https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Calcit. Echt, verfälscht?  (Gelesen 1453 mal)

Offline Torben

Calcit. Echt, verfälscht?
« am: 29 May 08, 22:54 »
Hallo!

In meiner Sammlung dümpelt seit einigen Jahren ein wunderschön orangefarbener Calcit herum. Mehrere Händler sagten mir, diese Stücke kämen aus Mexiko. Ich konnte jedoch leider keinen näheren Fundort aufstöbern. Weiß jemand von euch da mehr?
Vor allem auch: Ist diese Farbe Natur, oder wurde da nachgeholfen?

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
Re: Calcit. Echt, verfälscht?
« Antwort #1 am: 29 May 08, 23:03 »
Bei der Farbe wurde nicht nachgeholfen. Wir haben die gleiche Farbe Calcit in Süditalien gefunden. Leider nur Spaltrhomboeder.

Gruß Else

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 30 May 08, 08:36 »
Servus,

ich denke auch nicht, dass bei der Farbe was verändert wurde. Die Herkunft Mexiko kann sehr gut sein, ich hatte auch mal ein paar sehr ähnliche Stücke, die waren ebenfalls aus Mexiko. Ist natürlich trotzdem ausgerechnet bei Calcit immer schwer, wenn man keine Fundortangabe hat, ich kann ein Lied davon singen ...

Gruß

Offline Torben

« Antwort #3 am: 30 May 08, 14:58 »
Danke euch!

Ja stimmt. Je verbreiteter ein Mineral, desto schwieriger wird die Zurodnung wohl meistens auch.. Nur wer hat nicht den einen oder anderen Stein in der Sammlung, wo sich entweder Fundort oder Identität einfach nicht herausfinden läßt? Oftmals ist es ja auch egal, aber bei bestimmten Stücken ist es mir echt ein Dorn im Auge...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42