer in osterreich
sondern wurde ich beim skifahren 2 strahlstocke mitnehmen statt skistocke ;D
Dalamar:
Ich hab schon Verständnis, das Mineralesammeln da verboten ist.
Ich war schon in den hohen Tauern auf Exkursion und wenn ich mir vorstelle das da solche 'Mineralsammler' mit schwerem Gerät anrücken und anfangen irgendwelche Formationen zu sprengen oder mit Presslufthammern aufzugraben (ein Vorgehen, das hier in Deutschland nicht grade selten ist), so habe ich Verständnis für solche Reaktionen.
Frank de Wit:
aber...
um skilifte zu bauen benutzen die doch auch tonnenweise dynamit, bagger, LKW uzw?
ich denke die skifahrer machen jahrlich mehr kaputt als die GUTE mineraliensammler
leute die dynamit benutzen sind keine strahler
ECHTE strahler benutzen NUR strahlstock, hammer, meissel, keile, die eigene kraft, vernunft und liebe fur die Natur...
Hojje! Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln