https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Verlinkte Ereignisse

• Grube Clara: 04 Aug 07 - 05 Aug 07

Autor Thema: Grube Clara große Halde geöffnet  (Gelesen 5047 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Grube Clara große Halde geöffnet
« am: 30 Jul 07, 22:41 »
Die große Halde der Grube Clara ist an diesem Wochenende 4. und 5. August geöffnet, und zwar in der Zeit von 9 bis 17 Uhr.

Der Eingang erfolgt über die neue Mineralienhalde, der Zugang über den Sachtlebeneingang und die Sachtlebenparkplätze sind gesperrt.

Für die Besucher stehen zusätzliche Parkplätze zur Verfügung, für die Verpflegung stehen Brötchen, Würstchen, Kaffee und Getränke bereit.

Der Eintritt beträgt wie beid er neuen Mineralienhalde 8 Euro für Erwachsene, für Kinder 4 Euro. Mit der Eintrittskarten ist  die Mitnahme von 8 Kilo Steinmaterial verbunden, Mehrmengen müssen gesondert bezahlt werden.

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
Re: Grube Clara große Halde geöffnet
« Antwort #1 am: 31 Jul 07, 23:22 »
Hallo,

was kostet denn das Kilo Gestein über der 8Kilo -Grenze.
Demnächst wird dann wohl auf der Halde schon geknackt, mikroskopiert... ;D
und Clara Mineralien werden nach Gweicht verkauft...
Irgendwie eigenartig....

Dank für die Info.

Bis denne

Kay

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 01 Aug 07, 09:11 »
Hallo,

Das kg kostet dann 50 Cent. Ist in meinen Augen nicht zu teuer, wenn was drin ist.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Donnerkeil 85

• *
« Antwort #3 am: 01 Aug 07, 10:21 »
hallo,
kann mir jemand sagen wo genau die grube  ist ?
gruß
Dennis

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #4 am: 01 Aug 07, 10:39 »
@Donnerkeil 85

Sorry, dass ich das nicht näher ausführe.  Aber schau mal ins Lexikon oder gib in Google "Grube Clara" ein. Das muss man nun wirklich hier nicht mehr beschreiben. Ein wenig selbst recherchieren tut manchmal auch ganz gut.  ::)

Aber dennoch ....
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Baden-W%FCrttemberg/Schwarzwald/Wolfach/Grube%20Clara

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 01 Aug 07, 10:43 von Stefan »

Offline Donnerkeil 85

• *
« Antwort #5 am: 01 Aug 07, 10:55 »
hi stefan,
danke für die hilfe

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #6 am: 01 Aug 07, 11:22 »
Also mir ging es ähnlich... habe auch lange gesucht... auch über Google-Earth... und ich finde dort keine "Halde". Normalerweise sieht man ja Kiesgruben sehr gut... Habe aber dank Koordinaten jetzt doch einen Eingang gefunden...

Zusatzfrage: gibt es auch für Steinesammler etwas zu finden? Was für die Trommel?

Offline franksch

« Antwort #7 am: 01 Aug 07, 11:32 »
Was gibt es wohl in der Grube Clara zu finden??? Dieses Thema ist schon recht oft -auch hier im Forum- behandelt worden. Schau doch mal auf die sehr gute Seite von Richard Bayerl http://www.rbmineral.de/rb4.htm ; dort findest Du sicher ausreichende Infos. Ich würde nie auf die Idee kommen, Fluorit oder Baryt (dies wird hier eigentlich abgebaut) zu trommeln und bezweifle auch, daß dies den gewünschten Erfolg bringt.

franksch

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 01 Aug 07, 12:17 »
Hallo,

@Trommeln: Als langjähriger Clarasammler (seit 1996) kann ich dir dazu folgendes sagen: Habe immer wieder Achat, Amethyst oder festen derben Fluorit dort gesehen, die man ohne weiteres trommeln kann.

Fahre Mitte September noch dorthin.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #9 am: 01 Aug 07, 12:40 »
Wenn Du eine GUTE Internetanbindung hast oder ausreichend Zeit, dann hast Du hier eine lange Bilderliste mit den meisten Mineralien.

Grube Clara - Bilderübersicht

Wie gesagt lange Ladezeit, da viel Bilder auf einer Seite.

Zum trommeln wirst Du dort aber eher selten was finden!

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 01 Aug 07, 12:44 von Stefan »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #10 am: 01 Aug 07, 13:14 »
Danke Sebastian, ja, werde ich tun....

@all
Ich habe nun über 25 Stunden in diesem Atlas gestöbert! Viel gelesen... leider ist über die Grube Clara für uns 90% der Info ungeeignet.

Ich verstehe, wenn ihr ungeduldig werdet, aber über gewisse Gebiete ist die Infoflut so gross und die Threads zu Hunderten..., dass man als Steinesammler etwas Mühe hat. Nur habe ich noch keine Webseite gefunden, wo ich bessere Info gelesen habe als hier... auch wenn ich eben nur 10% der Info nutzen kann....
Klar werden wir keine Kristalle trommeln, auch nicht mit Hammer und Meissel in der Wand kleben... sondern einfach unten auflesen was die Spezialisten liegengelassen haben... das ist für euch ev. schwer nachvollziehbar.... uns freut einfach, wenn aus einem hässlichen Stein dann eine Beauty wird! Das ist der Effekt des Schatzsuchens, unsere Trommlerfreude.