http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen  (Gelesen 55128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Florian

  • *****
  • Beiträge: 803
  • Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen
« Antwort #75 am: 10 Sep 04, 11:58 »
Thema Hohe Tauern und Nationalpark: In dem gibt es ja auch glaub so an die 100 Sammler (Strahler) die Erlaubnis haben dort zu sammeln, glaub müssen nur einen Teil öffentlich und wissenschaftlich Zugänglich machen. Aber auch so ein kleiner Sammler kann do gar nicht so viel Schaden anrichten! (persönliche Meinung) nach einem WInter sieht man meist so wiso gar nichts mehr davon (findet meist die Stelle gar nicht mehr)

Thema Müll: Bei uns im Bayerwald gibts ja auch die Müllsschweine, meist sind es aber nicht die Sammler, bei einer Stelle kenn ich die Herkunft des Mülls, sondern Anwohner oder der Besitzer. So alte Pegmatitschürfe werden so langsam mit Müllverfüllt und uns Sammlern wird das Graben oder sogar das Sammlen verboten weil der Besitzer sich dann doch ein wenig für seine Untaten schämt und Angst hat das wir mal was dagegen unternehmen.
Aber gut es gibt ja immer auch noch "die guten" Sammler mit denen man nie Problem hat aber das ist halt das unauffällig an diesen! Über Verbote und Untaten wird gesprochen, aber wenn jemand alles sauber und ordentlich Hinterlässt dann bekommt man das ja nicht so mit. Ist schon blöd das uns ein paar Leute unser Hobby so vermiesen.
Trotz allem Glück auf und ein schönes und Steinreiches Wochenende! ;D

Offline Moni

  • ******
  • Beiträge: 1.484
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen
« Antwort #76 am: 10 Sep 04, 12:43 »
Hi Uwe,

das darf doch nicht war sein!!!! Ich hatte, wie ich Dir berichtete ja schon so ein komisches Gefühl.
Du kennst die Burschen also auch. Ich kenne und habe nur mit einem Kontakt.
Mist und ich trage zum Ganzen auch noch meinen Teil bei .... :( Was soll ich tuen ???

Moni

Offline Moni

  • ******
  • Beiträge: 1.484
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen
« Antwort #77 am: 10 Sep 04, 12:57 »
Hallo Sauerländer,

bitte sage mir mal, wo das mit der Frage und den Bildern zu Deiner Äußerung steht:
 
Hi

Zu dem Thema haben wir ja einen aktuellen Fall im Forum ???

Siehe Bild und Frage zu den länglichen Pyriten.
Die Antwort lautet vieldeutig:" komme grad nicht auf den Namen (grinzs)"...oder so ähnlich.

Die Burschen schöpfen hier nur ab >:(

Habe es nicht gefunden.
Dank Dir!

Gruß Moni

Offline der Sauerländer

  • ******
  • Beiträge: 1.411
  • no risk....no fun
Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen
« Antwort #78 am: 10 Sep 04, 17:52 »
Ciao Bella

Unter Kontakte/Verabredungen antwortet ein Michael Berghäuser dem tothie auf einen Eintrag mit Bildern länglicher Pyrite.
Lese ich das nur verkehrt??
Ich kann mich ja täuschen (dann tuts mir leid), aber bei mir entsteht der Eindruck, dass hier eben Informationen nicht weitergegeben werden (dürfen?).
Wenns so ist, dann sollen sie doch einfach garnix dazu reinstellen, oder?
Zumal die Fundstelle offensichtlich aktuell ist.

Zumindest das "grinzs" hätte er sich sparen können. Ich mag so etwas nicht >:(

Offline Moni

  • ******
  • Beiträge: 1.484
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen
« Antwort #79 am: 10 Sep 04, 21:57 »
Hallo Sauerländer,

habe nun den Tread gelesen. Dank Dir.
So wie ich dies interpätiere, handelt es sich um das Bundesland NRW - also nicht das Zielgebiet, welches mir im Magen liegt.

Grüße Moni

schuhmacher

  • Gast
Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen
« Antwort #80 am: 25 Sep 04, 13:50 »
Schön das es mal zur Sprache kommt mit dem Sammler aus Büdingen, große Berichte in der Zeitung und bei HR 3 . Aber Fundstellen kaputt machen und ausräubern. Ich habe schon angenommen ich wäre der Einzige der so schlechte Erfahrungen mit dem Herrn K. gemacht hat. Als ich letztens in Rockenberg war, hat der Vorarbeiter auch gesagt, daß der Herr K. keine Genehmigung zum Sammeln hat. Er darf auch laut Bergrecht keine Führungen dort machen. Ich kann auch nur sagen dem Herrn K. keine Infos über Fundstellen geben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es ist einfach unverschämt wie der Mann andere Sammler ausnutzt.So sollten Sammler nicht Miteinander Umgehen.

Offline Sascha M.

  • ***
  • Beiträge: 353
Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen
« Antwort #81 am: 28 Sep 04, 14:57 »
eine fund stelle als eigentum zu betrachten ist ja auch etwas kaput wen man so schitzofren ist sollte man es woll eher seien lassen anderen leuten uberhaubt dafon zu erzahlen.aber ich habe jetzt zum beispiel auch das proplemm das in dem waldstück vieleicht mit sprengungen begonnen wird und das genau dort wo ich ausversehen ein grosses loch in den berg gemacht habe(es ist kalk gestein gewessen mit roten streifen durchzohgen),Ein schlag und alles kamm runter ausserdem ist das gestein ehe nicht sehr stabiel erst wen man so zwanzig zentimeter material ab hat kommen die quarz(oder auch baryt es sieht seltsam aus quader und sechsecke ducheinander)gänge.Ich hab auch schon andere leute keine sammler ausversehen darauf aufmerksam gemacht sie haben mich gefragt ob das diamanten waren ich lachte und sagte höchstens quartz.Ich sagte ihnnen das,das gelande der uni gehört was ich leider auch nicht genau bestätigen kann da das geläde einige quadrat kilometer gross ist und auch einige teile privat besitz sind.aber das ist dort auch nicht das einzige prop das geläde wurde im zweiten weltkrieg so stark bombardiert so das mann einerseits viel spass mit dem fahrad hat aber auch genausgut von einer nicht gezündeten bombe auf die andere seite des waldes katapultiert werden kann.Ich weis auch leider nicht wie es mit der rechts lage steht.

MFG Saschbold

Offline Sascha M.

  • ***
  • Beiträge: 353
Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen
« Antwort #82 am: 28 Sep 04, 19:43 »
ich versuche bei gruben immer vorher anzurufen da kann mann nichts falsch machen und wen mann denn noch einnen helm und nen zettel mit unterschrieft hat sowie einen perso da läst einen fast jeder rein da hab ich noch keine schlechte erfarungen gemacht.die sind dan auch meistens sehr nett.aber mann list ja auch uber schändungen in der umgebung ich sah erst vor kurzem ein riessen loch in der zeitung wo römische dorfer ausgegraben werden sollten aber die schänder kammen als erste das finde ich echt zu hart sowas gehört entweder in ein museum oder ne grosse privat sammlung.

Peter

  • Gast
Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen
« Antwort #83 am: 30 Sep 04, 08:44 »
Schön das Du das so machst Sacha. Aber es gibt ja Sammler die das nicht machen, und denen verdanken wir dann das wir nicht mehr rein dürfen.

Offline Harjo

  • ******
  • Beiträge: 1.354
  • this world rocks
Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen
« Antwort #84 am: 30 Sep 04, 23:27 »
Yo alle.....

Na wie gehen die Sammler miteinander um......
Fur mich macht es kein Spass wenn ich meine Funde nicht teilen kann mit andere Sammler, also teile ich das gern, wieso dan die Fundstelle nicht mitteilen? na klar, naturlich, doch, oder?, JA!
Eifersucht ist mir vollkommen fremd wenn es zu Mineralien sammeln kommt...die Sammler brauchen ein ander doch, ohne andere Sammler ist das Sammeln ja doch ein schrei in die Wuste....
In Deutschland bin ich ja den Hollander, in Belgien bin ich den Hollander, in die Alpen bin den Hollander, aber, wenn es einer gibt die die freude an gute Fundstelle mit uns alle teilen will ist es FdW (Frank), nog so'nen Hollander.
Vorbildlich!
Hilft einander, sucht und finded!
Grusse Harjo.
Fur diejenigen die Fundstellen nur fur sich und nur Sichselbst haben wollen ein tip:
www.aok.de/bund/tools/eifersucht/index.php
........eifersuchttest ;D
« Letzte Änderung: 30 Sep 04, 23:36 von Harjo »

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.829
  • Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen
« Antwort #85 am: 01 Oct 04, 05:22 »
Ich war auch mit den holländern unterwegs und habe fundstellen gezeigt,kein problem .wir waren in ober widdersheim in langd in münzenberg in rockenberg und alles ging gut. es geht nur um sammler die man kennt und wo man weiß wie sie arbeiten. oder ist es ok wenn man löcher im wald offen lässt und seinen müll dort lässt. in abgespertte waldwege fährt und seinen hund im wald frei laufen lässt ???????????? alles selbst gesehen und wenn man fragt , ob er nicht die fundstelle wieder in ordnung bringen will bekommt man zur antwort ( wäre doch egal er habe ja jetzt was er wollte) . und dann soll man noch andere fundstellen angeben ??? das ist ja witzig hahaha gruß bernd  :-X :-X

Offline Harjo

  • ******
  • Beiträge: 1.354
  • this world rocks
Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen
« Antwort #86 am: 01 Oct 04, 09:46 »
Hi, Bernd.
Es gibt ja immer leute die das alles vollich ohne respekt zu die Natur und den Sammler der die Fundstelle gezeigt hat machen, solches verfahren (Locher nicht zumachen, Muhl liegen lassen u.s.w.) verdient ja keinen respekt.
Es tuht mir aber Leit wenn durch das verfahren solche respektlose "Sammler" die Sammler die's gut meinen und machen auch keine moglichkeit mehr bekommen um in das Wissen erfahrene Sammler zu teilen. Ich habe verstandnis dafur das du nach dem was mit deine Fundstellen geschehen ist schon zogerst um etwas an Unbekannten bekant zu machen....aber es gibt glaube ich nog die Mehrheit die kein Muhl kippen oder ein zweites Tsumeb graben wollen. Also: Boycot fur respektlose Sammler aber ein offenes miteinander umgehen von Sammler die's gut meinen. Es wurde doch schlimm wenn wir die Freude uber unsere Funde und entdeckte Fundsellen nicht mehr unter einander teilen konnen nur wegen das verfahren einige unveratwortliche "Sammler" :(
Unsere Passion fur schone Steine wurde dan doch schon etwas ausgekleidet....aber vielleicht spricht hier ein Idealist :-\.
Schone Grusse
Harjo

Offline TKMineral

  • ******
  • Beiträge: 2.267
Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen
« Antwort #87 am: 02 Oct 04, 20:14 »
Hallo!

Jaja diese schwarzen Schafe ärgern mich auch total. Viele Fundstellen sind wegen denen total gesperrt worden , da brauchen sich auch gewisse Leute nicht mehr zu wundern , das ich ihnen gar keine Fundstellen mehr sage.
Was sollen sinnlose Zerstörung von Maschinen und Werkzeugen in Steinbrüchen oder gar das Müllabladen auf Fundstellen - diese Leute sollten sich schämen , wenn ich jemand sehe , der sich so verhält , der kann sich auf was gefasst machen... Diese Ars..l...er  >:( >:( >:(!!!!!!
Tut mir leid wenn ich mich jetzt so aufregen muß , aber ihr seht das doch wohl auch so!!
Auch einen Sammlerkollegen , der zwar nichts zerstört , verrate ich auch nicht mehr gerne Steinbrüche: Grund: er geht immer ohne Helm an riskante Zonen , einmal ist er von einen herabstürzenden Brocken getroffen worden und es hat ihn nicht gelehrt einen Helm zu tragen. Selbst auf meine Anfrage ihm einen meiner Helme zu geben verweigert er. Und was ist wenn ihm ein Unfall passiert??? Mehr wie warnen kann ich ihn ja auch nicht....

Gruß

TK

Offline Alfred01

  • *****
  • Beiträge: 541
Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen
« Antwort #88 am: 02 Oct 04, 20:36 »
Ja, es scheint ein Problem zu geben.
Einen Helm habe ich selbstverständlich, an steile Steinbruchwände oder
an Stolleneingänge gehe ich nie zu nahe heran - ich bin mehr unterwegs an
alten Halden oder an Bergwerken, die als "Altlasten" geführt werden -
an eine geschäfltliche Ausbeutung ist bei mir nicht zu denken, aber ärgerlich ist
in der Tat, dass man durch "Kollegen" in Verruf gebracht wird.

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.829
  • Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen
« Antwort #89 am: 05 Oct 04, 11:38 »
So nun genug mit dem negativen ,es gibt auch super nette Sammler. Nach dem Aufruf zu Spenden für unsere Sammler Anfänger im Verein habe ich die Zusage von Thomas Thieme für eine Spende von Mineralien bekommen. Ich kann nur sagen super nett und danke im Voraus . Gruß Bernd  P.S. so sollten Sammler miteinander Umgehen  ;D ;D ;D ;D

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center