Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Warnung
Krizu:
Hallo,
ein Nachbarkind hat auch gerade die Borreliose.
In dem zusammenhang ist es interessant, dass der Stich/biss im April(?) erfolgte, unspezifische Symptome imho im Juni auftraten, Tests negativ ausfielen und erst jetzt die Tests positiv waren. Scheinbar sprechen die Tests nicht sofort an.
MfG
Frank
smoeller:
Hallo,
Es gibt nach mündlichen Infos eines Bekannten, der auch schon darunter litt, vier verschiedene Typen von Borreliose, die durch verschiedene Stämme ausgelöst werden. Ein Antikörpertest kann jeweils nur einen davon nachweisen. Borrelia burgdorferi (Lyme-Borreliose) ist hierzulande der häufigste Typ.
Die Rötung (Erythrema migrans) um die Stichstelle ist nicht immer gut sichtbar.
Glück Auf!
Smoeller
ims:
Ich habe mich über das Tema mit Wald-Zivis unterhalten in meiner Zivi-Zeit und die hatten sehr wenig Probleme mit den Zecken. Den Zivis ihr Geheimnis ist immer nach der Arbeit lange duschen. Zecken brauchen 3-4Stunden bis sie sich fest gebissen haben, außerdem hassen sie Wasser. und wenn mann nach seinen Streifzügen gut duscht darf da eigentlich nichts passieren. Also bei mir hat es funktioniert (9 Monate Wald und Wiesen ohne Zecken)
Grüße IMS
Krizu:
--- Zitat von: smoeller am 23 Jul 07, 11:20 ---Es gibt nach mündlichen Infos eines Bekannten, der auch schon darunter litt, vier verschiedene Typen von Borreliose, die durch verschiedene Stämme ausgelöst werden. Ein Antikörpertest kann jeweils nur einen davon nachweisen. Borrelia burgdorferi (Lyme-Borreliose) ist hierzulande der häufigste Typ.
--- Ende Zitat ---
Klar, Antikörpertests sind sehr selektiv.
Und scheinbar bilden sich die Antikörper nicht sehr schnell.
Deshalb der Hinweis, bei verdächtigen Symptomen auch nach einigen Wochen ruhig einen Zweittest machen zu lassen.
Das Kind hatte auch keine erkennbare Wanderröte, die Mutter ist als Krankenschwester acuf so etwas schon geschult.
MfG
Frank
Reaktor:
Ich hatte Mitte Mai mehrere Zeckenstiche und um einen bildete sich nach 2-3 Wochen diese typische Wanderröte - durfte daraufhin fast 6 Wochen Antibiotika nehmen bis sich das wieder normalisierte ... + 2 Wochen bis die Nebenwirkungen von den Antibiotika weg waren ::).
Die Zecken stammen hier von einer ehemaligen Schafwiese die direkt an das Grundstück meiner Eltern grenzt und da sammelt der Kater immer die Zecken ein und bringt sie mit nach Hause.
Hoffe mal das es das war und mich die Zecken demnächst etwas in Ruhe lassen.
Gruß
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln