Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Sahnestücke und " die Schönheit im Auge des Betrachters "

<< < (4/6) > >>

Mineralroli:
Hallo Ralf
Sehr gut geschrieben insbesondere dein Standpunkt.Dieser ist auch völlig in Ordnung.
Ich habe in meinen o.g. Äußerungen nur meinen Standpunkt dargestellt und wie ich schon erklärte will ich diesen auch keinem aufdrängeln und muß sich nicht mit anderen Vorstellungen decken.
Ich glaube das man als sog. "alter Hase" so ziemlich verwöhnt ist.Da ich ich sehr viele Achate besitze suche ich nach immer schöneren und vor allem nach perfekten Achaten (komplettes Bild der Bänderstrukturen).Selbst bei meinen Eigenfunden bin ich sehr kritisch.Was nicht perfekt ist wandert in einer Kiste in den Keller oder auf die Halde.
Auch ich schaue mir gern mal einen Achat durch das Mikroskop an.Besonders bei den Crazy Lake - Achaten ist das immer eine Augenweide.
Schön hast Du das auch mit der Fotografie beschrieben.
Offen ist noch die Frage: Für die Rohsteine eine extra Rubrik oder nicht.
Beste Grüße

Donat:
Hallo Ralf,
Wie sieht ein Angelwing Achat aus?
Vielleicht bekomme ich ja Endzücken :D .Moosachate mag ich nämlich auch :)
Möchte noch sagen:tolles Thema hier.Es wird viel geschrieben von den "alten Hasen"und Ihre Sicht von den "Topachaten & Sahnestücken.
Aber ich denke man sollte darin auch sehr tolerant sein.Auch mit dehnen vielleicht die versuchen Ihre Stücke schön zu reden.
Die haben eben nichts anders.
Und es kommen nicht alle an die tollen Stücke dran.Egal wie.Wegen zu hohe Preise oder auch weil man nicht die Fundmöglichkeiten hat.
Und deshalb kann es doch sein ,daß so eine Sammlung viele Tolle Sahnestücke hat. :D
Wie tibovara schon in dem "Geröllachate Thread" schrieb."Süße und weniger süße".
Überhaupt ist ja durch tibovara dieser Thread erst entstanden .Währe schön wenn er sich hier auch mal auslässt ;D

Gruß
Donat

Mineralroli:
Hallo Donat
Ein guter Diskussionsbeitrag von Dir.
Es bleibt wohl eine Tatsache das die Meinungen zu diesen Thema hier doch stärker auseinander liegen als man es vorher vermutet hat.Im Grunde ist eigentlich alles dazu gesagt worden und genau genommen sind wir nun wieder am Anfang angekommen.Es ist kaum noch etwas hinzu zu fügen da es aus verschiedener Sicht erörtert wurde.
Aber schön das wir uns in dieser Sache auch einmal geäußert habe denn da erübrigt sich auch so manche Meinung wenn wieder einmal etwas anders dargestellt wurde.
Einen bitteren Beigeschmack hat diese Diskussionsrunde dennoch und das betrifft nicht nur diese sondern auch die vielen anderen Beiträge hier im Forum.
Abgesehen von einige Wenige (meist auch oft die selben) kommen da relativ spärlich viel Beiträge rüber.Wenn ich mir die Anzahl der Aufrufe aller Rubriken ansehe und dazu die Anzahl der Antworten so ist es doch ein minimaler Prozentsatz der zu dieser oder jenen Thema eine Meinung hat.Ich habe auch keine Vorstellung woran das liegt.
An alle beste Sammlergüße

Ralf:
@ Roland

Man kann über dieses Thema auch gar nicht streiten, ebenso wenig wie über Geschmack. Aber man kann diskutieren. Und das ist gut und interessant.
Im übrigen akzeptiere ich Deinen Standpunkt voll und ganz, auch wenn ich für meine eigene Sammlung andere Maßstäbe anlege. Halt jeder wie er möchte. Schließlich ist´s ein Hobby und soll vor allem jedem selbst Freude bereiten.

Einen eigenen Threat für Rohsteine halte ich nicht für sinnvoll, und zwar aus folgendem Grund:

Interessant ist dieses Thema ja vor allem für das eigene Sammeln an bestimmten Fundstellen. Egal, ob die nun einfacher zu erreichen oder Urlaubsziel sind. Aus dieser Überlegung heraus ist es sinnvoller, die Rohsteine auch in dem dafür geeigneten, fundortspezifischen Bereich zu zeigen. Und auch viele Fundstellen haben an den Rohsteinen lokalspezifische Eigenheiten, an denen sie zu erkennen sind. Übrigens habe ich gerade im Geröllthreat ( upps, das kann man auch falsch verstehen  ;D ) einen sehr positiven Beitrag zum zeigen von Rohsteinen gelesen. Das sollte uns doch bestätigen.
Was die Anzahl von Aufrufen angeht, so gibt es in jedem Board immer viele, die nur lesen und nicht schreiben. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Einer ist sicher auch die Scheu, etwas falsches zu schreiben. Da besteht oft und gerade bei Anfängern die Scheu, von den " alten Hasen " zerissen zu werden. Das ist hier in diesem Board zum Glück nicht so sehr verbreitet, aber es gibt auch andere Beispiele. Ich finde aber gut, dass Du darauf aufmerksam gemacht hast. Vielleicht  gibt sich der eine oder andere doch mal einen Ruck. Tibor ist übrigens ein sehr positives Beispiel dafür, da er ohne groß zu zaudern frei vonder Leber weg zeigt was er findet und schreibt was er denkt.
Er sammelt ja auch noch nicht lange und legt einen Feuereifer in die Sache. Als ich gesehen habe, was er in der kurzen Zeit alles gefunden hat und wie er an die Sache herangeht, Respekt. Wenn ich da an meinen eigenen Start denke, oh Mann :D

Und da sind wir auch bei Deinen Fragen
@ Günter

Tibor ist zur Zeit in Urlaub und kann nicht antworten. Ich hoffe und denke aber, er wird es tun.
Angel Wing Achate zu beschreiben ist etwas kompliziert. Es ist ein Amerikanisch geborener Ausdruck für eine spezielle Ausbildungsform eines Plumeachates. Ich bin gerade dabei solche zu schleifen, die ich aus den Cady Mountains in Kalifornien mitgebracht habe. Wenn sie fertig sind stelle ich sie mal ein. Mir persönlich ist´s etwas zu viel, denen einen eigenen Namen zu geben. Auch dazu gibts ja inzwischen einen eigenen, interessanten Threat.

Ralf

Übrigens hab ich das Lexikon nicht vergessen, nur im Moment keine Zeit. Das wird aber wieder besser.

Stone Women:
Als Anfängerin - und als solche bezeichne ich mich auch nach 2 Jahren noch - ist man froh darüber das eben NICHT nur die besten Stücke gezeigt werden. Wie soll man lernen wenn man nicht vergleichen kann ? Und wenn nur die Sahnestücke im rohzustand gezeigt werden, bei denen man sich sagt " OK, den hätte auch nicht übersehen, wie soll man dann die Kleinigkeiten erkennen über die sich jeder Anfänger noch riesig freut ? Wie schwer es ist was halbwegs brauchbares zu finden habe ich erst kürzlich wieder gesehen. Von ca. 30 Stücken die unserer Meinung nach eventuell was wären um gesägt und geschliffen zu werden waren letztlich noch 2 über.  Bloß gut das der erfahrene Experte dann richtig berät und zeigt auf was man achten muß. Auch davon lernt man.
Meiner Meinung nach ist das aber nicht nur auf die Achate anzuwenden. Der Anfänger liest über einen Steinbruch und seine Fundmöglichkeiten, hat aber von der Hälfte der angegebenen Mineralien noch nie was gehört oder gesehen. Was macht er ? Er wälzt Bücher ! Und was findet er ? Nur die Sahnestücke ! Mal ehrlich wo findet man den Die - besonders wenn man noch " blind " und " dumm " durch die Brüche stolpert ? Ich finde es also unter diesem Gesichtspunkt durchaus in Ordnung das auch mal die weniger guten Stücke gezeigt werden.
Um mal auf die Achate zurück zu kommen. Ist ja auch ein nicht unbeträchtlicher Kostenfaktor die Stücke sägen und Schleifen zu lassen. Und bei der Masse der gefundenen Stücke von Tibor dürfte das ein nettes Sümmchen werden. Zumindest für mich ist Er damit entschuldigt. Und seine Funde verdienen es meines Erachtens nach durchaus beachtet zu werden.
Ich habe dieses Forum immer als Hilfe für die Neulinge gesehen und natürlich als Treffpunkt und Diskussionsmöglichkeit für die Experten. Nur Sollten die Kenner der Materie nicht vergessen das der Neuling eben  noch Fragen hat die bei Adam und Eva anfangen und auch mal Bilder einstellt die nicht so dolle sind. Im Grunde ist das doch die Würze hier im Forum denn wenn nur immer alles Top sein sollte, fühlen sich hier um Zeit einige Fehl am Platz und der Atlas wird zum "Höher- Besser -Schneller -Weiter Forum.
Möglich das das nun übertrieben klingt aber so falsch liege ich da glaube ich garnicht. Oder ?

Gruß Rosi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln