https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Geschiebe im Alpenraum  (Gelesen 35515 mal)

Offline Kili

Re: Geschiebe im Alpenraum
« Antwort #15 am: 21 Aug 07, 13:23 »
Alle Funde stammen aus der Alz und dem Inn
ausnahme ist die "Hirnkoralle" sie stammt aus einem Zufluss zur Alz
Nicht mit dabei sind nun Fossile Bohrgänge, Knochen, Braunkohle und fossiles Holz
Ich hoffe dem einen oder anderen können die Bilder bei der Bestimmung auch behilflich sein.

Lg Kili

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #16 am: 21 Aug 07, 17:11 »
Wow! :o

Die Stücke sind beeindruckend; ich habe bisher in der Isar zwar auch hin und wieder Gerölle mit makroskopisch erkennbaren Fossilien gefunden - aber das sind doch die selteneren Gelegenheiten. Besonders die Stücke aus der Molasse mit Muscheln und Schnecken sind bei mir eher selten.

Wartest Du auch schon auf das nächste Hochwasser, damit die "Jagdgründe" mal wieder frisch durchgewühlt werden?  ;D

Gruß,
Holger

Offline Kili

« Antwort #17 am: 21 Aug 07, 17:20 »
Nö,
bei uns wurde vor kurzem vor einem Wehr ausgebaggert und hinters Wehr gekippt. Es wird ständig und kontinuirliech was umgelagert.
PS. ich such auch im Flussbett soweit möglich und nicht nur am Ufer. An der Alz geht das einigermasen.

Lg Kili

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #18 am: 21 Aug 07, 17:39 »
Dann möchte ich allerdings mit Bildern meiner "Funde" nicht zurückstehen...

Hier ein Nummulit:

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #19 am: 21 Aug 07, 17:40 »
Und eine kleine "Blume" (in Wirklichkeit eine Foraminifere aus helvetischem Kalkstein):

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #20 am: 21 Aug 07, 17:42 »
Last not least: Eine kleine Foraminifere aus Flysch-Sandstein. Bei allen Bildern handelt es sich natürlich um mikroskopische Aufnahmen.

Offline Kili

« Antwort #21 am: 21 Aug 07, 19:28 »
Sind auch sehr schöne Funde!
Ich kann leider noch keine Aufnahmen machen durchs Mikroskop :-[
Aber ich hoffe ich bekomm das auch noch hin ;)

Lg Kili

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #22 am: 31 Aug 07, 15:17 »
Hallo Kili
sowas habe ich noch nie gesehen.. nur 3100 haben wir auch...
Aber bis zum Inn oder weiter sind wir halt noch nicht gekommen...

Tolle Funde!

Offline Kili

« Antwort #23 am: 31 Aug 07, 17:09 »
Danke

Liegt wahrscheinlich daran, dass bei euch sehr viel Zentralalpengestein abgelagert wurde

Ich kenne den Vergleich zwischen Inn und Alz sehr gut.

Der Inn führt viel mehr Zentralalpengestein mit als die Alz, In der Alz sind überwiegend Kalkalpengesteine vertreten und dadurch mehr Fossilien bzw leichter zu finden als im Inn.

LG Kili

Offline Kili

« Antwort #24 am: 07 Sep 07, 19:23 »
@isarkiesel

da hast du dein Hochwasser ;D

Zum Glück gings bei uns glimpflich von dannen :)

Wahrscheinlich sind "meine" Kiesbänke jetzt ganz weg gespült :'(

Mal schaun....

LG Kili

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #25 am: 08 Sep 07, 12:52 »
@kili:

Ja, genau so habe ich mir das gewünscht: Die Isar steigt um etwa einen Meter, so dass das Wasser mit Wucht über die niedrigen Kiesbänke strömt und dabei die ganze Pioniervegetation eines Jahres "umpflügt" ;D

Jetzt heißt es nur noch warten, bis das Wasser wieder sinkt :-\

Offline Kili

« Antwort #26 am: 06 Jan 08, 13:42 »
Hallo zusammen,

wollte den Artikel wieder mal auffrischen!
Es gibt ein kleines Heftchen mit dem Titel:
Die Geröllfracht des Lechs, ihre Herkunft und Verwendung.
von Georg Dietmair 2006 (Naturwissenschaftlicher Verein für Schwaben e.V.)
Es ist zwar nicht ganz so gut und Übersichtlich wie das Heftchen Isarkiesel aber man erfährt sehr viel Hintergrundwissen.

Ich habe es über das Naturkundemuseum Augsburg für 7,50€ bezogen
Lg Kili

Offline Kili

« Antwort #27 am: 11 Jan 08, 19:25 »
Damit hier auch wieder was weiter geht!
Ein Link den ich zufällig gefunden habe.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.forums9.ch/reportagen/steine/Laegern-Hornstein.jpg&imgrefurl=http://www.forums9.ch/reportagen/steine/index.htm&h=450&w=554&sz=116&hl=de&start=15&um=1&tbnid=ibKE0UwD-GK4AM:&tbnh=108&tbnw=133&prev=/images%3Fq%3Dhornstein%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

Er zeigt einige Kieselsteine aus der schweizer Gegend die in Flüssen gefunden wurden. Die meisten wurden auch poliert

Ich glaube es ist die Seite von "trommeln"
Lg Kili

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #28 am: 11 Jan 08, 19:29 »
Hallo,

@Killi: Das ist ein Link auf die Seite von "Trommeln". Bei Interesse einfach mit den beiden über PN in Verbindung setzen. Die getrommelten Steine sind sehr schön, habe einige davon schon im Original gesehen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
Re: Geschiebe im Alpenraum: Rheingletscher
« Antwort #29 am: 02 Jan 09, 12:21 »
Halloo,
möchte Euer Augenmerk mal auf die Ablagerungen des Rhein-Gletschers im Bereich Oberschwaben lenken. Obwohl ich das nicht sammle, habe ich mal eine Biographie eines alten Geschiebesammlers (Friedrich Krauss aus Ravensburg) geschrieben.
Das Kloster Weingarten hat eine ansehnlich Sammlung dieser Geschiebe (die früher übrigens "Errata" hießen), die von einem Pater vervollständigt und betreut wurde.
Die Ablagerungen waren in der alten Ravensburger Kiesgrube und sind heute noch z.B. in einer Kiesgrube vor Waldburg zu finden.
Früher war das Thema Geschiebe in Württemberg, vor allem in Oberschwaben so populär, daß man es nur mit der heutigen Saurier-Begeisterung vergleichen kann. Prof. Penk war damals der unumstrittene Geologe Nr.1 in Deutschland (Prof. an der Uni Wien und Berlin).
Gute Sammlungen sind im Naturkundemuseum Stuttgart und in der Geologie der Uni Tübingen (hier allerdings nicht sehr gepflegt).
Doc Diether

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge