Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

7. Sinn für Strahlung ?

<< < (3/8) > >>

betadecay2000:

--- Zitat ---Rein wissenschaftlich betrachtet würde ich die Symptome fast alle in Richtung "Angstgefühle" einordnen.
--- Ende Zitat ---

Auch ich bin der Überzeugung, daß es sich um den sogenannten Placebo-Effekt handelt, zumal dieser Effekt bei mir offenbar nicht wirkt.  Aber daß es diesen Effekt gibt, ist unbestritten, in der Zeitschrift "Der Spiegel" war vor kurzem noch ein ausführlicher Artikel zu diesm Thema. Möglicherweise erkärt das auch, warum Methoden wie z.B. Homöopathie Wirkung zeigen.

Lediglich bei extrem hohen Dosisleistungen, zweistellige Sievert-Raten pro Minute (Werte also, die selbst bei massiven Großstufen Pechblende nicht zu erwarten sind), kann es sein, daß man die Bestrahlung direkt merkt. Ich habe verschiedene Berichte von Unfällen mit radioaktiven Stoffen/Anlagen, in denen Kobalt-60, Cäsium 137 oder Iridium 192 (werden z.B. zur Sterilistion, in der Nuklear-/Krebsmedizin, eingesetzt)  zum Einsatz kommt gelesen (zu finden auf der Seite der IAEA http://www.iaea.org/ .  So kann es dann zu einen metallischem Geschmack im Mund, Brennen von Haut und/oder Augen, sowie Hitzegefühl kommen.
Aber wie schon gesagt, hier handelt es sich um horrende Strahlungsdosen, mit denen selbst LiebhaberInnen von Uranminralien niemal in Kontakt kommen würden.

Stephkling:
Hallo,
ich denke das jeder von uns unterschiedlich sensibilisiert ist und auf gewisse Gewisse Dinge unterschiedlich reagiert. Auch mit dem Placebo-Effekt ok.
Ich möchte hier jetzt keine neue Diskussion eröffnen, aber doch zu vorherigem Zitat meine Frage stellen?

Möglicherweise erkärt das auch, warum Methoden wie z.B. Homöopathie Wirkung zeigen.

Wieso zeigt die Homöopathie gerade bei Babies, Kleinkindern und sogar auch Tieren (z.B. Kühen, Meerschweinchen) oft verblüffende Wirkungen?

Dies ist wohl ein Thema was nicht unbedingt hierhergehört!
Also wieder zurück zum eigentlichen Thema. Es ist wirklich wahr das die Radioaktivität in der Schule zu kurz kam. Ich finde es toll was ich zu diesem Thema hier schon mitbekommen habe und was für qualifizierte Beiträge eingebracht werden!
(Auch wenn ich doch lieber bei Achaten bleibe als radioaktive Stufen zu sammeln)

Grüße
Stephan

berthold:
Hallo,

also ich denke auch, dass es "Einbildung" genauer (Auto-)Suggestion ist. Alle mir bekannten Experimente (übrigens auch für Handy-Strahlung) die nach streng wissenschaftlichen Methoden (doppeltblind) durchgeführt wurden zeigen dass der Mensch radioaktive Strahlung nicht wahrnehmen kann. Die Natur hatte offensichtlich keinen Grund uns mit einem Sinnesorgan für radiaktive Strahlung (oder Handys  :D) auszustatten.

Homöopathie -bitte nicht mit anderen Methoden der Naturheilkunde verwechseln- ist das einzige "Heilverfahren" dass von einigen Krakenkassen -OHNE DASS JEMALS EIN WIRKNACHWEIS erbracht worden wäre -bezahlt wird. Für sich gesehen schon ein Witz, besonders dann wenn man bedenkt wie aufwändig reguläre Zulassungsverfahren für Arzneimittel sind. Die in der Homöopathie zugelassenen und eingesetzten "Zutaten" wie Krötenblut oder Hundkot (kein Witz!) gehören meiner Ansicht nach eher in eine mittelalterliche Hexenküche als in die moderne Medizin. Dass es episodische Berichte gibt die die homöopathische Wirkung "beweisen" sollen - o.k. schön und gut, aber die haben wir für noch exotischere Verfahren auch.

Gruß
Berthold

DerRoheStein:
Hallo!

Man sollte nicht vergessen, daß die Wahrnehmungen nicht nur durch Sinnesorgane selbst geformt werden, sondern ebenso durch Wissen, Erfahrungen etc., die dann letztenendes im Gehirn mal mehr mal weniger bewußt interpretiert werden und sich dementsprechend auch mal mit körperlichen Symptomen äußern können.
(Auto-)Suggestion ist natürlich auch ein Faktor den man nicht unterschätzen darf.
Aber man sollte nicht immer so vorschnell sein was das Urteilen über für uns unbekannte Umwelt- und Wahrnehmungsfaktoren geht. Denn das was sich an einem Tag als reine "Glaubenssache" und Spekulation darstellt kann am nächsten Tag durch irgendwelche "wissenschaftlichen" Entdeckungen schon in den Kanon gehören (wie z.B. gewisse Bereiche der Quantenphysik). Ebenso können wir es schlicht und ergreifend einfach nicht wissen ob es außer den uns momentan bekannten Formen von Strahlung nicht noch irgenetwas anderes gibt. Man sollte glaube ich immer im Hinterkopf behalten, daß man ja nicht alles wissen kann (Ich hab irgendwo mal den Begriff "elektromagnetischer Chauvinismus" gelesen... ;D...den Begriff find ich irgendwie cool). Das ist jetzt keine Verteidigungsrede für Scharlatane, profitgeile Esoterikwitzfiguren  :P oder ähnliches, nur eben mein Vorschlag nicht alles allzu vorschnell zu verurteilen und/oder ins lächerliche zu ziehn.

Gruß,
Claudio

berthold:
Hallo Claudio,

--- Zitat ---Ebenso können wir es schlicht und ergreifend einfach nicht wissen ob es außer den uns momentan bekannten Formen von Strahlung nicht noch irgenetwas anderes gibt.
--- Ende Zitat ---

Mag sein, ja. Mich erinnert Dein Satz fatal an den Ausspruch den ich in Esoterikerkreisen so oft höre "Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde..." Nur geht es hier nicht um unbekannte Strahlung sondern um radioaktive Strahlung, die gerade in ihrer Wechselwirkung mit dem Menschen (und Tieren, Zellen ...) wirklich reichlich untersucht wurde. Eine neue, unbekannte Strahlungsart könnte/dürfte man frühestens dann postulieren wenn man bestätigte Experimente hätte, die eine solche Strahlungsart erfordern. Nur dafür feht jeder Anhaltspunkt.

Gruß
Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln