Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Merkwürdige Pseudomorphosen

<< < (5/12) > >>

Robin:
Ups, ich sehe gerade daß ich ein Fehler gemacht habe :(

Also noch ein Mal aber jetzt (hoffentlich) richtig:
Durch Metamorphismus kann Muskovit aus Pyrophyllit entstehen - dabei können Pseudomorphosen von Muskovit nach Pyrophyllit auftreten. Soweit ich weiß sind Pseudomorphosen von Pyrophyllit nach Muskovit aber auch möglich, durch Verwitterung von letztgenannte.

Edit: habe meine alte Nachricht auch korrigiert...

Gruß Robin ;)

Moni:
Hallo Peter, hallo Robin,

ja das Material ist weiß, durchsichtig wie auf dem Bild erkennbar.
Schade also doch keine Pseudomorphose, ich dachte ich hätte so was. Doch reines Pyrophyllit aus auch gut.

Danke Moni

McSchuerf:
ja, aber das ist nur mein unmaßgeblicher Eindruck; ich bin ja kein Mineraloge.. ;)..eine Analyse sollte aber doch endgültig Klarheit verschaffen.. :)

Gruß Peter

Moni:
Hallo Peter,

unmaßgeblich hin oder her, ich wollte Meinungen. Die Analyse habe ich doch gemacht (nur durchs Ankucken lasse ich mich zu Behauptungen / Spekulationen eigentlich nicht hinreißen) und vorliegen und darum eben steht nun auf dem Ediket Pyrophyllith.

Ich dachte nur ursprünglich, weil ich es eigentlich als "recht große Muskowit-Blättchen" aufgehoben habe und somit meine Datenbank weiter aufbauen wollte, daß es Muskowit sei (lt. meiner Ansprache - aber da kann man sich halt irren).
Muskowit kommt am Fundort vor und zum Vorkommen von Pyrophyllit habe ich leider keine Angaben bzw. nirgens bisher etwas gelesen. Und daher meine Annahme, es handele sich um eine Pseudomorphose. 

Aber gut, bleibt es eben weger der Unsicherheiten offen und vielleicht beobachtet jemand anderes ja mal das gleiche Phänomän ....

Herzliche Grüße Moni

geomueller:
Apropos, Merkwürdige Pseudomorphosen. Uraninit bildet Pseudomorphosen nach Holz, Knochen, Bakterien! Z. B. gefunden in "Steinbachs Naturführer, Mineralien" Mosaik - Verlag.

Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln