https://www.mineral-bosse.dehausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: wie klebt man eine Stufe?  (Gelesen 6245 mal)

Offline Hg

• inaktiver User
wie klebt man eine Stufe?
« am: 02 Mar 07, 23:49 »
Hallo,
mir ist heute leider eine sehr schöne Stufe beim Umräumen auf den Boden gefallen und ausgerechnet der schönste Teil der Stufe ist mit ein wenig Stück Matrix angebrochen.
Jetzt würde ich die beiden Teile ganz gerne wieder zusammenkleben. Es handelt sich um ein Stück aus dem Bruch "Calcit" in Holzen. Die Matrix besteht aus hellgrauem Kalkstein.
Wäre für jeden konstruktiven Vorschlag sehr dankbar.
Grüße
Andreas

Offline loismin

Re: wie klebt man eine Stufe?
« Antwort #1 am: 03 Mar 07, 06:59 »
Hallo.

Wenns nur ein Riß ist, würde ich zum Befestigen vorsichtig Sekundenkleber reinlaufen lassen.
Der ist sehr dünnflüssig und festigt das ganze recht gut.

Gruß
Loismin

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 03 Mar 07, 11:29 »
Hallo Loismin,
leider ist es kein Riss. Die Stufe ist richtig zerbrochen.
Bei Sekundenkleber bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das funktioniert. Kann es nicht passieren, dass der Kleber von der Matrix "aufgesaugt" wird und die Klebestelle dann einfach nicht hält?
Gruß
Andreas

Offline endeavour-minerals

« Antwort #3 am: 03 Mar 07, 12:48 »
Hallo Andreas,
ich habe gute erfahrungen mit Epoxytharz 2K gemacht (farblose Variante).Du mußt das Stück nur wieder trocken zusammensetzen und fixiren.Das Zeug anrühren und mit einer Spritze in den Riss spritzen.Das dauert zwar dann einen Tag ,aber an der Stelle geht das Stück unter Garantie nicht mehr kaputt.Achtung mischungsverhältnis ganz genau einhalten!Das Zeug läuft in jede noch so kleine Ritze rein.Zum Stabilisieren und Reparieren besser als Leim,weil er keine wie für Leim übliche Spuren hinterläst.

Gruß Ingo

Offline Tauerngold

• Suchregion Alpenhauptkamm
    • Silur Stein in Form gebracht
« Antwort #4 am: 03 Mar 07, 13:20 »
Hi

Ich habe die besten Erfahrungen mit Sekundenkleber der klebt einfach alles.
Außer  Gips,der saugt zu viel.

Grüße Tauerngold

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #5 am: 03 Mar 07, 13:27 »
Hallo Andreas

Wenn die Bruchstelle glatt ist, nimm Sekundenkleber. Nur einen Tropfen in die Mitte. Andere Kleber sieht man außen und das sieht nie gut aus.
Die Stelle vorher gut reinigen und erst trocken zusammendrücken, ob sich der Spalt zusammenfügt. Dann kleben.
Persönlich halte ich nix von kleben. Da trenne ich mich lieber von dem Stück und such mir n neues ;)

Gruß
Wilhelm

Offline TKMineral

« Antwort #6 am: 03 Mar 07, 13:56 »
Hallo!

ich hab auch schon einiges ausprobiert, sogar schon Holzleim (weil ich da nix anderes zur Hand hatte :) ), mit dem habe ich die Quarze vom Steinbruch Fuchsberg wieder in ihr "Dolomitbett" geklebt , da die xx dort leider immer nur in dieser Dolomitbrekzie vorkommen und die Quarze viel zu oft beim bergen kaputt gehen...aber die Quarze halten immer noch...

Dann hab ich sogar auch PU-Leim genommen..Nachteil an dem ist aber , das sobald der bindet , aufschäumt...aber die Verleimung hält, der is ideal um Stuhlbeine etc. wieder anzuleimen....

