hausen - Mineraliengrosshandel.comDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.lithomania.de

Verlinkte Ereignisse

• Sainte-Marie aux Mines: 23 Jun 07 - 24 Jun 07

Autor Thema: Mineralbörse:Sainte-Marie aux Mines  (Gelesen 17859 mal)

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
Re: Mineralbörse:Sainte-Marie aux Mines
« Antwort #15 am: 25 Jun 07, 17:55 »
1. Malachitphallus ;)

2. Amethyst Stufe ->gefärbt

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #16 am: 25 Jun 07, 18:02 »
Hallo,
Ich glaube, da wird sich so schnell kein Mittel gegen finden. Bleibt nur, immer auf dem laufenden zu bleiben  :-\. Ich bin selbst schonvor einigen Jahren in Butzbach auf eine geklebte Korund-Stufe aus Madagaskar reingefallen (daher um die hälfte billiger ;)), ich weiss wie doof das ist. Im Lexikon gibts noch die Fälschungsliste, da kann man ja ergänzen, was einem auffält.

Gruß  Daniel

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #17 am: 26 Jun 07, 09:11 »
Hallo Leute,

wie war denn nun die Börse? Was gab es Neues? Klassiker aus Deutschland oder Namibia???

Mir geht es wie TK, spare die Kohle für unsren Namibia-Trip  ;D;

@ Wilhelm und Roger: nix gefunden??, glaub ich nicht! ;)

Glückauf

Michael

Offline joy

« Antwort #18 am: 26 Jun 07, 11:35 »
@mb:

also wie gesagt, Klassiker aus Deutschland waren sehr wenige zu sehen und wenn dann dermaßen teuer :-X Anderes Beispiel: Pyro xx von Braubach Stufe bis 6 -7cm lang Preis: 3500 Euro!!
Aus Namibia war einiges da: Boltwoodite, aus Tsumeb die bekannten Dioptas und Smithsonite. Die waren recht günstig.

Ich muss ehrlich sagen, da lobe ich mir die Börse in Oberursel und andere wo eben mehr Sammler als Händler verkaufen.

Offline joy

« Antwort #19 am: 26 Jun 07, 11:37 »
Achso neues gabs unter anderem Amethyst aus Ungarn. Der war ganz nett ;)

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #20 am: 26 Jun 07, 20:02 »
Hi

Nun ja....ein immer wiederkehrendes Thema. Der Blickwinkel des Betrachters ist halt unterschiedlich.
Wenn man(n) nur 1 Tag da rumläuft, sieht man halt nur wenig. Ich bin 3 Tage da rumgelaufen und habe auch nicht alles gesehen.

Neu in St. Marie war: das schlechte Wetter und Baryt aus Holzen ;) ;D

Ich schaue natürlich anders als andere. Weil ich halt was anderes sammle. Meinen ganzen bunten Kram habe ich in Kisten verschwinden lassen. Ich brauche Platz für meine wachsende Fluorit- Sammlung, Sauerland und Erzmineralien.
Bei anderen Sachen bin ich kaum stehen geblieben.
Außerdem war ich mit dem calcitminer "on the road". Der Ingo ist nicht nur n Super-Typ....der hat auch den Super-Blick für Qualität.
Vom Montanpark kam auch noch ein guter Tip.....die neuen, blockigen,  Wulfenite mit Endlichit(?) hätte ich sonst nicht gesehen. Und das für kleines Geld!!

Teuer? Der Eine sagt so und der Andere sagt so ::)  gute Carrollite für wenige-€......schon mal gesehen?
Übermäßig Schmuck? hmmmmh......von den Schmuck-interessierten Besuchern haben auch die Mineralien- Dealer ihren Nutzen. Da nehmen doch so etliche nen schönen Stein mit.

Nur 3 Händler mit deutschen Mineralien?  8) 8) 8)
Da ist es schon von Vorteil, wenn man öfters da unten ist. Dann kann man gezielt losgehen und hat seine Schnäppchen!!

In einer Sache gebe ich euch recht....die kleinen Regional-Börsen sind ne feine Angelegenheit.
Ich freue mich auf Neheim-Hüsten!!!!

« Letzte Änderung: 26 Jun 07, 21:17 von der Sauerländer »

Offline TKMineral

« Antwort #21 am: 26 Jun 07, 20:21 »
Hallo!

Wer war denn in dem Theater bei den Gobin-Brüdern?? Was hatten die denn neues aus Namibia im Angebot??

Gruß

Thomas

Offline Ralf

« Antwort #22 am: 27 Jun 07, 08:31 »
Hallo Wilhelm,

wie Recht Du doch hast. Leider hat´s wieder nicht geklappt mit dem Hotel, ich konnte privat unterkommen und das war wesentlich näher und preiswerter.

Hast Du die nierig-kugeligen Fluorite aus China gesehen ? Die waren z.T. mit Chalcedonkern. Wenn man die anschleift, sehen die fast aus wie die Amethyststalagtiten aus Uruguay. Echt irre. Und durch das ganze Öl wurden die auch kaum naß ;D

Dann war da noch der Inder mit den grünen Apophylliten aus dem Brunnenfund ( s. letzte Mineralienwelt ). Sehr gute Stufen zu einem fairen Preis.
Achatisierte Schnecken, vollständig erhalten gabs auch ( aber nicht mehr viele nachdem ich dort war ). Hübsche Kleinstufen mit ausgezeichneten Titaniten gab´s bei einem Marokkaner, manche sogar unbeschädigt und bis zu 1 cm groß, auch für kleines Geld. Sehr schöne Achate aus Tschechien, ähnlich denen aus Horny Halze hab ich auch für einen guten Preis bekommen. Hübsche Chalcedondrusen aus Frankreich und viele kleine Einzelstufen unter 10.-€ konnte man auch finden.

Ich fand die Börse mit ihrem eigenen Flair auf jeden Fall wieder gut. Über die zahlreichen Fälschungen kann man nur noch lachen, aufregen macht keinen Sinn. Mir machts immer wieder Spass unbedarfte Käufer am jeweiligen Stand auf die Fälschung aufmerksam zu machen. Besonders, wenn der Kollege hinterm Stand dann zum Heinzelmännchen wird.  ;D

Problematisch ist die Größe der Börse. Wenn man wirklich Schnäppchen finden will, ist ein Tag definitiv zu wenig.
So richtig katastrophal waren wieder mal die Parkplatzprobleme und der Verkehrsinfarkt. Wir waren morgens um 6 Uhr da, haben direkt am Brunnen einen kostenlosen Parkplatz bekommen und sind dann in aller Ruhe Frühstücken gegangen.  Ab 8 kann man dann vor dem Restaurant am Brunnen seinen Kaffe schlürfen und die gestreßten Gesichter der Autofahrer betrachten.

Ralf

Offline Axinit

« Antwort #23 am: 27 Jun 07, 11:14 »
Hallo allerseits,

dieses Jahr war ich nur am Wochenende da, nicht wie sonst immer die vollen vier Tage. Wie immer gab es viel, vielleicht zuviel zu sehen, mir ist aber nur Weniges ins Auge gestochen und noch weniger, das ich unbedingt haben wollte. Fuer die Schnaeppchenjaeger unter den Mineraliensammlern gab es sicher einiges zu finden (die schon erwaehnten Titanite aus Marokko, Bournonit und Sphalerit aus St. Laurent Le Minier, Gold aus dem Aostatal, Azurite aus Chessy-les-Mines ... um nur einige Beispiele zu geben) - Zeit, Geduld und den richtigen Blick vorausgesetzt.

Persoenlicher Gesamteindruck: sehr viel mittelmaessige Ware zu oft sehr hohen Preisen, das Fossilangebot war oftmals die reinste Resteverwertung. Ein Highlight war eine groessere Platte mit Harpoceraten aus Thouars, die nach einem laengeren Dasein als Gartendekoration heuer einen Verkaufstand zieren durfte (das Moos auf den Fossilien gab es gratis dazu).

Ich freue mich schon wieder auf die kleineren, lokalen Boersen im Herbst

Harald

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #24 am: 27 Jun 07, 17:17 »
Hallo Harald

Chessylithe hast Du gesehen? Ein absoluter Klassiker!
Ich habe auch einen gesehen und der gehört jetzt mir :D Wollte ich immer schon haben. Ein Stück aus alten KRANTZ- Beständen.

Die anderen waren unerschwinglich. Mein Stück ist sicher kein Schnäppchen, aber Chessylithe liegen auch nicht mehr viele rum.
Oder hast Du noch Bezugsquellen oder Informationen zu Chessylithen?

Glück Auf

Wilhelm

Offline Axinit

« Antwort #25 am: 27 Jun 07, 17:39 »
Hallo Wilhelm,

ja, es gab einen Herrn in den neuen Ausstellungsbereich (Val'Expo) der hatte einige Azurite aus Chessy - auf Nachfrage hatte er sogar noch ein paar mehr (ich habe dann alle genommen). Dies hat nicht so gut gefallen, da der betreffende Herr dann festgestellt hat, dass die angesetzten Preise wohl viel zu niedrig waren ...

Damit nun kein Aerger aufkommt, die Stuecke sind nicht sehr gross, aber mit Sicherheit aus Chessy-les-Mines. Auf der Halde dort ist man mittlerweile froh, wenn man am Ende eines Arbeitstages mit einer kleinen, derartigen 'boule d'azurite" nach Hause faehrt.

Dafuer habe ich weder die preiswerten Carrolite noch die Wulfenite gesehen ...

Glueck Auf

Harald

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #26 am: 27 Jun 07, 18:21 »
Dann noch eine Frage bzw Bitte

Wie groß/klein sind die Stücke und könntest Du mal ein Foto hier reinstellen?
Fotos von Chessylith sieht man auch nicht häufig.

Glück Auf

Offline Axinit

« Antwort #27 am: 27 Jun 07, 18:48 »
Hallo Wilhelm,

Die Stuecke sind - wie ich schon geschrieben habe - klein (Aggregate von sagen wir zwei bis drei Zentimetern Laenge - ein oder zwei Stuefchen sind auch groesser).

Zum Vergleich: ein Aggregat von der Groesse einer Kinderfaust wird als heute als sensationeller Fund betrachtet. Die groessten Chessylite, die ich selbst in Sammlungen gesehen habe stammen aus der aktiven Bergbauperiode (vor 1860) und sind etwa 20 cm gross - solche Funde sind auf der halde nicht moeglich.

Photo kann ich gerne machen, die Stuecke habe ich aber im Moment nicht hier vorliegen.

Wenn Du an aussagekraeftigen Photos von Chessylithen interessiert bist, es gibt (noch) ein Sonderheft von Le Regne Mineral ueber Chessy les Mines (Hors Serie IX, 2003: Mines et Mineraux de Chessy; 25 Euro) (Bestellung: http://www.leregnemineral.fr/Bon%20de%20Commande.pdf ).

Glueck auf

Harald

Offline Kurpfalz

• *
« Antwort #28 am: 27 Jun 07, 20:10 »
Glück auf,
ein paar Impressionen von mir zur diesjährigen  Börse in Ste. Marie aux Mines (Markirch)
Da die Börse mit circa 800  Ausstellern sehr groß ist, ist mir klar, daß ich nur einen Teil aller wirklich interessanten Stufen zu Gesicht bekomme, trotz 3-tägigen Besuchs. Neu: "das schlechte Wetter".  Sehr positiv: In Markirch trifft man sehr viele alte und neue Freunde, die die Börse allein erlebenswerrt machen.
Im Angebot: Wenig neues, viele Stufen aus China mit sehr unterschiedlichen Preisen, relativ neu, die Wulfenite ,aus Indien diverse Zeolithe, tw. recht interessante z. B. orangener Stellerit und gute Epistilbiite/Yugawaralite, aus Pakistan/Afghanistan z. B. Bastnäsite und Brookite zu fairen Preisen, aber auch hochwertige z. B. ein 20 cm Apatit auf Matrix, wenig Stufen aus Deutschland, war aber in den letzten 20 Jahren vergleichbar, das Angebot französischer Mineralien nimmt nach meiner Beobachtung ab, es gab aber z. B. einen Stand mit Stolziten aus Ste. Lucie,
Für meine Sammlung konnte ichr trotzdem ein paar Stufen erwerben: Einen 9 cm Scheelit aus Ping Wu, einen 3,5 cm Rubin aus Matrix aus Ihosy, Madagaskar, eine sehr gute Prehnit-Stufe aus Imichil, Marokko, einen sehr schönen Wurtzit aus Turt/Rumänien und einen cornischen Bornit.
Zum 1. Mal seit Jahren bin ich aber wieder mit ein paar Euronen zurück gekehrt, die meisten Stufen haben inzwischen einen Preis erreicht, daß trotz Rabatts der reelle Sammelgegenwert mir fehlt. -ist eine persönliche Einschätzung- . Da die Börse aufgrund Ihres Flairs einmalig ist, bin ich auch nächstes Jahr wieder dabei.
Glück auf
Peter

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #29 am: 28 Jun 07, 16:45 »
Hallo Ralf

Schade, dass es mit einem Treffen nicht geklappt hat. Aber mehr, als hier "hier" zu schreien, kann ich nicht machen. Die Resonanz war =0

Kugeliger Fluorit ziert nun meine Sammlung. Das Teil ist garnicht schlecht und war erstaunlich preiswert. Du hast sicher die große, blaue Kugel (ca 22 cm) gesehen!? Auf Anfrage wollte er 460,- haben. D. h., für ca die Hälfte hätte ich die mitnehmen können. Da kommt sicher in den nächsten Jahren noch genug. Jetzt will die jeder haben. Abwarten und Tee trinken ;D

Parkplatzprobleme? In St. Marie? Komisch...da war Platz genug! Mittlerweile kenn ich den Heimatort meiner Oma sehr gut.

see ya.....

Wilhelm