Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
achate karrenberg (reichweiler), und freisen
Mineralroli:
Hallo Katharina,
So wie der Donat es beschrieben hat ist es schon richtig.Der Steinbruch ist schon lange stillgelegt und in einem stillgelegten und abgesuchten Steinbruch ist es fast aussichtslos gute Funde zu machen,es sei denn man versucht in den oberen Lagen sich tief ins Gestein zu arbeiten.
Eine Möglichkeit besteht noch.Wenn man gleich am Ortseingang sich rechts hält gelangt man auf die Felder (gegenüber der Pferdestallungen) unterhalb des Steinbruchs.Dort kann man im Herbst und im Frühjahr gelegentlich Funde machen.Diese Felder werden zu diesen Jahreszeiten oft abgesucht und die Funddichte ist sehr gering.Wer nicht der Erste ist und nicht regelmäßig dort ist hat wohl wenig Chancen.
Der Hellerberg bietet aber auch nicht mehr die schönen Stücke (auch schon seit langen stillgelegt) evtl. Belegstücke.
Interessante Funde sind jedoch auf den Feldern zwischen Berschweiler und Baumholder zu machen.Auch die Felder bei den Orten Ruschberg (bei Baumholder) und Eckersweiler (Nähe Berschweiler) sind lohnenswerte Fundstellen.In der Umgebung der Windkraftwerke ist kaum noch etwas zu finden da diese Stellen eingeebnet wurden und auch die umliegenden Felder nicht bestellt werden.Schöne Funde gibt es immer noch auf den Feldern bei Rimsberg (gesamte Umgebung von Rimsberg).
Nun da kann ich nur noch gute Funde wünschen,aber immer daran denken das bestellte Felder nicht betreten werden (ist auch sehr aussichtslos im Sommer und wenn die Saat aufgegangen ist).Beste Fundmöglichkeiten sind ,wie schon angedeutet, im Frühjahr und im Herbst nach starken Regenfällen).
Der Mineralroli
mineralianla_bo:
ach wie schön. meine hoffnungen zerplatzen. naja, dann werden wir es beim karrenberg und beim hellerberg probieren.
ich würde gerne wissen, wie ich beim karrenberg zum achatschurf komme, darum geht es mir eigentlich am meisten!
und: rimsbeck klingt ganz in ordnung.........naja, aber da ich ja eigentlich gebürtige saarländerin bin, in nrw wohne und nun meine familie besuchen gehe, sind mir achate ausm saarland lieber. ja, karrenberg ist zwar schon rheinland-pfalz, hellerberg auch, aber egal. ich erinnere mich an den hellerberg: den haben wir vor einem halben jahr von der autobahn aus gesehen, aber als wir dann da hin wollten, haben wir ihn nicht mehr gefunden. hmm. ist er wirklich stillgelegt? es standen noch lkw's herum.........
katharina
noelli:
Der hellerberg ist stillgelegt .
mineralianla_bo:
hmm. klingt eig recht gut, kein ärger mit den arbeiterInnen.
aber andereseits auch kein neues material. ok. mal schauen.
gibts hier wirklich keine wegbeschreibung zum achatschurf vom karrenberg?!
schleifer:
Hallo Katharina
Der Steinbruch Karrenberg liegt nördlich von Reichweiler, d.h. Autobahnabfahrt Reichweiler, ganz durch den Ort durchfahren (geht bergauf). Nach verlassen des Ortes ca. 250 - 300 m rechts Parkmöglichkeit suchen.
Fundstelle Google-Earth 49° 32´45,55´´ N, 7° 17´19,00´´ O
Gruß Robert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln