hallo,
nur noch mal zum verstaendnis...
ich hab keine uebertriebene angst oder sonstwas vor radioaktiven mineralien... dafuer ist es eh schon zu spaet, habe ein paar kleine stufen zuhause (und dort auch nicht in einen keller verbannt). sie sind gut verpackt und in einem gewissen abstand ist die strahlung genau so hoch wie auch z.b. in der kueche, insofern ist wohl alles tutti.
ich wuerde nur gern mehr wissen, das ist alles.
also so wie ich das verstanden habe:
- gibt es messgeraete, die sowohl alpha- beta- und gammastrahlung messen - wie der gamma-scout von Michael.
- ausserdem gibt es messgeraete, die scheinbar nur gammastrahlung messen? wie mein radex rd1503
- und es gibt messgeraete, die beta- und gammastrahlung messen.
- es gibt messgeraete, die ausserdem die pulse anzeigen koennen, siehe gamma-scout - aber messen muss doch jedes messgeraet diese um auf die aequivalenzdosis zu kommen, oder? nur eine anzeige in Bq gibt es bei diesen nicht?
- es entsteht (fast?! lt. frank) immer gamma-strahlung wenn ein atomkern zerfaellt, ganz egal ob alpha- oder betazerfall.
- ausserdem entsteht - je nach element - heliumkerne (alphazerfall) elektronen (betazerfall).
- uran 238 zerfaellt also in mehrere alpha- oder beta- strahlende elemente, die jedoch (fast) immer auch zusaetzlich noch gammastrahlung aussenden.
- mein messgeraet, das scheinbar nur gammastrahlung messen kann, zeigt also weit weniger an als ein messgeraet, das alpha- beta- und gammastrahler messen kann (vergleiche Michael's messungen).
oder... was sagt uns dieses manual....
http://illy.homelinux.net/tmp/mineralien/manual.gifsorry, irgendwie ist das nicht einfach fuer jemanden, der sich noch nie vorher mit der materie beschaeftigt hat...

oder ik bin doof, kann ooch sein.