Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Merkwürdige Pseudomorphosen
McSchuerf:
ja, man müsste eines der Stücke nochmal direkt unter der Lupe haben.. ;)..aber ich habe auch schon einiges gesehen, das man auf den ersten Blick gar nicht für eine Pseudomorphose hielt.. ;)
Moni:
Kurz Frage an alle Wissenden:
Specksteingrube Johanneszeche: Haltet Ihr eine Pseudomorphose von Pyropyllit nach Muskowit für möglich?
Ich mache später noch ein Bild dazu.
Da die Johanneszeche für ihre Pseudomorphosen bekannt sein soll, dürft diese Kombination doch wahrscheinlich sein, Oder ???
Herzliche Grüße Moni
Robin:
Hallo Moni,
Eine Pseudomorphose von Muskovit nach Pyrophyllit ist sehr wohl möglich bei zunehmender Temperatur (Metamorphismus). Pseudomorphosen von Pyrophyllit nach Muskovit sollten auch möglich sein durch Verwitterung von Muskovit. Ich kenne die geologische Situation dort nicht, aber ich denke es ist durchaus möglich.
Edit: habe der Nachricht korrigiert
Gruß Robin
Moni:
Hallo Robin,
dank Dir für die aufbauenden Wort.
Anbei das versprochene Foto: Pseudomorphose von Pyrophillit nach Muskowit.
Die Specksteingrube Johanneszeche soll wohl für ihre Pseudomorphosen sehr bekannt sein, habe es gelesen.
Ich habe bisher noch kein Pyrophillit selbst gefunden und daher bin ich etwas unsicher bezüglich des Aussehens. Also was meinen die verehrten Herren Mineraliensammler: Handelt es sich hierbei tatsächlich um eine Pseudomorphose oder schlicht weg "nur" schnöde um Pyrophillit ???
Herzliche grüße Moni
[gelöscht durch Administrator]
McSchuerf:
Hallo Moni,
im Prinzip kann ich mich Robin nur anschließen was die generelle Vielfalt von Pseudomorphosen im Mineralreich anbelangt...da ist wirklich nichts unmöglich!.. ;)
Aber: Da der Pyrophyllit eben nicht nur gelbbraun sondern auch einfach weiß vorkommen kann - auf Deinem Foto erkenne ich auch noch ungefähr die typischen Pyrophyllitstrukturen - meine ich, dass es sich doch nur um reinen weißen Pyrophyllit handelt.
Lieben Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln