https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Boerse in Millau, Aveyron, Frankreich  (Gelesen 3031 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 970
Boerse in Millau, Aveyron, Frankreich
« am: 13 Jul 07, 12:55 »
Hallo,

es ist bald wieder soweit: am 21. & 22. Juli findet in Millau im Sueden Frankreichs die alljaehrliche Boerse mit grosser Tauschboerse im Aussenbereich statt.

Auch ein laengerer Umweg zur Tauschboerse lohnt fuer den Fossilienfreund fast immer - wer nichts zu tauschen hat, muss eben diskret ins Portemonnaie fassen ...

Vielleicht sehen wir uns ja in Millau

Harald

Offline der Sauerländer

  • ******
  • Beiträge: 1.411
  • no risk....no fun
Re: Boerse in Millau, Aveyron, Frankreich
« Antwort #1 am: 17 Jul 07, 21:09 »
Hallo Harald

Da gabs doch ganz in der Nähe auch guten Fluorit. Die Fundstelle wurde aber leider nie beschrieben. Schau doch mal bitte, ob Du da was von siehst.

Gruß aus dem Sauerland

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.586
Re: Boerse in Millau, Aveyron, Frankreich
« Antwort #2 am: 18 Jul 07, 08:53 »
Hallo Wilhelm

wenn Du so ganz in der Nähe meinst, dann waren das sowohl die Mine bei Valzergues und die Flussspatgruben bei Realmont (Montroc).  Alles davon ist leider zu.
Valzergues hat jahrelang Unmengen schönster gelber und orangegelber Stufen geliefert und bis vor kurzem konnte man am "Gelben Gang" (Filon Jaune" noch selbst gut sammeln.
Montroc ist erst vor etwas mehr als einem Jahr zugemacht worde; mit den fantastischen hellblauen Fluoritwürfeln ist es nun leider vorbei.

Zumindest vom Valzergues-Fluorit gibts aber noch Lagerbestände, sodass die Hoffnung besteht, dass da ab und zu was auf den Markt kommt. Die Montroc-Stufen sind ausverkauft; aber auch hier gibst einige Sammlungen, die überquellen und die Besitzer vielleicht eines Tages bereit sind, was abzugeben.

Seit einigen Jahren kursieren neue Fluorite auf dem Markt,  Fundortangabe "Les Causses". Nun, die Causses gibts, sie sind ein Teil der Cevennen. Aber der Fundort wird nicht angegeben. Die Fluorite sehen aus, als wenn sie alle aus Valzergues kämen.  Es ist schon komisch, dass die zum Verkauf kamen, genau, als der Gelbe Gang abgebaut war. Auf jeden Fall gibts davon auf dem Markt und Axinit kann ja mal schaun, ob er was davon im schönen Millau findet.
Anbei ein Muster.

Gruß
collector

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 970
Re: Boerse in Millau, Aveyron, Frankreich
« Antwort #3 am: 18 Jul 07, 14:04 »
Hallo Collector & Wilhelm,

es gibt meines Wissens in der naeheren Umgebung von Millau keine bedeutenden Mineralfundstellen, sieht man von einigen lokalen Zn-Vorkommen in den Jura-Sedimenten ab.

Im westlichen Teil des Departments Aveyron gibt bzw. gab es eine ganze Reihe von Mineralvorkommen, die z.T. auch ausgebeutet wurden, so auch die Flussspatgrube Valzergues. Die bis vor kurzem betriebenen Flussspatgruben Montroc und Le Burc liegen im Department Tarn.

Die Fundortangabe "Les Causses" macht aus zweierlei Gruenden wenig Sinn: zum einen gibt es die "Grands Causses" in der Umgebung von Millau sowie die "Causses du Quercy" oestlich von Villefranche de Rouergue. In beiden Faellen bezieht sich der Begriff "Causses" auf eine Landschaft, die aus Jura-Sedimenten aufgebaut ist.

Ich werde auf jeden Fall einmal meine Augen offenhalten - vielleicht laesst sich ja dem einen oder anderen Verkaeufer eine Information entlocken.

Gruesse aus Grenoble

Harald