Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Kaufpreis eines Minerals....Dein Maximum ist gefragt!

<< < (6/7) > >>

trommeln:
Hallo
wir sammeln nicht, wir entdecken

In einem Kieshaufen suchen wir die Steine, die nach dem trommeln am schönsten werden. Das ist ein Entdecken von Schätzen. Sollten im Herbst noch Karneol und Achat dazukommen, dann freuen wir uns, auch über Jaspis.. aber ansonsten freuen wir uns einfach über jeden Stein, der glänzend wird und uns gefällt.
Klar gehen wir auch in bestimmten Gebieten suchen oder freuen uns über getauschte oder geschenkte Steine, aber eine komplette Sammlung von irgendwas ist nicht unser Ziel.
Wir wissen ja zu 95% nicht was für Steine wir haben.... würden aber im Herbst doch gerne einige mitnehmen, ev. können uns ja die Kenner einige Namen dazusagen...  ;)

smoeller:
Hallo,

Bin auch am Tausch interessiert. Es ist aber meines Erachtens schwer, wenn man sich auf ein Sammelgebiet(ich meine damit eine Region oder ein Land) spezialisiert. Dann braucht man sehr gute Dubletten aus dieser Gegend. Seltene Mineralien in guter Ausbildung sind jedoch so rar, dass man in der Regel die vier oder fünf Stüfchen in die eigene Sammlung legt. Und wenn man nicht die Gelegenheit hat, die Fundstelle öfter (monatlich oder wöchentlich) aufzusuchen, bekommt man von den wirklich guten Funden sowieso kaum etwas ab.

Grundsätzlich sage ich: Alle meine Dubletten sind auch im Tausch gegen Mineralien aus Schwarzwald und Kaiserstuhl zu haben.

Vielleicht mal ein Anreiz: Warum machen wir hier im Mineralienatlas nicht eine Tauschbörse auf?

Dazu folgende Erläuterungen: Die Tauschbörse sollte, anders als der Tausch/Verkauf-Bereich allen Mitgliedern des Mineralienatlas, auch Newbies ohne Beiträge, offen stehen. In diesem Bereich dürfen nur ernst gemeinte Tausch-Angebote eingestellt werden, alles andere soll und muss gelöscht werden. Die Tausch-Abwicklung kann dann ja über PN erfolgen.

Übrigens gibt es noch Tauschbörsen von der VFMG, auf denen Verkauf untersagt ist. Es könnten ruhig noch mehr werden. Aber da ist sicher die Frage, wo man solche Veranstaltungen durchführen kann. Museen sind sicher eine Möglichkeit. Denn bei Tauschtagen kommt ja weniger Publikum als bei Börsen, so dass sie für Hallenbetreiber und Gastwirte eher uninteressant sein dürften.

Vielleicht könnte man ja auch mal eine Mineralienatlas-Tauschbörse aufbauen, die 2-4 mal im Jahr an verschiedenen Orten (z.B. einmal in Leipzig, einmal in München, ein mal in Essen und einmal in Hannover) stattfindet. Damit wäre dann ganz D abgedeckt. Im nächsten Jahr könnten dann andere Orte gesucht werden.

Glück Auf!
Smoeller

giantcrystal:
Den Tausch intensivieren ?

PRIMA IDEE  :-* :-*

Bin dabei. Meine Tauschliste findet ihr unter http://giantcrystals.strahlen.org/trading.htm

Glück Auf

Thomas

Yoscha:
Ich würde definitiv nichts bezahlen.
Für mich gehört zu einem Handstück immer auch der Hintergrund. Ich kann mich bei fast jedem einzelnen Stück noch daran erinnern wo und wie ich es gefunden hab, wie die Landschaft war, das Wetter und all solche immateriellen Dinge. Sie hängen einfach mit dran und einen gekauften Stück fehlt einfach dieses Drumherum.
Was für mich noch in Frage käme, wäre ein Tauschen mit jemandem, der mir dieses ganze drumherum mitliefern kann.  Wobei der Tausch nicht unbedingt zeitgleich erfolgen muss. Man kann dem Tauschpartner einfach von einer Tour ein paar Sachen mitbringen, und er bringt einem von einer Tour ein paar Sachen mit. So kenn ich das auch von den Touren selbst, wer grade Unmengen an Muschelabdrücken gefunden hat, verteilt die überzähligen an die weniger glücklichen. Beim näxhten Aufschluss gibt es dann im Gegenzug schön gewachsene Kristalle, die jemand in einer Kluft entdeckt hat, etc.
Natürlich muss für so etwas eine gewisse Vertrauensbasis da sein, aber bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

geomueller:
Hallo,
wie man an den Beträgen sieht ist das Interesse an einem Tausch groß. Prinzipiell ist es ja sowieso so das alles was auf Börsen zum Verkauf angeboten wird ja auch vertauscht werden könnte, bloß für viele ist eben der Verkauf zum zweiten Standbein geworden bei dem eben nur das Geld zählt. Wenn man sich mal die Angebote der Händler und Sammler auf Börsen genau ansieht wird man feststellen das viele das gleiche Material von Börse zu Börse schleppen ohne es zu verkaufen, manche dieser Stücke würden sich sicher besser vertauschen als verkaufen weil viele eben auch einfach das Geld nicht haben um gute Stücke zu kaufen aber vielleicht ein ordentliches Tauschäquivalent. Ich vermisse schon die echten Tauschtage wie sie früher bei uns die Regel waren. Wäre schön wenn man im Rahmen des Atlas einen Tauschtag organisieren könnte der vielleicht auch zu einer kleinen Tradition werden kann.

Gruß Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln