https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Wert einer alten Stufe  (Gelesen 12314 mal)

Offline uwe

Re: Wert einer alten Stufe
« Antwort #15 am: 02 Apr 07, 18:44 »
Tja, Stefan, so ist das.

Wäre vielleicht mal ein schönes Thema, wenn jeder Sammler seine Art des Sammelns bekannt gibt. Da würden die Fetzen fliegen!  ;D Aber da ich (oder wir) keine Sadisten sind lassen wir's lieber.

Glück Auf
Uwe

Offline Trüffelschwein

• Hau den Stein mit Trüffelschwein
« Antwort #16 am: 03 Apr 07, 07:55 »
Mmmmmmmmmmmmhhh .....

Meines Erachtens ist eine Sache immer soviel wert, wie man dafür bekommt  ;D

Für den einen ist das "Strassenschotter", für den Anderen die ultimative Superstufe...

Den wahren Preis erfährst Du meist,
zur Ernüchterung bei der Versteigerung...

Trüff, trüff
Charly

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 03 Apr 07, 10:33 »
tja, das Problem ist eben, dass ich kein Erzgebirgssammler bin und ich nur zufällig an die Stufe gekommen bin.
Mal schauen..........
Aber danke für die Hilfe  ;)
Gruß
Andreas

Offline joachimotto

« Antwort #18 am: 04 Apr 07, 21:12 »
Also ich würde für diese Stufe 30-40€ locker machen. Ich interressiere mich für Mineralien mit alten Fundortzetteln und für Stücke aus klassischen Fundorten (vor allem Harz).

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #19 am: 14 Apr 07, 17:59 »
Hallo,
vor Jahren (2002) hat mir ein ehemaliger Bergmann diese Stufe aus dem Altenberger Bergbau geschenkt. Größe etwa 12 cm, Breite ca 8 cm. Ich hatte ziemliche Skrupel, das Geschenk anzunehmen, aber der freundliche Herr sagte mir: "... bevors die Enkelkinder verschmeißen..."
Was könnte das wert sein? Auf Börsen habe ich ein vergleichbares Stück bisher nicht gesehen.
Gruß Kilo
(heute schon zu heiß zum Sammeln gehen) ;D

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #20 am: 14 Apr 07, 18:17 »
Ich würde mal vorsichtig 15-25 EUR veranschlagen. Wenn Topase mit Endflächen vorhanden sein sollten, dann evtl. ein wenig mehr. 

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #21 am: 14 Apr 07, 19:11 »
Moin,

Würde mich Schluchti anschließen. Kann aber sein, dass diese Pyknite immer teurer werden. Früher hat man diese Stücke oftmals gesehen, aber wie schon gesagt wurde: heute kaum mehr. Eine größere Pyknitstufe zu einem annehmbaren Preis zu finden ist heute schon schwer. Das abgebildete Stück scheint außerdem recht topas-reich zu sein, d.h. massiv aus Topas zu bestehen. Wenn der Pyknit verhältnismäßig gute Flächen aufweist und transparent gelb ist, steigt der Preis natürlich mit der Qualität. Alles in allem denke ich 25 Euro sind schon drin.

Glückauf
Andreas

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #22 am: 14 Apr 07, 20:17 »
Hallo Kilo,
voriges Jahr im Schaubergwerk Zinnwald und im Museum der alten Zinnaufbereitung in Altenberg gabe es vergleichbare Stücke für ca. 15 - 20 Euronen zu kaufen. Aber wie schon die Vorredner/Schreiber sagten wird das angebotene Material immer weniger und auch schlechter und in paar Jahren wird es wohl nichts mehr geben.

Gruß Jürgen

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #23 am: 15 Apr 07, 11:32 »
naja, Danke jedenfalls, ich wollte ihn ohnehin nicht verkaufen. Geschenke verkauft man nicht. Mich hat nur mal der Wert interessiert, von dem sich der Vorbesitzer getrennt hat.
Gruß Kilo

Offline Klinoklas

« Antwort #24 am: 15 Apr 07, 12:51 »
Leider kann ich nicht sagen wieviel diese Stufen wert sind aber die geschätzten Preise hier scheinen mir doch recht human zu sein.
Ich kann nur hoffen das der Wahnsinn a la Amerika nicht auch in Deutschland umgeht. Was zum Teil schon der Fall ist.

Ich habe mal eine Top Großstufe aus der Emwood Mine gekauft. Riesige Barytkugeln auf Dolomit zusammen mit Calcit und Sphalerit.
Sehr attraktiv und trotzdem bei einem deutschen Händler nur 35 DM dafür bezahlt. Diverse Online Händler verkaufen diese Stufen jetzt für bis zu 450 € , ausgeschrieben sieht das dann so aus: Vierhundertfünfzig Euro (900 DM!).

Die Tatsache das die Grube geschlossen ist kann wohl kaum alleine der Grund für diesen Wucher sein da zu Betriebszeiten Millionen ( evtl. leich übertrieben  ;) ) Stufen geborgen wurden.

Und ehrlich gesagt ärgert es mich total wenn wir uns unsere "good old german classics" bei z.B. amerikanischen Händlern für 1000 - 2000 € zurückkaufen müssen. Wenn es denn jemand macht ?!

Ästhetik liegt auch in den Augen des Betrachters. Ein Händler der ein Lot an Mineralien ein und desselben Minerals anbietet verkauft fast alle seine Stücke obwohl diese alle unterschiedlich gut oder schlecht ausgebildet sind. Ich kaufe eine Stufe und bin der Meinung die Schönste erwischt zu haben und frage mich warum die noch da ist. Der Sammler neben mir denkt sich das gleiche bei seinem ausgesuchten Stück.

Darf ein Mineral mehr kosten weil ein alter Sammlungszettel beiliegt? Was hat der Zettel mit dem Mineral das ich kaufe zu tun? Eigentlich ist es ein Überbleibsel einer gut geführten Dokumentation. Manche Händler scheinen ihre Mineralien nach Kilogewicht zu verkaufen. Aber ich zahle doch nicht für Matrix die der Bergmann als taubes Gestein wegschmeißen würde und die Kristalle sind auch auf den kleineren Stüfchen schöner oder gleichgut ausgebildet. Trotzdem kostet die Großstufe allein auf die Matrix bezogen weitaus mehr.?!

Wer Mineralien bei Ebay ersteigert kann ein Schnäppchen machen muß aber nicht . Manche Auktionen steigern sich in den Wahnsinn. Steht und fällt immer damit wie sehr man ein Stück haben möchte. Ein Sammler der eine Stufe nur so nebenbei in die Sammlung einreiht zahlt in der Regel nicht soviel dafür wie jemand der sich auf diese Fundstelle spezialisiert hat.

Es gibt kein Rechenschema um den Wert einer Stufe zu ermitteln und bevor man sich preislich total in die Haare kriegt besteht ja auch noch die Möglichkeit es zu tauschen.

Gruß
René
« Letzte Änderung: 15 Apr 07, 12:54 von Klinoklas »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #25 am: 15 Apr 07, 12:59 »
Mitunter verfallen wir aber auch hier in D in einen Preiswahnsinn, wenn es um einheimische, klassische Stufen geht. Ein Bekannter von mir bezieht nicht selten Stufen aus USA/ UK, weil diese Stufen dort mitunter noch weitaus günstiger bewertet sind, als hierzulande. Kommt also auch andersherum vor. 

Offline Klinoklas

« Antwort #26 am: 15 Apr 07, 13:45 »
Hallo Thomas

Selbstverständlich ist das auch in Deutschland schon der Fall.
Die Frage ist nur wohin diese teils unverschämt überzogenen Preise noch führen.

Ich habe mal auf einer Webseite eine gut dokumentierte Fotostrecken einer Börse in Spanien
gesehen. Es fing mit 2002/03 an. Wunderschönes Angebot Preise sehr gut.
(Preise waren auf den Fotos zu sehen)

2004/05 das Angebot war nur noch zum Teil gut und es gab viel Schmuck usw.
(Preise waren nur teilweise auf den Fotos zusehen und recht teuer oder mußten vom Fotografen
nachträglich entfernt werden)

2006 war das Angebot an Mineralien alles andere als reichhaltig überwiegend Schmuck
(Preise mußten vom Fotografen nicht entfernt werden weil keine Preischilder mehr vorhanden waren)

Die neue Marotte. Bei Stufen über 200 € was keine Seltenheit ist klebt der Preis nur noch unter dem Mineral.
Und nachdem ich den ersten Schock nach dem gucken überwunden habe versuche ich das Mineral
mit Samtfingern wieder ins Kästchen zu legen und möglichst unaufffällig aber zügig davonzulaufen. ;)

Da bleibt eigentlich nur noch selbersammeln und tauschen übrig. Ich bin doch kein Goldesel.

Gruß
René

Offline joachimotto

« Antwort #27 am: 15 Apr 07, 15:54 »
Ja, das kenne ich! War letztens in Stuttgart auf der Börse. Da hatte auch jemand viele alte Stufen, hauptsächlich ged. Kupfer mit Etiketten von der Staatlichen Mineralienniederlage Freiberg. Ganz viele, alle mindestens 90€. Hat mich etwas gewundert, der muss doch hunderte davon bekommen haben. Alle über hundert Jahre alt? Weis nicht.
Er hatte auch eine Riesenstufe Fluorit aus Rottleberode. Grosse dreckiggrüne Kristalle, etwa 40x20x20cm, Kristallgrössen von über 4cm Kantenlänge. Als ein schönes Stück, auch wenn die Farbe etwas dreckig aussah, und die Kristalle eher trüb waren. Mit einem herrlich schönen alten Etikett. Naja, als ich den Preis sah hätte ich fast laut gelacht. 4200€!! Naja, wers braucht....

oro

• Gast
« Antwort #28 am: 15 Apr 07, 19:23 »
- Eine Stufe ist immer das wert, was einer bereit ist zu bezahlen.
Der einze zahlt wenig, der andere sehr viel, manche (wie ich) meistens nichts weil es nicht in das Sammelgebiet paßt.

- Eine Stufe ist immer dort am teuersten wo sie herkommt. Vor Ort haben die Leute einen Bezug, woanders kennen sie oft nicht mal den Fundort. So kann man öfters Schnäppchen machen wenn man weiter wegfährt. Als ich noch auf Börsen ging (vor vielen, vielen Jahren) konnte ich so manch gutes alpines Stück günstig etwa auf tschechischen Börsen erwerben.

Als lustige Episode sah ich mal in einem Jahr denselben Händler in St.Marie, München, Tisnov und Wien mit den gleichen Stücken und gleichen Preisetiketten - jedoch immer in der damaligen Vor -EU Währung. Natürlich kaufte ich in Tisnov um tschechische Kronen.

Offline Klinoklas

« Antwort #29 am: 16 Apr 07, 10:17 »
Naja manche Preisvorstellungen sind schon abstrus.
Aber es beruhigt mich das ich nicht der einzige bin dem es mächtig auf den Keks geht ;-)

Gruß
René

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge