https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen  (Gelesen 55151 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen
« Antwort #60 am: 06 Sep 04, 20:41 »
Hallo Conny, hallo alle,

was den Artikel im aktuellen Lapis von den Zepterquarzen aus Bad Brambach angeht, der steht übrigens schon seit April 2004 mit dem gleichen Wortlaut unter www.jkasiske.de nur mit anderen Bildern. Diese beiden Zwickauer Sammler sind mit den beiden Vogtländer Sammlern (Kasiske/Pestel) befreundet, da wundert es auch keinen das diese die gleiche Geheimniskrämerei und Geschäftemacherei betreiben. Auf den demnächst anstehenden Börsen in Schlema, Zwickau, Oelsnitz/Vogtl. und anderen kann man diese Funde dann wieder für teuer Geld kaufen.

Ich habe in den letzten Jahren alle in der oben genannten HP vorgestellten Fundpunkte besucht, da war wirklich kein Fitzelchen mehr zu finden, man muß den beiden aber zu Gute halten das sie die ausgebeuteten Fundpunkte aber auch in einem einwandfreien Zustand wieder verlassen. Alles wird wieder verfüllt und Müll mitgenommen.

Trotzdem finde ich diese Geheimnistuerei nicht richtig. Wenn man schon so geheimnisvoll handelt dann wäre es doch ein schöner Zug wenn die betreffenden Sammler den hiesigen Museen mit mineralogischer Sammlung einige gute Stücke als Schenkung zur Verfügung stellen würden, dann hätte wenigstens die Öffentlichkeit auch was davon und in Zeiten klammer Kassen könnten die Museen aufrüsten. Z. B. im neu einzurichtendem Museum am Schneckenstein wäre eine gute Gelegenheit dazu. Na Steffen, Jörg, Markus, Mike und andere das wäre doch mal ein Vorschlag. ;)

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 07 Sep 04, 06:21 von geomueller »

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #61 am: 06 Sep 04, 20:54 »
Es gibt ein Gesetz im Internet womit alles angefangen hat...
'ALL INFORMATION MUST BE FREE AND PUBLIC ACCESSABLE'
in english geht so etwas leichter: secrets and lies are for loosers
jeder, jeder Geheim wird mal Publik sein
geheime hat man nur, wenn man etwas zu verbergen hat  8)

so, das war mein Philosophie minute von heute  ;)
jetzt mal wieder serioz

rumanien war zuper, ungarn auch und binntal auch. die letzte 2 lander sind jetzt online,
rumanien bearbeite ich jetzt (heute abend probiere ich Dealul Crucii/Kreuzberg zu tun
jetzt sind 164 fundstellen auf www.strahlen.org, und uber 5.000 bilder
und ich werde alle Geheime Fundstellen publizieren der ich finden kann hahahaha

hojje! Frank

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #62 am: 06 Sep 04, 23:25 »
Hallo Frank,

mmmh...Du warst ja nu schon mächtig gewaltig aktiv mit den Fundstellen....

....jetz gib mal noch ein paar vom harz bekannt  ;D 8) ...die geheimen Tips würden mich seeehr intressieren.

Das Prob is, dass gerade Harzer Sammler etwas schwierig sind, wenn es darum geht höffige Fundstellen preiszugeben.

Grüße vom
Schatten

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #63 am: 06 Sep 04, 23:37 »
sorry, ich hab keine geheime fundstellen...  ;D
ich hab nur fundstellen die ich noch nicht besucht habe, aber schnell besuchen will
wie Allchar, Imiter, Duranus etc  :D

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #64 am: 08 Sep 04, 15:17 »
Hallo Stefan,

Zitat
Bei manchen Fundstellen ist es zwingend geboten zerstörungswütige Sammler fern zu halten, da der Grundstückseigentümer ansonsten die Bergung untersagt
Das ist zwar sicher richtig, aber in dem Fall hier scheint es mir sinnlos, da durch diese Veröffentlichung und Verhaltensweise solche Sammler geradezu zur intensiven Nachsuche angeregt werden. Dafür ist doch die Verlockung der vorher gemachten Funde viel zu groß, oder?

Der Conny
« Letzte Änderung: 08 Sep 04, 20:54 von Conny3 »

Offline uwe

« Antwort #65 am: 09 Sep 04, 09:02 »
Hallo Diskussionsgemeinde,

Hinweise, daß mit der Veröffentlichung der Zerstörung der Landschaft Einhalt geboten werden soll sind dumme Ausflüchte, die als Feigenblatt für das eigene, nicht sehr sammlerfreundliche, Verhalten dienen sollen. Es gibt nur wenige allgemein- und leichtzugängliche Fundpunkte, die Minerale liefern, die einen wesentlichen kommerziellen Faktor darstellen.

Meistens führt die Entdeckerfreude dazu, den Fund (der für einen Lokalsammler durchaus eine Bedeutung haben kann) überzubewerten. Meist stehen dann die Kisten voll Fundmaterial jahrelang herum, da sich außer einigen Insidern, welche die Fundstelle auch ohne Veröffentlichung herausfinden, keiner für diese Funde  interessiert. Man braucht sich nur die Tische auf einign lokalen Börsen ansehen.

Ich habe neulich einige Proben eines amophen Fe- oder Mn-Minerals gesehen, die zur Untersuchung  bereit lagen - interessant aber ausgesprochen unattraktiv. Der Sammler hatte den Fundpunkt  nicht bekannt gegeben mit dem Hinweis, die Fundstelle sei noch nicht ausgebeutet. Ich frage mich da, ob dieser  Sammler die Funde vieleicht verhütten will.   

Bei allen  Respekt,  aber dieses Verhalten ist eines Nagetieres, welches Wintervorräte zusammenträgt, würdig aber  keines Sammlers.

Glück Auf
Uwe 

Online Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #66 am: 09 Sep 04, 09:43 »
Fundstelle in Münzenberg dort waren Sammler am Wochenende . Bilder sagen mehr als Worte. Ich habe dort einen Müllsack voll gemacht mit Flaschen usw. und 2 Löscher verfüllt . Bild 1 Müll an der Fundstelle für Jaspis , Bild 2 Aufgelassene Löscher mitten am Weg. Bild 3 Müll  Müll ....  da braucht sich keiner Wundern wenn die Stadt dort das Sammeln verbieten will . Ich werde  nur Sammlern die ich gut kenne noch Infos über Fundstellen geben. Auf die Sammler die so was machen können wir glaube ich alle verzichten. Das hat auch nichts mit Geheimhaltung zu tun , oder sehe ich das falsch ???

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 09 Sep 04, 10:53 von Bernd Gutschera »

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #67 am: 09 Sep 04, 18:15 »
Hallo Uwe,

irgentwie kommt das mir bekannt vor:

Ich habe neulich einige Proben eines amophen Fe- oder Mn-Minerals gesehen, die zur Untersuchung bereit lagen - interessant aber ausgesprochen unattraktiv. Der Sammler hatte den Fundpunkt nicht bekannt gegeben mit dem Hinweis, die Fundstelle sei noch nicht ausgebeutet. Ich frage mich da, ob dieser Sammler die Funde vieleicht verhütten will.

Handelt es sich dabei um einen Sammler oder gehören noch 1 bis 2 Sammler dazu?
Würde mich interessieren.

Grüße von Moni

Offline Alfred01

« Antwort #68 am: 09 Sep 04, 18:41 »
.... also dat was da oben zu sehen ist, ist eine "Sauerei" -
     - da waren Umweltsünder am Werk und keine Mineraliensammler,
     es richtet sich nicht nur gegen die Grundeigentümer sondern
     auch gegen die echten Sammler, die erst mal den Müll aufsammeln
     und um Wiedergutmachung bitten müssen ....   

Offline Alfred01

« Antwort #69 am: 09 Sep 04, 18:56 »
...und des weiteren meine ich, dass das Forum eine "so geht es aber nicht" oder "das wollen wir nicht"
   Rubrik beinhalten sollte, in der die schlechten Seiten publik gemacht werden, um diese Kollegen ein
   wenig zu outen, und um die klare Distanz hierzu darzustellen -

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #70 am: 09 Sep 04, 21:34 »
Hi

Zu dem Thema haben wir ja einen aktuellen Fall im Forum ???

Siehe Bild und Frage zu den länglichen Pyriten.
Die Antwort lautet vieldeutig:" komme grad nicht auf den Namen (grinzs)"...oder so ähnlich.

Die Burschen schöpfen hier nur ab >:(

Da lob ich mir doch (u. a.) die Holländer hier :)

Wohnen von hier aus gesehen fast in Amerika und haben keine Probleme :D ;D

Offline uwe

« Antwort #71 am: 10 Sep 04, 09:02 »
Hallo Moni,

natürlich handelt es sich die Proben, die ich bei Dir gesehen habe.

Hallo Bernd

Deine Bilder von Münzenberg sprechen für sich. Geheimhaltung hilft da aber nichts. In den wenigsten Fällen sind die bescheidenen Sammler die Verursacher solcher Müllablagerungen.  Die Leute, die so etwas hinterlassen haben meistens sehr gute Verbindungen und finden jede auch noch so geheim gehaltene Fundstelle wenn es sich lohnt.

Es gibt aber im Hinblick auf Fundstellen und Müll noch ein ganz anderes Problem. Da reagieren Förster und die Leute der Gemeinschaften "Historischer Bergbau" ausgesprochen allergisch, wenn man sich manchen bekannten Fundstellen, in der Absicht einen Stein umzudrehen, nähert. Da wird dann von Erhaltung eines Geotypes geschwafelt.  Schaut man näher hin, so handelt es sich bei dem Geotyp um eine wilde Müllkippe der Eingeborenen.

So erlebt im Bergbaugebiet Gersdorf bei Rosswein und am Topasloch bei den Greifensteinen.

Das gleich gilt für die blödsinnigen Hinweise, Mineraliensammeln ist aus Gründen des Mineralienschutzes verboten. Unsere Freunde z.B. in Kärnten habe da einen besonders großen Vogel. Die bewachen Fundstellen miut dem Hubschrauber !Mineralien sind keine Lebewesen und pflanzen sich nicht fort. Mineralienschuitz ist nur möglich, wenn man die Mineralien der Natur entnimmt. Sonst wirkt der natürliche Kreislauf von Verwitterung und Abtragung.

Glück Auf
Uwe

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #72 am: 10 Sep 04, 09:53 »
rede bitte nicht uber osterreichische regierung
die machen ein naturschutzgebiet, zufallig auch ein mineralogisch sehr interessantes gebiet
die hohe tauern...
und bauen dann gleich 100 (oder mehr) skiliften im gebiet (oder weniger?)
so die natur ist jetzt total von skifahrer kaput geskiet, die boden ganz kaputt, die skilifte sind nicht so schoen in die berge, die tiere mogen das laerm auch nicht so sehr uzw
aber mineraliensammlen ist streng verboten....

hojje! frank
ps: ich liebe skifahren, langlaufen, snowboarden uzw sehr, bis vor einige jahre fuhr ich 3 mal im jahr in die wintersport...
      beim zufall nie im hohe tauern, aber immer in osterreich
      sondern wurde ich beim skifahren 2 strahlstocke mitnehmen statt skistocke  ;D

Offline Dalamar

« Antwort #73 am: 10 Sep 04, 10:01 »
Ich hab schon Verständnis, das Mineralesammeln da verboten ist.

Ich war schon in den hohen Tauern auf Exkursion und wenn ich mir vorstelle das da solche 'Mineralsammler' mit schwerem Gerät anrücken und anfangen irgendwelche Formationen zu sprengen oder mit Presslufthammern aufzugraben (ein Vorgehen, das hier in Deutschland nicht grade selten ist), so habe ich Verständnis für solche Reaktionen.

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #74 am: 10 Sep 04, 10:19 »
aber...
um skilifte zu bauen benutzen die doch auch tonnenweise dynamit, bagger, LKW uzw?
ich denke die skifahrer machen jahrlich mehr kaputt als die GUTE mineraliensammler
leute die dynamit benutzen sind keine strahler

ECHTE strahler benutzen NUR strahlstock, hammer, meissel, keile, die eigene kraft, vernunft und liebe fur die Natur...

Hojje! Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center