ich bin ja kein Geschiebe-Fachmann, aber mich interessiert die Sache. Da ich ja hier lokal mal den Uralt-Fachmann Krauss (Begründer des Ravensburger Museums 1910!) bearbeitet habe, weiß ich, daß damals das Interesse an allem, was mit Eiszeit zusammen hängt, enorm war. Der große Fachmann war Prof.Penk in Wien, später Berlin. Er war sozusagen "der Geologe in Deutschland". Und er war Eiszeit- und Bodensee-Fachmann. Er hat von Krauss ein Bild der Ravensburger Kiesgrube (damals sehr berühmt) mit erkennbarem Moränenstrom bekommen. In dieser Kiesgrube (heute nur noch ein Härtling stehengeblieben) waren optimale Zusammenflüsse verschiedener Gletscherströme. Und dieses Material hat er reichlich weitergegeben. Es befindet sich z.B. in den Sammlungen der Geologie Tübingen und dem Naturkundemuseum Stuttgart.
Es lassen sich zwar unvollständige Listen der Geschiebe finden; ich kenne aber keine diesbezügliche Veröffentlichung.
Die momentan größte Sammlung des Rhein-Geschiebes ist, meinem Wissen nach, im Kloster Weingarten. Und da hat man eigentlich keinen Zugang.
Der Konvent wird aufgelöst und ich versuche, die geologischen Teile der Sammlung irgendwie in eine öffentlich zugöngliche Sammlung zu retten.