2K Epoxidharz hab ich auchnoch irgendwo rumliegen , mit dem gehts auch

Aber am besten is wie schon gesagt , Sekundenkleber...da dauerts nicht so lange  ;)

Gruß

TK

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 03 Mar 07, 16:32 »
Hallo,
schonmal Danke für die Vorschläge.
Also mit Sekundenkleber wird das vermutlich nichts. Ich vermute da eher, dass die Kalksteinmatrix den sehr dünnflüssigen Kleber aufsaugt und weg isser  :P
Könnte es denn mit Uhu-Plus funktionieren? Die beiden Komponenten brauchen zwar eine gewisse Zeit auszuhärten, aber das sollte dann auch halten, oder?

@Wilhelm:
ich bin auch absolut kein Freund vom Kleben, aber ich kann mir nicht vorstellen wieder eine vergleichbare Stufe in Holzen zu finden  :'(.
Z.Zt. sollen die Funde dort ja auch nicht so toll sein.

Grüße
Andreas

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
« Antwort #8 am: 04 Mar 07, 12:08 »
hallo hg,

ich kämpfe manchmal mit bröseliger kreide.
da ist das kleben auch nicht so einfach. ich klebe dann einfach in etappen - auch nur mit sekundenkleber.
zuerst benetze ich die beiden bruchflächen vorsichtig mit kleber und lass das in ruhe trocknen. dadurch saugt die fläche nachher nicht mehr den kleber so stark auf.
damit geht das kleben ganz gut und es hält auch...

gruß

hatiras

Offline Frank1984

• wenn man nicht fühlt das man Lebt,wird es sinnlos
« Antwort #9 am: 04 Mar 07, 13:28 »
Hallo,

Ich nehme zum Kleben eine Art Aufbaugel für die Fingernägel ( Von der Freundin).
Das Zeug hat den Vorteil das es nicht aufgesaugt wird und 2. nicht Löslich ist.
Zum aushärten Brauchst du aber ne Uvlampe sonst passiert garnix.
Das beste am Zeug ist hält wie Stein, Schäumt nicht, und ist voll durchsichtig.
Man sieht es garnicht.

Mfg Frank

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 04 Mar 07, 17:25 »
Hallo,
die Stufe ist mittlerweile mit einem 2-Komponenten-Kleber wieder geklebt. In den Spalt kann ich ja noch immer bei Gelegenheit Sekundenkleber laufen lassen.
Danke für die Hilfe.
Grüße
Andreas

Offline eddi

« Antwort #11 am: 05 Mar 07, 15:30 »
Hallo zusammen,

am einfachsten und billigsten gehts mit Silicon (Kleber oder Fugenmittel). Nicht zuviel auftragen und bis zum Aushärten fixieren.

M.f.G.
Eddi

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #12 am: 06 Mar 07, 09:19 »
Sekundenkleber wirkt gut, auch bei "saugende" matrix, auch gut ist der Epoxy kleber der heiss aufgetragen wird und dan direkt abkuhlt und dan bombenfest wird.
Das vorteil letzteres uber Sekundenkleber is das der kleber auch wieder entfernt werden kan, mit Sekundenkleber ist da nachher nichts mer zu machen.
Werde meine Frau mal fragen was der nahme des epoxyklebers ist (sie ist Kunsthandwerk Lehrerin auf eine Schule und bringt immer genau das material mit nach hause was Ich brauche fur die Steine :) )

Gruss

Harjo

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #13 am: 17 Apr 07, 17:23 »
Am besten finde ich Revell Kleber (den benutzt man beim Modelbau). Wenn der erst mal klebt (ca. 15 min trocknen lassen) bekommt man den nicht mehr auseinander... der ist wirklich bombenfest.

Aber man muss aufpassen was man damit klebt.... der Kleber ist nicht grad zart beseitet.

Offline Robin

« Antwort #14 am: 17 Apr 07, 19:03 »
Hallo,

welcher Revell Kleber meinst du? es gibt ja mehrere. ich vermute mal "Revell contacta quick 5g" ? (eine Art sekundenkleber)

standard Revell Contacta ist nur für Kunststoff geeignet - nicht daß jemand versehentlich der falschen kauft ;)

Grüße,
Robin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge