https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Gescheiter Geo-Hammer - woher?  (Gelesen 12950 mal)

Offline Romy

• *
  • Es gibt gar keinen Löffel...
Gescheiter Geo-Hammer - woher?
« am: 02 Jun 04, 12:44 »
Hallo!

Ich habe da mal eine - vielleicht eine dumme - Frage, betreffs spezifischer Hämmer, Spachtel, "Brechstangen" etc. Im Moment quäle ich mich noch mehr oder weniger mit dem alten Geo-Hammer meines Großvaters herum, jedoch müßte es mal was Neues werden. Auf Messen werden ja hier und da Werkzeuge angeboten, jedoch meißt zu horrenden Preisen, die man vor Ort weder nachprüfen noch mit anderen Firmen/Modellen vergleichen kann. Gibt es nicht einen "Versand" (evtl. online), wo man sich die Sachen ansehen kann, oder vielleicht richtige Läden, die darauf spezailisiert sind und einen nicht über den Tisch ziehen?
Ich bin erst 23, aber irgendwie kann ich den Menschen auf den Messen nicht den Gefallen tun, das teure Zeug zu kaufen. Ist das ein Fehler? Für ersthafte Tipps wäre ich sehr dankbar. Wohne im Raum Erfurt.

In diesem Sinne ???

Romy
« Letzte Änderung: 02 Jun 04, 12:46 von Romy »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re:Gescheiter Geo-Hammer - woher?
« Antwort #1 am: 02 Jun 04, 15:01 »
Hallo Romy,

die wirklich guten Geohämmer z.B. von Estwing sind leider sehr teuer da sie aus einem einzigen Stück gefertigt werden. Die Messepreise sind oft sogar noch relativ günstig (handeln).

Du kannst zwar im Baumarkt auch "ähnliche" Hämmer zu günstigeren Preisen erwerben, meist geben sie dann aber nach wenigen Tagen den Geist auf. Ich selber bin von den Estwing Produkten überzeugt, da sie nahezu unverwüstlich sind.

Gruß Stefan :D

Offline Romy

• *
« Antwort #2 am: 02 Jun 04, 15:19 »
Hallo Stefan!

Ich habe fast geahnt, daß diese Antwort kommen würde, weil man fast nur Estwing-Produkte angeboten bekommt. Sie sind nicht nur relativ teuer - wobei man bei manchen Sachen nicht so sehr auf den Preis, sondern auf die Qualität achten sollte - sondern meist auch zu groß und schwer. Ich suche einen relativ kleinen und leichten Hammer, da ich als "zartes Persönchen" ;) mit einem 800-Gramm-Hammer definitiv überfordert bin. Und ich sehe meist nur welche mit Spitze - möchte aber einen mit breiter Schlagfläche.

In diesem Sinne

Liebe Grüße

Romy

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #3 am: 02 Jun 04, 16:10 »
Hallo Romy,

ich habe von Estwing auch einen kleineren Hammer der sicher nicht ganz so schwer ist. Dieser hat aber eine Spitze. Du kannst es sicher auch mit einem Maurerhammer oder so probieren. Aber wie schon gesagt, die halten meist den Beanspruchungen nicht allzu lange stand. Aber wenn Du ein "zartes Persönchen"  ;)  bist, könnte es vielleicht doch gehen  ;D

Gruß Stefan

Offline uwe

« Antwort #4 am: 02 Jun 04, 19:51 »
Ich bin der Meinung, daß der Hammerfrage zu große Wichtigkeit beigemessen wird. Die Estwing Sales Manager werden da wohl anderer Meinung sein.

Ich sammle seit etwa 25 Jahren intensiv und habe Erfahrung mit den verschiedensten Hämmern gemacht, meist Spezialanfertigungen, denn in der DDR gab es keine Geologenhämmer zu kaufen.  

Heute benutze ich einen einfachen kleinen Geologenhammer, wobei ich den billigsten aus dem Krantzkatalog gewählt habe. Viel wichtiger ist aber ein großer Vorschlaghammer sowie ein kräftiges "Fäustel", welches fest auf dem Schaft sitzt. Dazu sollten gute Meisel im Rucksack sein. Die Meisel aus dem Baumarkt kann man vergessen. Ich hatte das Glück, einen Steinbruchmeisel zu erlangen. Derartige Meisel haben die richtig Form um den Stein auseinander zu treiben und sind auch aus besserem Stahl gefertigt.

Der Geologenhammer wird meist nur zum Scharren im Haldenmaterial oder zum probeweisen Anschlagen von größeren Steinen benutzt. Zum ernsthaften Arbeiten im Gelände oder am Fels ist er sowieso nicht geeignet. Außerdem haben die handelsüblichen Geologenhämmer einen zu kurzen Schaft.

Also von der Wichtigkeit möchte ich folgende Wertigkeitsliste aufstellen:

Fäustel,
Meisel,
Schürfhacke (eine Seite spitz, die andere Seite breit),
Geologenhammer,
Vorschlaghammer,

Übrigens beim Mineraliensammeln ist es wie beim Angeln. Meist ist der mit dem primitivsten Werkzeug aber mit dem richtigen Gespür wesentlich erfolgreicher als der mit der auserlesensten Ausrüstung.

Glück Auf
Uwe

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 02 Jun 04, 20:47 »
Hallo Romy,
ich kann dem was uwe schreibt nur voll zustimmen. Du hattest aber auch nach einem online-Versand gefragt wo man sich erst mal informieren und alles in Ruhe ansehen kann. Hier drei Adressen dazu:

www.krantz-online.de
www.mineral-bosse.de
www.ottoeigner.de

In den Anzeigen im Lapis findest Du sicher noch mehr Adressen.

MfG Jürgen

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #6 am: 02 Jun 04, 21:19 »
Hallo Uwe
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :D
Wie beim Angeln....am Hammer liegt`s nicht.
Klar hält ein im Gesenk geschmiedeter Eastwing besser(länger).
Aber wer mit der Hammerspitze hebelt, der hat keinen guten Hammer verdient. Da macht`s die Mischung. Ich hab schon manchen guten Stahl verbogen oder abgebrochen.

Also, Romy...kauf ruhig den billigen. Im Schiefer oder Lockermaterial hält der auch.
Noch n Tipp: such Dir ne alte Dorfschmiede und laß Dir da ein paar Meißel und ne Brechstange schmieden. Je älter der Schmied, um so besser das Werkzeug.

der Sauerländer

Offline Romy

• *
« Antwort #7 am: 02 Jun 04, 21:46 »
Hallo!

Hey, vielen lieben Dank für die ganzen Hinweise! Ihr habt schon alle irgendwie recht, aber widerum weiß ich jetzt auch nicht so recht, was ich machen soll. Bis jetzt hatte ich auch nur zusammengestückeltes "Werkzeug", wobei ich eher ein Finder statt ein Sucher bin - d.h. ich grase mit den Augen eher den Boden ab, als irgendwo rumzuhämmern. Ich hatte mal einen Zimmermannshammer, der eigentlich für das "Grobzeug" ganz gut war - nur leider einfach zu schwer. Und ich mag die Spitzen vorne nicht! Aber anhand der Adressen werde ich mich mal online informieren, ob das, was ich suche, dabei ist. Aber im Endeffekt stimmt es schon, daß das beste Equipment nichts nützt, wenn man kein Händchen für die betreffende Aktivität hat - in jeglicher Hinsicht.
Aber das mit der Schmiede war eine gute Idee - der kann mir ja auch noch gleich einen "Drachentöter" schmieden ;)!

In diesem Sinne

Liebe Grüße

Romy

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Re: Gescheiter Geo-Hammer - woher?
« Antwort #8 am: 03 Jun 04, 16:58 »
Hallo Romy,

auch ich bin eher schmächtig von Statur her und habe meinen Hammer von der Firma Nordmeyer GmbH mit Sitz in Peine. Die stellen Bohrgerätschaften her und wie ich finde auch einen recht guten Hammer.
Der Hammer ist nicht allzu schwer, liegt gut in der Hand und läßt sich noch bequem am Gürtel tragen.
Kostenpunkt Ende 2000: ca. 45,-DM

Herzliche Grüße Moni

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 04 Jun 04, 15:26 »
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Holzschaft bei einem Fäustel oder auch Geologenhammer Mist ist, da er dann meist schon nach dem 2. Schlag abbricht; daher sollte man beim Kauf darauf achten, dass der Schaft immer aus gehärtetem Stahl besteht!

Auch zarte Persönchen können einen Fäustel bequem benutzen.. ;)..auch die von Estwing aber Estwing ist kein Muss...

..wichtiger als ein Spitzmeißel ist im übrigen ein vernünftiger Flachmeißel. Flachmeißel sind ein Muss!

Gruß Peter

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 04 Jun 04, 18:09 »
Hallo Romy,

ich habe seit längerem einen Estwing (mit Spitze) und bin sehr zufreiden mit dem Ding.
Die Spitze ist eigendlich ganz praktisch um Wanderer zu erschrecken, so geschehen letztes Jahr ;D

Öfter als den Estwing nutze ich nen "besseren" Standarthammer in Verbindung mit nem Flachmeißel... in Gebieten mit viel Schiefer recht praktisch...wenn ich in den stärker verquarzten Bereich vordringe kommt der Estwing zum Einsatz.
Bin damit immer recht gut gefahren...

der Schatten

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #11 am: 04 Jun 04, 19:04 »
Hallo,
der Vergleich mit dem Angler ist gut. :D
Mein preiswerter Geologenhammer wurde auch auf der Clara als "Eunuchenhammer" belächelt. Die Funde allerdings, die ich mit diesem Hammer dort machte (ohne große Arbeit), wurden dann allerdings schon weniger belächelt.
Also perfekte Ausrüstung ist oft nicht immer erfolgversprechend! Zu DDR Zeiten hatte ich auch schon eine Art "Geologenhammer". Es gab eine einzige Sorte. Er hielt jahrelang! Muß wohl aus "russischer" Produktion gewesen sein? ;D

Conny
« Letzte Änderung: 04 Jun 04, 19:10 von Conny3 »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 04 Jun 04, 19:06 »
Du meinst wohl aus einem Stück gefeilt ;D wie so viele russ. Produkte ;)

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #13 am: 05 Jun 04, 22:35 »
Hallo Romy,

schau mal bei eBay unter folgender Artikelnummer: 2248920841 .

Eventuell ist das was für Dich. Viel Spass beim Steigern wünscht Dir

geni  8) 8) 8)

Offline Goldschnecke

« Antwort #14 am: 11 Nov 04, 10:46 »
Ich kann auch die preiswerten Hämmer (Forgecraft) im Krantz Katalog empfehlen. Die haben sich bei uns im täglichen Einsatz durchaus bewährt.

MFG Goldschnecke.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge