Hallo zusammen,
@ Trommeln: Ja, habe ich auch mal gehört, dass man Altöl wieder beim Hersteller abgeben kann, aber ich
habe es aus Neukirchen-Vluyn und da müsste ich es schon per DHL etc. versenden und
das ist wiederum teuer.
@ Lausitz: Mit Wasser habe ich es, wie oben beschrieben, auch schon probiert, aber die speziellen
Achatsägeblätter werden, wenn man ohne Schneidöl sägt, äußerst schnell stumpf. Die von
den Herstellern angebotenen Schärfesteine, in die man reinsägen soll, bringen nur sehr
begrenzt Erfolg. Das Schneidöl ist anscheinend schon sehr wichtig. Mit Wasser habe ich
früher an einer "Baustellensäge" gesägt, was auch funktionierte. Das liegt wohl auch an
der Bauart der Diamantsägeblätter. Diese Art des Sägens ist, so denke ich, mehr etwas für
Gangstücke, wenn da am Ende etwas wegbricht, fällt das weniger auf als bei einer Mandel
oder Kugel.
Ein Hineinsägen in einen Klinker, wird wohl für meinen Fall ähnlich wirken, wie das reinsägen
in einen Schärfestein. Was für ein Sägeblatt verwendest Du ? Klappt das auch bei großen
Rohsteinen, wenn man nur mit Wasser sägt ?
@ Kugel-Frank: Leinsamenöl, klingt sehr interessant. Muß ich jetzt unbedingt mal ausprobieren.
Danke für den guten Tipp !
@ Donat: mein Sägeblatt ein 360er ist auch 0.75 mm dick und ein spezielles Achatsägeblatt.
Rapsöl gibt es auch bei der BayWa glaube ich, da habe ich mal gelesen, das es nicht ganz
100%ig abbbaubar ist. Vielleicht ist das aber mit irgendeinem Additiv versetzt und das was
Du verwendest nicht. Ob Rapsöl, oder wie Frank meint,ein Leinsamenöl, werde ich beides mal
austesten.
Super, herzlichen Dank für Eure guten Tipps !!
Viele Güsse
und Glück Auf !
HeikoB