Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Ordnung unserer Achatseiten
Bernd G:
hallo ralf,
mir ging es nur darum, wenn sternachate extra geführ werden unterteilen wir diese dann auch in verschiedene gruppen. es gibt ja sterne als festung , moos ,trümmer ,lagenachate usw. auch .
dann könnte aber ein sternachat auch bei trümmerachat mit rein kommen ?
zu deiner frage zu den ,meinst du jetzt vom umgebendem material oder von der sternform ?
in st. egiedien gibt es ja nicht nur diese sternform, die großen sind meist linsenförmig.
sterne gibt es auch in sailauf,thüringen und wobei das umgebende material in st. egidien wohl einmalig ist es handelt sich ja wohl um einen rhyolith ?früher als quarzporphyr bezeichnet.
sailauf ähnelt diesem im ansatz.
es gibt noch weitere fundstellen im raum st. egidien, kuhschnappel und die anderen bekannten stellen.
eine kleine nicht so bekannte stelle ist frankenberg sie gehört zu dem porphykörper von flöha die achate sind auch sternförmig ausgebildet.
gruß bernd
Mineralroli:
Hallo Ralf
Dem St Egidien-Achaten sind die Achate vom Rio Colorado , Provinz Mendoza - Argentinien sehr ähnlich.Diese treten auf im hellen Rhyolith und auch im dunklen Rhyolith.Anbei zwei Beispiele.
Beispiel 1 = Größe 12,5 x 8 cm
Wir sollten in jedem Fall die Sternachate extra führen da es verschiedene Ausbildungen gibt.
Denken wir an die vielen Thundereggs (auch Sternachate) aus Oregon und Nevada oder die Achate aus Novi Kosciol - Polen ,Lierbachtal oder auch die Lithophysen aus Frejus-Frankreich.Sicher gibt es noch mehr Beispiele aber es geht ja auch beim Lexikon um die Bildung der Rhyolithachate und da ist der Begriff Sternachat durchaus angebracht wenn man berücksichtigt das wesentlich kleinere Gruppierungen auch dabei sind.
Wenn Sternachate nicht gewünscht wird dann wenigstens Rhyolith-Achat das schließt fast alle Thundereggs ein wobei der größte Teil doch wieder ein Sternachat ist.Beim Rhyolithachat würden wir aber wieder die Lithophysen und Porphyre ausgrenzen.
Mineralroli:
Bild 2
FO.: Rio Colorado , Provinz Mendoza - Argentinien
Auch ganz typische Sternachate sind bei dieser Fundstelle vorhanden.
Größe 10 x 7 cm
Bernd G:
hallo,
ich komme da jetzt etwas durcheinander.
Rhyolith = Quatzporphyr ?
da kommen dann die thüringer auch mit unter Rhyolith ?
sternachat ist einfach zu oberflächlich, Rhyolithachat beinhaltet dann eben auch die anderen formen mit ,die keinen stern aufweisen.wie z.b. einige von thüringen oder vom heiteren blick atoll achate usw.
das ist ja dann ok.
gruß bernd
heli:
Hallo,
bin zwar kein Achatspezialist, sehe mir aber eure Diskussion schon seit längerem an.
Mein Vorschlag: Was haltet ihr davon, alle Achat- und Nebenthemen in einem einzigen Thread abzuhandeln, aber jemanden als Verantwortlichen zu benennen, der dann alle Bilder und Beschreibungen geordnet an "der richtigen Stelle" ablegt.
So komplex wie das Thema ist und so detailliert wie hier die Struktur der Datenablage diskutiert wird, kommt sonst nie was zustande bzw. die Unübersichtlichkeit bleibt weiter bestehen.
Grundsätzlich würde ich auch die Komplexität (Vielzahl der angesprochenen Detaillierungen, Detailgliederungen) in einem ersten Schritt deutlich zurücknehmen. Wenn die Datenflut auf Dauer bestehen bleibt, kann man ja ohne weiteres später noch zusätzliche Aufgliederungen vornehmen.
Heli
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln