Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Ordnung unserer Achatseiten

<< < (13/26) > >>

Bernd G:
ja kannste gerne machen. gruß bernd

Bernd G:
so überdacht.

in verschiedenen büchern werden achate ,moosachat,onyx, plasma,carneol usw, alles als chalcedonvarietät angegeben.

festungsachat , sternachat ist das gleiche ,oder ?

Mineralroli:
Hallo Ralf
Hier der Achat mit der gewünschten Bänderung und das gleich in doppelter Hinsicht zusätzlich mit Amethyst..
Größe 13,5 x 11 cm halbe Geode aus Rio Grande do Sul - Brasilien

Ralf:
Hallo Bernd,

hab auch überdacht :D

Ja, das sind alles Grenzfälle. Natürlich kann ein Sternachat auch Festungsachat beinhalten. Aber auch andere Achatformen. Hier sind ja die Achate aus St. Egidien ein gutes Beispiel für Sternachate. Die große Frage ist, ob es dabei gerechtfertigt ist, diese Form gesondert zu beschreiben. Kennst Du eigentlich noch weitere Fundstellen, wo die so wie in St.Egidien vorkommen ? Ich bin da im Moment etwas unsicher.

Zum Porzellanachat und Kascholong. Hab mich mal schlau gemacht. Kascholong ist ein Opal, da hast Du Recht. Also kommt der nicht rein. Aber der Begriff Porzellanachat wird häufig für weiße Achate benutzt. Z.B. die von der Mosel.

Den Landschaftsachat kann man auch unter Bilderachat führen, auch da hast Du Recht.

Wie gesagt, es gibt viele Grenzfälle. Auch beim Moosachat, aber das kriegen wir schon hin.
Wichtig ist, dass keiner mit Vorschlägen oder Fotos hinter dem Berg hält. Sonst laufen wir Gefahr, wichtige Hinweise zu versäumen, bloß weil sich einer nicht traut bzw. Angst hat seine Ideen oder St+ücke seien nicht gut genug.

Ich mach mal eine überarbeitete Liste und stell die ein, da konnen wir dann weiter dran arbeiten. Wird heut aber nix mehr.

@Roland

Danke für das Foto von dem Uruguay Achat. Das ist fast das, was ich suche ;D
Mir ging es um ein Stück, bei dem die Lagen  in einem anderen Winkel zueinander stehen. Also Stücke, die während der Lagenbildung durch tektonische Einflüsse in eine andere Position gebracht worden sind.

@all

Habt Ihr auch Meinungen/Fotos ? Teilt Euch doch einfach mit. Auch wenn Ihr keine Zeit habt oder nicht aktiv am Lexikon mitmachen könnt/wollt. Konstruktive Kritik ist immer erwünscht.

Ralf

Ralf:

--- Zitat von: Goldi85 am 24 Mar 07, 21:47 ---Hallo,
mal ne Frage: kann man denn bei den Achat-Lexikonseiten noch Bilder reinstellen? Ich dachte speziell bei Onyx, steht ja bisher nur ein Bild drin... :). Wenn ja würd ich mich morgen mittag mal drum kümmern.

mfg Daniel

--- Ende Zitat ---

Hallo Daniel,

klar, Unterstützung ist immer willkommen.

Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln