Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Sahnestücke und " die Schönheit im Auge des Betrachters "
Bernd G:
hallo rosi,
sehr schön geschrieben. bin ganz deiner meinung und helfe dir gerne weiter wenn du hilfe benötigst.
auch ich lerne noch ständig dazu .
gruß bernd
smoeller:
Hallo,
@Stone Woman: Sehr schön geschrieben. Stimme dir voll und ganz zu.
Zudem: Kommt er in ein ihm unbekanntes Fundgebiet, ist selbst ein Profi wieder ein Anfänger. Dann wird selbst ein Sammler mit Erfahrung dort beim ersten Besuch kaum Erfolg haben und mit wenig Erfolg nach Hause gehen.
Ich muss ehrlich sagen, dass Achate nicht so ganz mein Sammelgebiet sind. Habe einige Stücke aus dem Lierbachtal, einen von Schweighausen und einige rohe Stücke von der Clara und vom Silberbrünnle. Keines der Stücke würde ich als "Sahnestück" bezeichnen.
Darauf aber kommt es für mich auch überhaupt nicht an. Ein Achat vom Silberbrünnle ist in meiner (rein subjektiven) Einschätzung eventuell interessanter als ein "Sahnestück" aus Mexiko, weil er 1. selbst gesammelt ist, 2. ich die Lagerstätte genau kenne und der Achat mir 3. Informationen über die Tektonik und die Bildung der Lagerstätte liefert.
Die einzige Lösung wäre meines Erachtens die Anlage einer Extra-Seite über Roh-Achate zu den bestehenden Rubriken (z.B. Lausitz, Rhein-Mosel usw.). Dort können dann Anfänger Rohsteine zeigen und eventuell von erfahrenen Sammlern/Schleifern Tipps erhalten. Dann fühlen sich diejenigen Profis, die ihre Top-Stücke zeigen wollen, nicht mehr dadurch gestört.
Ansonsten bin ich aber mit Stone Woman einer Meinung.
Wir brauchen beides, Neulinge und Experten. Die Neulinge müssen ihren Platz erhalten und auch mal Fehler machen dürfen oder nicht so gute Bilder einstellen können.
Leider entwickelt sich hier alles (insbesondere im Lexikon) zu einem Bereich, in dem nur noch wenige Perfektionisten unsd Spezialisten mithalten können. Nicht jeder hat halt eine digitale Spiegelreflex-Kamera der neuesten Generation und die nötige Erfahrung im Umgang damit. Genauso hat nicht jeder die absoluten Topstücke, insbesondere nicht derjenige, der nicht jedes Wochenende in Steinbruch und Kiesgrube verbringen kann oder das Geld hat, ständig auf Börsen oder im Internet um Top-Stufen mitzubieten.
Dann eben noch der Aspekt, dass eben die Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Da kann jemand noch so Stolz auf seine Funde sein, für jemand anderen können diese völlig nichtssagend sein.
Hier sollte man aber eher diplomatisch mit den jüngeren Sammlern und Anfängern umgehen und nicht jedes Stück schlecht reden, dass sie finden. Ein Hinweis, dass sich das Schleifen wohl nicht lohnen wird, sei, wenn er objektiv ist, erlaubt, aber nicht eine herabwürdigende Bewertung. Für den Anfänger sind Kriterien wie Risse, Absplitterungen und ähnliche Makel noch nicht so relevant, später werden die Ansprüche steigen.
Glück Auf!
Smoeller
Stone Women:
@ Bernd
Danke für dein Angebot ich/wir werden es gern in Anspruch nehmen, wenn wir mal wieder im Hessenländle sind und du nicht gerade in irgend einem Erdloch hockst um zu finden ;)
@ Smoeller
Ein Extra Bord wäre die Lösung. Am Besten für alle Sammelgebiete vereint.
@All
Nur mal so an Rande : Einige meiner Stücke haben " nur "Kleine Kristalle die man nur unter dem Mikroskop sehen kann. Will ich nun wissen was ich da eigentlich gefunden habe muß ein Bild ins Forum. Aber nu gehts los. Wie macht man Bilder von solchen Sachen wenn man Schlicht das Geld nicht hat um sich das nötige Zubehör zu kaufen. Mann Experimentiert und stellt fest das die Digicam gerade eben so auf die Optik vom Bino passt. Das erste Foto wird geschossen und oh wai die Qualität ist unzureichend. Ok man könnte es ja trotzdem ins Forum stellen. Aber macht man es ? Eher nicht ! Auch aus Angst sich schlicht zu blamieren. Ich denke mal das einige der kleinen Wunder schon aus solchen Gründen garnicht erst hier vorgestellt werden.
Nur mal so als Beispiel das Foto unten. Ist aber nun keine Anfrage was das ist, nur das wir uns richtig verstehen. ;D
Gruß Rosi
agatefreak:
Hallo Rosi,
super Kommentar. Ich hoffe dies hilft Tibor über die ungerechte und z.T. beleidigende Diskussion hinweg. Schließlich war auch ich mal ein Anfänger auch wenns schon über 30 Jahre her ist und ich hätte mich über jede Hilfe riesig gefreut. Jeder Anfänger ist zu begrüßen und zu unterstützen!!!! Aus Erfahrung weis ich das dass Sammelverhalten sich im Laufe der Zeit ändert und somit auch der Geschmack. Mein Tipp: immer fleissig weitersammeln und dann wirds schon werden!!!
Gerne bin auch für Tipps und Informationen zu haben , bitte als PN schicken.
Viele Grüße
Peter
Bernd G:
hallo peter,
du hast den nagel auf den kopf getroffen.
gruß bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln