http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: fragen zur radioaktivitaet und deren auswirkungen  (Gelesen 38850 mal)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: fragen zur radioaktivitaet und deren auswirkungen
« Antwort #60 am: 04 Jun 07, 13:44 »
Hallo,

Es war durchaus schon bekannt, dass radioaktive und auch Röntgenstrahlung einen Film schwärzt. Die erste Röntgenaufnahme war die Hand von Herrn Röntgen. 1895 oder 98 wenn ich mich nicht irre Die ersten Röntgenaufnahmen von Kristallen (Röntgenbeugung) entstanden 1912 von Max von Laue.  Der Unterschied ist, dass man in der Medizin harte Röntgenstrahlung (Molybdän, Wolfram, Rhodium) nimmt und kurz belichtet (hält Schäden klein), für Kristalle aber oft weiche Strahlung (Kupfer K-alpha), die Messungen aber über Stunden laufen lässt. So etwas würde bei biologischem Gewebe zu starken Verbrennungen führen und später womöglich Krebs verursachen. Der Effekt wäre dem einer 1-wöchigen Dauerbestrahlung im Solarium ebenürtig.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #61 am: 04 Jun 07, 14:34 »
@Frank "eingewickelte Fotoplatten" ? nein, die Probe kommt direkt auf die Schichtseite von Platte/Film.

Kenne ich anders, um dass Licht rauszuhalten!

MfG

Frank

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #62 am: 04 Jun 07, 15:03 »
Hallo,

@Frank
Zitat
Kenne ich anders, um dass Licht rauszuhalten!
nein, besser in einer Dunkelkammer/Box auf die Film-Schichtseite. Das verkürzt die Belichtungszeiten um einen erheblichen Faktor. Von Pechblende geht ja viel alpha-Strahlung aus. Und die alpha-Teilchen schwärzen den Film vorzüglich, allerdings haben die nur eine geringe Reichweite und lassen sich schon mit einem Blatt Papier abschirmen... 

Gruß
Berthold

Offline sabine

• *
« Antwort #63 am: 04 Jun 07, 16:00 »
Zitat
Der Unterschied ist, dass man in der Medizin harte Röntgenstrahlung (Molybdän, Wolfram, Rhodium) nimmt und kurz belichtet (hält Schäden klein), für Kristalle aber oft weiche Strahlung (Kupfer K-alpha), die Messungen aber über Stunden laufen lässt. So etwas würde bei biologischem Gewebe zu starken Verbrennungen führen und später womöglich Krebs verursachen. Der Effekt wäre dem einer 1-wöchigen Dauerbestrahlung im Solarium ebenürtig.

naja, das waere bei einem bereits toten tier ja egal - meine hand kann und will ich sicher nicht so lange bestrahlen. :P

hmmm... probieren geht ueber studieren, so wie es aussieht; vielen dank an alle fuer die hilfreichen tipps! 8)

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #64 am: 04 Jun 07, 16:42 »
Hallo,

Zitat
hmmm... probieren geht ueber studieren, so wie es aussieht; vielen dank an alle fuer die hilfreichen tipps!

:D ja, gerne geschehen, wobei ich immer noch behaupte, dass es nicht geht und nicht gehen kann.

Es gibt ja auch noch so kleine Problemchen, wie z.B. den Umstand dass die alpha-Strahlung von Pechblende in Luft nur maximal wenige cm Reichweite hat. Und für einen  Schattenwurf müsste die Strahlung ja weitgehend parallel sein, was eine große Entfernung von Strahlungsquelle zu Film oder/und eine punktförmige Quelle erfordert. Und nebenbei, die Strahlung ist um Größenordnungen zu schwach um den toten Igel zu verbrennen.

Gruß
Berthold

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #65 am: 04 Jun 07, 16:55 »
Ach Berthold,

sei nicth so ein Pessimist!
Alte Uranbrennstäbe gibt es in jedem KKW in Mengen! Jetzt fehlt nur noch die notwendige Eisensäge um das ganze aufzusägen. Die Säure zum Auflösen gibt es in der Apotheke. Die Trenngänge sollte - wenn wir unseren Politerkn trauen - es im I-Net geben; neben der Bombenbauanleitung.
Somit hast du doch den Punktstrahler im Eigenbau! Oder Du fragst den Nachbarn nach seiner Co60-Kanone.

SCNR

Frank  8)

Offline sabine

• *
« Antwort #66 am: 04 Jun 07, 17:00 »
Es gibt ja auch noch so kleine Problemchen, wie z.B. den Umstand dass die alpha-Strahlung von Pechblende in Luft nur maximal wenige cm Reichweite hat. Und für einen  Schattenwurf müsste die Strahlung ja weitgehend parallel sein, was eine große Entfernung von Strahlungsquelle zu Film oder/und eine punktförmige Quelle erfordert. Und nebenbei, die Strahlung ist um Größenordnungen zu schwach um den toten Igel zu verbrennen.

hmmm, "in der luft"? und was waere (theoretisch, ich glaube das waere mir zu kompliziert), wenn man die platten in einem vakuum bestrahlen wuerde? oder in einem raum voller helium (das passt doch ganz gut, oder eben genau nicht? den alphateilchen == helium...)

@Frank
ah ja, alles klar - aber ich hatte nicht vor zum nachfolger des "nuclear boyscout" zu werden. ;)
aber wenn du lust hast, dann kannst du ja deine ergebnisse zu dem von dir genannten versuch hier posten... wenn du noch kannst. ;D

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #67 am: 04 Jun 07, 21:01 »
Hallo,

Zitat
hmmm, "in der luft"? und was waere (theoretisch, ich glaube das waere mir zu kompliziert), wenn man die platten in einem vakuum bestrahlen wuerde?

bleibt dabei, geht nicht. Sagen wir die Strahlung reicht um in 1mm Entfernung den Film in 5 Tagen zu schwärzen (optimistische Annahme für Pechblende). Rechnen wir für Vakuum: 2 mm 25 Tage, bei 4 mm schon rund zwei Jahre.  :'(

Also, wie Frank schon schreibt ich bin Pessimist  ;) mit Pechblende geht es nunmal nicht.

Gruß
Berthold

Offline sabine

• *
« Antwort #68 am: 04 Jun 07, 21:05 »
hmm, na jut. waer ja auch zu schoen gewesen. ::) :)

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #69 am: 05 Jun 07, 09:15 »

hmmm, "in der luft"? und was waere (theoretisch, ich glaube das waere mir zu kompliziert), wenn man die platten in einem vakuum bestrahlen wuerde? oder in einem raum voller helium (das passt doch ganz gut, oder eben genau nicht? den alphateilchen == helium...)

@Frank
ah ja, alles klar - aber ich hatte nicht vor zum nachfolger des "nuclear boyscout" zu werden. ;)
aber wenn du lust hast, dann kannst du ja deine ergebnisse zu dem von dir genannten versuch hier posten... wenn du noch kannst. ;D

Hallo,

Nimm Wasserstoff, ist billiger!

Aber im Ernst:
Ein Bekannter erzählte einmal von einer Probe im REM. Wunderbare EDX-Spektren, optimale Linienbreite etc.  Viele exotische  ;D Elemente... Nur war der Elektronenstrahl noch nicht an!  Die Aktivität des Strahlers reichte aus um die Röntgenstrahlen zu erzeugen. Dann habe ich ein Stück Pechblende in "mein" REM gebracht. Nichts und gar nichts. Ausser das der Rückstreudetektor hin und wieder mal einen "Flash" hatte, vermutlich wenn ein Alpha ihn getroffen hat.
Also vergiss das tote Tier!

Grob gesagt, bremst die Masse im Strahl. Bei Alphas reicht ein Blatt. Ein Blatt ist 0,1mm dick bei 120g/m2. Jetzt kannst Du "mg/cm"  Weglänge ausrechenen und mit Fleisch Dichte=1,0xg/cm3 im Vergleich sehen. Aber Alphas machen Strahlenschäden der Haut! also wieder nur 0,1mm Reichweite. Die Schwärzung der filmplatten ist aber genau deshalb so gut. Die Energie wird auf weniger als 1mm in der Platte abgeladen. Die aktive Filmdicke ist auch in der Größenordnung. Die Gammas würden auf einigen cm bis m die Energie verteilen. Genau deshalb sind Aplastrahler in der Lunge so schädlich. Die einigen 100 Zellen in der Umgebung kriegen alles ab!

MfG

Frank

Offline sabine

• *
« Antwort #70 am: 05 Jun 07, 15:40 »
Aber im Ernst:
Ein Bekannter erzählte einmal von einer Probe im REM. Wunderbare EDX-Spektren, optimale Linienbreite etc.  Viele exotische  ;D Elemente... Nur war der Elektronenstrahl noch nicht an!  Die Aktivität des Strahlers reichte aus um die Röntgenstrahlen zu erzeugen. Dann habe ich ein Stück Pechblende in "mein" REM gebracht. Nichts und gar nichts. Ausser das der Rückstreudetektor hin und wieder mal einen "Flash" hatte, vermutlich wenn ein Alpha ihn getroffen hat.
Also vergiss das tote Tier!

Grob gesagt, bremst die Masse im Strahl. Bei Alphas reicht ein Blatt. Ein Blatt ist 0,1mm dick bei 120g/m2. Jetzt kannst Du "mg/cm"  Weglänge ausrechenen und mit Fleisch Dichte=1,0xg/cm3 im Vergleich sehen. Aber Alphas machen Strahlenschäden der Haut! also wieder nur 0,1mm Reichweite. Die Schwärzung der filmplatten ist aber genau deshalb so gut. Die Energie wird auf weniger als 1mm in der Platte abgeladen. Die aktive Filmdicke ist auch in der Größenordnung. Die Gammas würden auf einigen cm bis m die Energie verteilen. Genau deshalb sind Aplastrahler in der Lunge so schädlich. Die einigen 100 Zellen in der Umgebung kriegen alles ab!

roentgenfluoreszenzanalyse ???
cool, wieder was neues zu lesen. :D

wie gesagt, ich dachte auch eher an gamma, nicht an alpha... siehe oben. wie auch immer, scheinbar wird sowas ja nicht klappen - schade. danke fuer die info! ;)

Offline betadecay2000

• Betadecay2000.com
« Antwort #71 am: 05 Jun 07, 17:14 »
Zitat
Pechblende:
Alphastrahler! etwas Gamma mit hoher Energie. Aber nichts wirklich eingewickelte Fotoplatten schwärzend

Ich habe mit Pechblende schon Polaroidfilme "belichtet".

Ich lege die Stufe ca. 1 Tag auf die verpackte Filmkassette, anschließend verdecke ich die Linse der Polaroid-Kamera und fotografiere den Film ab, und zeigt sich schöner, weißer Fleck oder je nach Stufe auch ein schönes Muster, je nachdem, wo die Pechblendeeinschlüsse und -adern verlaufen, auf dem ersten Foto, was der Blende am nächsten war ist der Fleck noch recht scharf, wird aber mit jedem weiteren Bild immer difuser und dunkler.

Wenn Polaroid-Film nicht so schweineteuer wären, hätte ich das sicher öfters gemacht, aber ich beabsichtige in den nächsten Tagen weitere Versuche mit Polaroid-Filmkassetten zu machen, die Bilder mit den dazugehörigen Stufen werde ich dann im hier im Forum veröffentlichen.

Glück auf aus dem Münsterland,

Markus

Offline sabine

• *
« Antwort #72 am: 05 Jun 07, 19:59 »
hallo Markus,

danke fuer den tipp - hoert sich ja sehr interessant an.  8)
leider habe ich selber keine polaroid-kamera, aber vielleicht kann ich ja eine von einem bekannten ausleihen...

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #73 am: 06 Jun 07, 12:17 »
Hallo,

das ist der Becerel-Verusch aus Seite 4 ganz unte nder Wiki-Link.

MfG

Frank

Offline silbo

• *
« Antwort #74 am: 15 Jun 07, 23:32 »
Hallo Sabine,
ich kann deinen Wissensdurst gut verstehen, bin Lehrerin und habe in meiner jetzigen Klasse auch zwei "Aspis"! Bis ich das geschnallt habe, hat gedauert - Die Eltern der Kinder wussten das nicht.  Wir sind jetzt auf der Suche nach Fachleuten, die testen können und Ahnung davon haben.  Aber ich will hier kein neues Thema aufmachen. Obwohl ich mich gerne mit dir darüber unterhalten würde  -- Erfahrungen !?

Gruß Silke

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Mineralreinigung von Achim Larghi 05 Feb 26, 19:15