Hallo allerseits,
Hartmut, ich kann mich gut an Deinen Beitrag erinnern. Es ist sicher richtig, dass Ameisensaeure eine echte Alternative zum Einsatz von Salzsaeure oder anderen Mineralsaeuren darstellt, ob dies nun das "Absaeuern" von "Calcit" oder auch die Praeparation von Fossilien in Phosphat-Erhaltung angeht.
Es ist sicher korrekt, davon auszugehen, dass die Saeureempfindlichkeit von Karbonat-Mineralen mit steigendem Magnesiumgehalt abnimmt, dies heisst jedoch nicht, dass Karbonat-Minerale ausser Calcit in (Ameisen)Saeure voellig unloeslich sind. Spiegelnde Spaltflaechen von Ankerit oder Magnesium-haltigem Siderit werden auch von sehr stark verduennter Zitronen-, Essig- oder Ameisensaeure angegriffen (Konz. 1 - 5 %; Einwirkungsdauer 12 h bei Raumtemperatur).
Die Frage von Gerdchen betraf die Entfernung von Calcit auf Dolomit. Da Calcit, Dolomit und andere Carbonate untereinander lueckenlose Mischreihen bilden (koennen), ist oft nicht klar, welches Mineral denn nun eigentlich vorliegt.
Wie schon einmal gesagt, Probieren geht ueber Studieren, aber ich waere vorsichtig mit der pauschalen Aussage, dass Ameisensaeure nur Calcit loest und alles andere Karbonatische ueberlebt. Natuerlich lasse ich mich wie immer gerne vom Gegenteil ueberzeugen - man lernt ja nie aus !
GA
Harald