Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Kaufpreis eines Minerals....Dein Maximum ist gefragt!
UlrichW:
Hallo Leute,
tauschen, das sagt sich so leicht! Ich tausche auch viel lieber als das ich verkaufe, aber vielfach ist es doch so, daß derjenige, der Interesse an meinen Sachen hat, nichts für mich anzubieten hat. Andersherum, interessiere ich mich für Sachen, habe ich den Anbieter nichts was ihn interessiert. Daher ist Geld schon keine unüble Sache um dennoch in den Besitz der angebotenen Stücke zu kommen.
Zudem gibt es natürlich Probleme, wenn Micromounter mit Grossstufensammlern tauschen wollen oder wenn ich als Universalist bei einem erzgebirgischen Spezialisten tauschen will. Auch Anfänger haben gegenüber Fortgeschrittenen erhebliche Probleme bis hin zum Frust. Man muss das Tauschen erlernen, und seine Ansichten zu vielen Dingen oft überdenken. Das ist nicht jedermanns Sache.
Aber das Gejammer, es gäbe ja keine Tauschtage mehr, Mineralien sind doch sooo teuer usw. kann ich nicht wirklich verstehen. Tatsache ist doch, daß die einen ungezügelte "Gewinnabsichten" pflegen, sei es in der Erwartung der Qualität der Objekte oder des vion ihm erzielbaren Preises. Andere wiederum kriegen den Hintern einfach nicht hoch um mal zu einer Tauschveranstaltung zu reisen oder wiederum andere sind so spezialisiert, daß ihnen nur noch Gott und der Zufall helfen können. Aber alle wollen eine Handstufe für winzigstes Ebay-Geld.
Wer wirklich tauschen will, der kann, und zwar reichlich und gut. Das bedingt aber eine reale Einschätzung seiner Minerale, seiner Wünsche und der gegebenen Möglichkeiten. Es nutzt nichts von cm-großen Proustiten zu träumen, die vertauscht keiner. Und wenn doch dann gegen cm-große Stephanite, und die hat kaum einer! Aber wenn es um die berühmte "Massenwahre" geht, also Mineralien die zu finden, zu bekommen oder zu beschaffen sind (die 80% eines Fundes die nicht ebi Edelhändlern landen) , dann wäre eigentlich genug Meterial da. Die Keller der Sammler sind voll, nur die Köpfe irgendwie seltsam .... "Wenn ich was abgebe, dann bekomme ich es doch nie wieder, da die Grube zu, der Steinbruch leer oder die Halde weg ist." "Und ausserdem interessiere ich mich nur noch für die Grube xxx. Solchen Leuten kann man nicht helfen. Aber anstatt das Zeugs auf den "Markt" zu werfen und froh zu sein, daß es weg ist, wird es bis zur "Endlösung" im Keller gehortet. Das Leute, ist kein Ausnahmefall.
Aber betrachten wir einmal die andere Seite der Medaille. Bei mir im Keller liegt massenweise Material herum. Du denkst Dir, da mache ich mal jemanden eine Freude und lade Leute ein sich etwas auszusuchen. Und was passiert...gemaule: "Kannst Du mir das auch schicken", "aber bitte nur top-Qualität" oder es kommt erst gar keiner. Auch beliebt: " Ooch, daß gibt es aber in viel besserer Qualität"..klar zu deutlich verzehnfachten Preisen. In der Regel kommen solche Aussagen dann von Leuten, die einen Malachit vom Brochantit nicht unterscheiden können, aber unbedingt einen Quetzlecoatleit..oder so.. besitzen zu wollen.
Meine Idee für die Lösung des Problems wäre eine Liste, in der sich Leute einschreiben können. In dieser Liste sollte Addresse und eine genaue Beschreibung der angebotenen Minerale stehen, sowie was man sucht. Wenn dann mal jemand Lust zum Tauschen hat, kann er sich Leute heraussuchen, kontaktieren und die Post geht ab. So besteht die Möglichkeit sich equivalente Partner zu suchen, aber auch für Anfänger preiswert einzukaufen...wenn es der Anbieter auch zulässt.
So, ich muss Schluss machen, ich kriege Besuch.
Glück auf
Ulrich
uwe:
Im Prinzip gibt es die Tauschbörse im Mineralienatlas ja bereits, wenn auch nicht an einem bestimmten Tag und an einem bestimmten Ort. Ich habe bereits mit Geomüller und neulich auch mit Ulrich W persönlich getauscht, wobei beide Aktivitäten sehr angenehm (ich hoffe für beide Seiten) waren. Das sollte eigentlich unter den aktiven Mineralienatlas-Mitgliedern zur Gewohnheit werden. Also, wer mal im Mittleren Erzgebirgskeis (MEK) ist, ist mir jederzeit zu einem Tausch oder Plausch willkommen - PM genügt..
Im übrigen halte ich es mit meinen lokalen "Spezies" wie Yoscha - jeder gibt von einem größeren Fund gern Dubletten ab, ohne sofort einen Gegenwert zu erhalten. Auf die Dauer gleicht sich das irgendwie sowieso aus und wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm.
Gruß und Glück Auf
Uwe
Steinjäger:
Hallo!
Zum Thema Tauschtage wiese ich auf den sich immer größerer Beliebtheit erfreuenden Tauschtag in Herborn hin welcher von unserem Verein "Herborner Mineralienfreunde" ausgerichtet wird und zu dem nicht nur lokale Sammler sondern auch zahlreiche Gäste aus dem europäischen Ausland mit dem entsprechenden Angebot an Tauschmaterial anreisen. Der Tauschtag findet traditionell an einem Samstag im April im Bürgerhaus Herborn-Burg statt, das genaue Datum kann in jedem Börsenkalender nachgelesen werden. Am darauf folgenden Sonntag ist dann der Termin für die Mineralienbörse, so daß mit einer Anreise beide Veranstaltungen besucht werden können. Im übrigen bietet die Region auch unzählige Mineralienfundstellen, Fundstellentips gibt es jederzeit von den Mitgliedern des Vereins (auf beiden Veranstaltungen leicht an den roten Vereinsshirts zu erkennen).
Gruß und Glück auf!
Steinjäger
dorian:
Hallo :)
Ich kann nicht sehr viel fuer Steine ausgeben, da ich nur 1 Euro in der Woche bekomme. Das ist auch einer der Gruende, weshalb ich vorwiegend Micromineralien kaufe.
ciao :-*
Dorian
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln