https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Unbekanntes Mineral  (Gelesen 3733 mal)

Offline pernthaller

• *
Unbekanntes Mineral
« am: 16 Feb 07, 11:05 »
Hallo Leute!

Ich habe an der Enns, Nähe Schladming, Bezirk Liezen, Steiermark, Österreich ein für diesen Bereich untypisches Mineral, welches ich nicht zuordnen kann gefunden.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Der Stein ist 2 cm lang und ein Foto liegt bei.

Bitte um Hilfe

liebe Grüße

Hans

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Unbekanntes Mineral
« Antwort #1 am: 16 Feb 07, 11:23 »
Moinmoin,

Sowas ähnliches habe ich manchmal in Kiesgruben in Schleswig-Holstein gefunden. Wird im allgemeinen als Lavendelquarz bezeichnet. Das könnte´s sein...

Glückauf
Andreas

Offline heli

« Antwort #2 am: 16 Feb 07, 13:31 »
Schaut mir aber überhaupt nicht nach Quarz aus.

Eher irgendwas mit Serpentin.

Offline Axinit

« Antwort #3 am: 16 Feb 07, 14:23 »
Hallo,

wie Heli schon schreibt, nach Quarz sieht das nicht wirklich aus. Ich wuerde auf einen abgerollten Amphibolit (Matrix) mit Epidot-Aederchen (gelb-gruen) tippen. Leider gibt das Photo nicht gerade viel her.

GA

Axinit

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 16 Feb 07, 16:09 »
Also erstmal wieder des Mineralsammlers erste Pflicht: die Härtebestimmung.

Offline uwe

« Antwort #5 am: 16 Feb 07, 18:20 »
Ein "Blaufärber" von Nebengestein ist Ilsemanit. Ilsemanit kommt (nach meinem Wissen) selbst nicht kristallin vor, dringt aber in die Zwischenräume von Gesteinen oder derben Mineralaggregaten ein und man rätselt dann herum. Vivianit, glaube ich, ist es nicht.

Glück Auf
Uwe

Offline giantcrystal

« Antwort #6 am: 16 Feb 07, 18:58 »
Wie schaut es mit Glaukophan aus ?

Glück Auf

Thomas

Offline hornstein

• Hornstein, Chalzedon, Jaspis und Co.
« Antwort #7 am: 16 Feb 07, 21:26 »
Hallo Hans,

es könnte sich um einen Lazulith handeln. Ich glaube der Fundort passt zwar nicht ganz, aber angeblich wird in der Steiermark immer wieder Lazulith gefunden, der keinem bekannten Fundort zuzuordnen ist.

Gruß Franz

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 16 Feb 07, 22:58 »
Hallo,

@raritätenjäger: Lavendelquarz ist es nicht. Der kommt ausschließlich im Silur Gotlands vor (fossile Korallen) und findet sich in glazialen Geschieben nur in SH. Gibt es so in Österreich nicht.

Blauquarz könnte schon sein. Ist dann durch Hornblende(Krokydolith) oder Rutil gefärbt. Gibt es in den Alpen. Passt aber irgendwie mit den Rissen nicht richtig.

Könnte auch Schlacke sein. In der Gegend um Schladming waren früher Bergwerke. Schlacke ist oft wegen Eisen blau gefärbt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 04 Jun 16, 12:36 »
Zitat
Könnte auch Schlacke sein.

sehe ich auch so (soweit man auf dem Foto überhaupt viel sehen kann  ;)) - in der Enns gibt es öfter blaue abgerollte Schlacken ....

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48