Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Kaufpreis eines Minerals....Dein Maximum ist gefragt!
rtbstone:
Also am liebsten würde ich gar kein Geld ausgeben, das ist ja wohl klar.
Andernseits wohne ich nicht gerade in einem Schlaraffenland der Mineralogie.
(viel Buntsandstein usw.)
Beneidenswert, wenn man im Vogtland, Erzgebirge usw. wohnt :'(
Hier im Saarland (gehört noch zu Deutschland) sind die Fundmöglichkeiten ziemlich begrenzt.
Wegen der Benzinpreise ist es schon zu überlegen, welche Strecke noch einen Sinn macht.
Daher besuche ich die zwei bis drei kleinen Börsen hier und sehe was dann so läuft.
Außerdem gibt es in Saarbrücken einen seriösen Mineralienhändler, der auch Geologe ist.
Natürlich will der auch verdienen, aber er verlangt wenigstens keine Unsummen.
Ach so ja, ...ne Frau hab ich auch noch, mit der ich die Ausgaben abstimmen sollte, könnte, müßte..... :-\
Kurz gesagt, so bis 50 Euro für ein Stück ist für mich eine grobe Schmerzgrenze (+ - ).
Da ich mich noch nicht spezialisieren wollte, ist es glaub ich auch einfacher mal NEIN zu sagen,
als wenn man unbedingt ein Stück braucht, weil gerade Dieses noch in der Sammlung fehlt.
Natürlich, wenn ich mal selbst was finden sollte, ist das das Größte, egal, auch wenn´s nicht so toll
aussieht.
wie auch immer
.....weitergraben
Glück Auf
Berthold
Andres:
oh ja das kenne ich das gilt auch für die rheinebene :'(
geomueller:
Hallo,
also meine Zukäufe bewegten sich bis jetzt zwischen 1.- und 75.- Euronen, wobei ich auf Börsen und bei Händlern immer sehr lange suche und vergleiche bis ich kaufe. Meine presönliche Schmerzgrenze wäre so bei 200.- Euronen.
Generell fällt mir bei dem Thema aber ein, das es sehr Schade ist das der Tausch anscheinend vollkommen aus der Mode gekommen ist. Vor der Wende waren bei uns Tauschtage noch echte Tauschtage, Börse kam in unserem Wortschatz in dem Zusammenhang gar nicht vor.
Schade das es soetwas, außer vielleicht auf Vereinsebene oder unter Kumpels, nicht mehr gibt :'(
Gruß Jürgen
Jürgen:
Moin, Moin,
so wie Tobi sehe ich das auch.
Natürlich sammle ich selber, aber es gibt doch in vielen Länder recht unübersichtliche Richtlinien und Verordnungen. Da ist es doch oft mal leichter sich eine schöne Stufe zu kaufen.
Ich setzte mir da kein Limit, da habe ich zu gestimmt. Sollte ich eine schöne Stufe sehen die ich brauche!! dann kaufe ich sie. Nachdem ich sonst keine anderen Hobbys habe, kann auch mal eine teure Stufe eingekauft werden.
Gruß
Jürgen
UlrichW:
--- Zitat von: geomueller am 02 Aug 07, 20:15 ---Hallo,
also meine Zukäufe bewegten sich bis jetzt zwischen 1.- und 75.- Euronen, wobei ich auf Börsen und bei Händlern immer sehr lange suche und vergleiche bis ich kaufe. Meine presönliche Schmerzgrenze wäre so bei 200.- Euronen.
Generell fällt mir bei dem Thema aber ein, das es sehr Schade ist das der Tausch anscheinend vollkommen aus der Mode gekommen ist. Vor der Wende waren bei uns Tauschtage noch echte Tauschtage, Börse kam in unserem Wortschatz in dem Zusammenhang gar nicht vor.
Schade das es soetwas, außer vielleicht auf Vereinsebene oder unter Kumpels, nicht mehr gibt :'(
Gruß Jürgen
--- Ende Zitat ---
Hallo Jürgen,
gibt es schon, aber mehr auf nationaler und internationaler Ebene, z.B. in Charleroi, Leicester, Cremona oder die wechselnden Standorte der franz. Micromounter.
Das generelle Problem scheint zu sein, daß die Qualität des zu Tauschenden vielfach eher an der unteren Grenze angesiedelt ist. Das ist zwar ausnahmslos dumm, aber jeder hat Angst ein gutes Stück für Ramsch abgeben zu müssen. Ich tausche ausgesprochen viel und bin in Charleroi und Leicester "Stammkunde". Aber wie gesagt, wer tauschen will, der kann.
Interessanterweise geht mit dem Tauschen oft auch ein Mentalitätswandel einher. Irgendwann kapiert jeder, daß Stücke die weg sind, einfach weg sind und freut sich über die "Neuen" in der Sammlung. Einfach ist Tauschen nie, aber oft eine Möglichkeit preiswert zu einer Unzahl verschiedener Mineralien zu kommen.
So long
Ulrich
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln