Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.
Mineralroli:
Hallo Schleifer
Akzeptieren einer wissenschaftlichen Abhandlung ist die eine Sache und Zweifel über die Richtigkeit ist eine andere und die muß schon erlaubt sein.Auch heute werden neuste Erkenntnisse in der Forschung (allgemein) auch noch neu diskutiert und überworfen durch weitere Entdeckungen und das ist ein ganz normaler Vorgang.
Es wurde von mir auch nicht bestritten das der Skolezit bereits im Jahre 1813 bestimmt wurde , von A.F.Gehlen und J.N.Fuchs, die dem Mineral auch ihren Namen gaben.
Das war auch nicht der Sinn meines Beitrages.
In meinen früheren Berichten schrieb ich auch das ich mich korrigiere wenn ich falsch liege (nach dem Abschluß einer weiteren Untersuchung).
Es darf aber die Frage erlaubt sein ob dieses oben zitierte Werk etwas endgültiges ist.
Ich möchte noch darauf hinweisen das diese Diskussion nicht zu Entgleisungen führen sollte sondern sachlich geführt wird.
Für agetefreak: gut nachgesprochen. - Respekt
agatefreak:
Hier noch ein Literaturhinweis: Mineralfundstellen in Rheinland-Pfalz und Saarland von H.Schmeltzer/Christian Weise Verlag. Auf Seite 67 , Fundort Wendelsheim unter der Rubrik Minerale:
"Der Achat enthält zum Teil nadelige Pseudomorphosen , wahrscheinlich nach Skolezit"
Gruß Peter
Mineralroli:
Anbei noch einige Worte zur Untermauerung meiner Beiträge um evtl. Mißverständnisse zu vermeiden.
Es ging in meinem Beitrag nicht darum die Arbeiten der einstigen Doktoren in irgend einer Form zu schmälern.Im Gegenteil,diese verdienen Anerkennung und Hochachtung.
Es ist aber ohne Zweifel das heute durch modernste Forschungs-u. Analysemethoden,die den Wissenschaftlern damals nicht zur Verfügung standen,so manche Behauptung bzw. Theorie umgeschrieben,komplettiert oder auch bestätigt wurden.
Wie ich schon früher zitierte: Wenn man jede Pseudomorphose aus dieser Region (Wendelsheim-Rheinhessische Schweiz) als Skolezitachat bezeichnet so kommt das der Behauptung gleich das im Melaphyr nur Skolezit xx und keine anderen Faserzeolithe entstanden sind und das wäre falsch.
Ein gutes Beispiel hierfür ist die Fundstelle Oberwiddersheim mit ihren vielen Zeolithen sehr verschiedene Calcite bzw. Aragonite teilw. mit Chalcedoneinlagen im Melaphyr.Wenn es dort zu einer größeren Achatisierung gekommen wäre so hätten wir heute ähnliche Erscheinungsbilder jedoch mit unterschiedlichen stängligen bis nadligen Kristallen als Pseudomorphose.
Noch ein Zitat vom vorhergehenden Beitrag:
Fundort Wendelsheim unter der Rubrik Minerale:
"Der Achat enthält zum Teil nadelige Pseudomorphosen , wahrscheinlich nach Skolezit"
Es scheint ,als war man sich da auch nicht ganz sicher.
Der Mineralroli
Bernd G:
ZITAT :Ein gutes Beispiel hierfür ist die Fundstelle Oberwiddersheim mit ihren vielen Zeolithen sehr verschiedene Calcite bzw. Aragonite teilw. mit Chalcedoneinlagen im Melaphyr.Wenn es dort zu einer größeren Achatisierung gekommen wäre so hätten wir heute ähnliche Erscheinungsbilder jedoch mit unterschiedlichen stängligen bis nadligen Kristallen als Pseudomorphose.
also um Melaphyr handelt es sich unter garantie in oberwiddersheim nicht und Chalcedoneinlagen sind von dort auch nicht bekannt.
es handelt sich um einen feinkörnigen ,mittelsauren basalt ,die entstehung der mineralien in den blasenräumen ist auf hydrothermale vorgäne zurück zu führen.
beste sammlergrüße bernd
schleifer:
So lange die Untersuchungen der 3 Wissenschaftler nicht durch neuere Untersuchungen widerlegt werden, können wir uns jede Diskussion ersparen. Wir könnten uns sonst die Köpfe heiß reden :Was wäre wenn ???.......
Sollte sich jedoch irgendwann einmal ergeben, daß andere Zeolithe (Mesolith, Natrolith ev. Mordenit) daran beteiligt sind, wäre ich der Letzte, der sich dann nicht überzeugen liesse.
Die Erde war so lange eine Scheibe, bis man nachwies, daß sie eine Kugel ist.
Grüße Robert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln