Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Bibliothek für den Mineralienatlas
Stefan:
Hallo Berthold,
genau das ist die Frage. Jede Bibliothek macht Bücher für jedermann kostenlos zugänglich.
Auszug aus der Wikipedia: Bibliothek
--- Zitat ---Das Landgericht München I hatte Ende 2005 entschieden, dass Bibliotheken gescannte Artikel digital an private Nutzer versenden dürfen, Firmenkunden eingeschlossen, vgl. indes Urheberrecht (Paragraf 53) / EU-Richtlinie zum Urheberrecht in der Informationsgesellschaft, siehe Bbl.online, 15. Februar 2006).
--- Ende Zitat ---
Ich denke da muss man noch ein wenig recherchieren und sich schlau machen. Villiecht grabt ihr Urteile etc. im Internet zu der Problematik aus.
Gruß Stefan
hoe:
Hallo Stefan,
vielleicht wird es einfacher, wenn Du es eine Nummer kleiner machst. Beispielsweise könnte man in der Literarturliste in Möglichkeit schaffen, dass jeder der das entsprechende Buch hat ein Häkchen hinterläßt und bei Bedarf könnte man sich per PM anfunken und ganz gezielt um Kopien einzelner Beiträge bitten.
Glück auf!
Holger
endeavour-minerals:
Hallo Stefan,
es ist irgendwie schön wenn Ideen die man mal hatte und hat dann doch nach und nach umgesetzt werden.Sei es die "Maske" für die Fundstellen oder auch die Bibiothek/Antiquariat hier im Atlas,ich hoffe du erinnerst dich noch.Greife doch erst einmal auf ältere copyrightfreie Literatur des 17. und 18. Jahrhunderts zurück.Gerade in Bereich Fundstellen gibt es da Informationen die im Laufe der Zeit wieder in vergessenheit geraden sind.
Gruß Ingo
smoeller:
Hallo,
@Über das Uni-Netz kann ich auf eine ganze Reihe von Zeitschriften zugreifen, ohne dass ich dafür zahlen muss. Link gibts per PN, wenn jemand Literatur recherchieren will.
Glück Auf!
Smoeller
loparit:
Hallo,
die Idee ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Ich habe eine Sammlung alter Bücher. Berg- Hütten und Salinenwesen (Preussen und Österreich), Sitzungsberichte des naturhistorischen Verein der preußischen Rheinlande und Westfalen, Zeitschrift der Geologie Komplett, Glückauf, Jahrbuch der Königl. Preussichen geologischen Landesanstalt und Bergakademie, Krahmann Zeitschrift für Praktische Geologie, Und jetzt habe ich noch nicht über Einzelwerke, Mineralogie, Geologie, Bergbaukunde wie Mohs, Hauy, und und und gesprochen.
Könnt Ihr euch vorstellen was es heißt solche alten Bücher einzuscannen.
Die Idee ist gut aber wohl nicht umzusetzen, es sei denn ihr findet die entsprechenden Bücher und Zeitschriften im Internet zum Download.
Gruß
loparit
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln