Leider kann ich nicht sagen wieviel diese Stufen wert sind aber die geschätzten Preise hier scheinen mir doch recht human zu sein.
Ich kann nur hoffen das der Wahnsinn a la Amerika nicht auch in Deutschland umgeht. Was zum Teil schon der Fall ist.
Ich habe mal eine Top Großstufe aus der Emwood Mine gekauft. Riesige Barytkugeln auf Dolomit zusammen mit Calcit und Sphalerit.
Sehr attraktiv und trotzdem bei einem deutschen Händler nur 35 DM dafür bezahlt. Diverse Online Händler verkaufen diese Stufen jetzt für bis zu 450 € , ausgeschrieben sieht das dann so aus: Vierhundertfünfzig Euro (900 DM!).
Die Tatsache das die Grube geschlossen ist kann wohl kaum alleine der Grund für diesen Wucher sein da zu Betriebszeiten Millionen ( evtl. leich übertrieben

) Stufen geborgen wurden.
Und ehrlich gesagt ärgert es mich total wenn wir uns unsere "good old german classics" bei z.B. amerikanischen Händlern für 1000 - 2000 € zurückkaufen müssen. Wenn es denn jemand macht ?!
Ästhetik liegt auch in den Augen des Betrachters. Ein Händler der ein Lot an Mineralien ein und desselben Minerals anbietet verkauft fast alle seine Stücke obwohl diese alle unterschiedlich gut oder schlecht ausgebildet sind. Ich kaufe eine Stufe und bin der Meinung die Schönste erwischt zu haben und frage mich warum die noch da ist. Der Sammler neben mir denkt sich das gleiche bei seinem ausgesuchten Stück.
Darf ein Mineral mehr kosten weil ein alter Sammlungszettel beiliegt? Was hat der Zettel mit dem Mineral das ich kaufe zu tun? Eigentlich ist es ein Überbleibsel einer gut geführten Dokumentation. Manche Händler scheinen ihre Mineralien nach Kilogewicht zu verkaufen. Aber ich zahle doch nicht für Matrix die der Bergmann als taubes Gestein wegschmeißen würde und die Kristalle sind auch auf den kleineren Stüfchen schöner oder gleichgut ausgebildet. Trotzdem kostet die Großstufe allein auf die Matrix bezogen weitaus mehr.?!
Wer Mineralien bei Ebay ersteigert kann ein Schnäppchen machen muß aber nicht . Manche Auktionen steigern sich in den Wahnsinn. Steht und fällt immer damit wie sehr man ein Stück haben möchte. Ein Sammler der eine Stufe nur so nebenbei in die Sammlung einreiht zahlt in der Regel nicht soviel dafür wie jemand der sich auf diese Fundstelle spezialisiert hat.
Es gibt kein Rechenschema um den Wert einer Stufe zu ermitteln und bevor man sich preislich total in die Haare kriegt besteht ja auch noch die Möglichkeit es zu tauschen.
Gruß
René