https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Geschiebe im Alpenraum  (Gelesen 35523 mal)

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
Re: Geschiebe im Alpenraum
« Antwort #30 am: 02 Jan 09, 14:27 »
Moin, Moin Dieter,

sehr gut!

Gruß aus dem wilden Süden

Jürgen

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #31 am: 04 Jan 09, 11:08 »
Hallo zusammen,
wollte den Artikel wieder mal auffrischen!
Es gibt ein kleines Heftchen mit dem Titel:
Die Geröllfracht des Lechs, ihre Herkunft und Verwendung.
von Georg Dietmair 2006 (Naturwissenschaftlicher Verein für Schwaben e.V.)
Es ist zwar nicht ganz so gut und Übersichtlich wie das Heftchen Isarkiesel aber man erfährt sehr viel Hintergrundwissen.
Ich habe es über das Naturkundemuseum Augsburg für 7,50€ bezogen
Lg Kili

Das mit dem Heftchen über die Isar-Geschiebe ist sehr gut. Ich wünschte mir auch eines über die Rhein-Geschiebe.
Hat einer Verbindungen zur Geologie in München?
 Einer der Prof.s hats geschrieben. Wäre anregenswert.
Könnte Adresse, Quellen etc. beisteuern. Auch Fotos.
Doc Diether
« Letzte Änderung: 23 Jul 13, 21:00 von oliverOliver »

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #32 am: 05 Jan 09, 11:35 »
Halloo,
vielleicht ist diese Geschiebekiste mit Material vom Rheingletscher für manch einen interessant. Würde es begrüssen, wenn das ein Anstoß für die Beschäftigung mit den, im Vergleich zum Isar-Bereich doch andersartigen Geologie des Einzugsbereichs des Rheins wäre.
Doc Diether

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #33 am: 05 Jan 09, 12:03 »
Danke Doc
Kannst du die nochmals auslegen und nass fotografieren?
Was ist denn das orange?

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #34 am: 05 Jan 09, 12:37 »
würde fast sagen adneter kalk in etwas oranger farbe. so aber nicht so einfach.

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #35 am: 08 Jan 09, 06:59 »
hallo,
geht im Moment nicht, komme an die Sammlung nicht immer ran. Ich könnte aber noch einige Stücke reinstellen, die ich zugängig habe.
Bei uns wimmelts ja nur so von "Kieselsteinen" - Fällt mir gerade ein, ich habe unter St.Gotthard einen feinkörnigen Granit reingestellt.
Diether

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #36 am: 08 Jan 09, 07:51 »
das rundliche bild mit der hand? bei dem könnte ich dir an hand des fotos nicht sagen was das für ein gestein ist. da wäre ich mir nicht mal sicher ob was festes, aber sedimentäres, evtl. schon gut diagenetisch oder was magmatisches bzw. metamorphoses ist. gerade über die fundortinfo kann ich da die gesteine eingrenzen. abe am bild... ??? wenn keine polierten oder eindeutigen, frischen bruchstellen vorliegen, dann immer angefeutete bilder. nicht umsonst wird im gelände mal gerne ein handstück an der bruchstelle angeleckt.

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #37 am: 08 Jan 09, 15:06 »
Halloo,
das Gelbe wird irgendein Kalk sein. Mir fällt er gerade nicht ein. Also: so bald ich an die Sammlung ran komme, mach ich mehr Aufnahmen.
Ich habe übrigens ein seltnes Geschiebe: Rhodonit vom Oberhalbstein unter Letzterem ins Lexikon gestellt.
Mir fällt noch was Interessantes ein: Ende des 19.Jhd. glaubte man bezüglich des Geschiebes an die Drift Theorie, das also Eisberge von irgendwo her das Zeugs schwimmend hergebracht haben. Dann kam ein Apotheker Ducke aus Wolfegg und hat zusammen mit dem Geologen Escher von Lindt aus Zürich die heutige Auffassung belegt. Es gibt einen interessanten Artikel über den Ducke: "Anton Ducke (1807-1888) Hofapotheker in Wolfegg"  von Helmut Herwanger in "Oberschwaben Naturnah" (Zeitschrift des Bundes für Naturschutz in Oberschwaben ev). Voriges Jahr hat der Archivar von Schloss Wolfegg endlich eine alte Liste von Ducke gefunden bezüglich seiner in Wolfegg und Umgebung gefundenen Geschiebe. Ich schätze, daß dieses Jahr Herr Herwanger das wahrscheinlich in der gleichen Zeitschrift publizieren wird.
Meines Wissens kennt man heute gut 130 verschiedene Gesteine vom Rheingletscher, die in Geschiebe gefunden wurden.
Gruß
Doc Diether

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #38 am: 09 Jan 09, 14:53 »
Ergänzung:
ich habe vergessen, die Literaturstelle genauer anzugeben: Es ist das Jahresheft 2007 und die Seiten 54-56.
Diether

Offline Jaspis

• *
Antw:Geschiebe im Alpenraum
« Antwort #39 am: 18 Nov 09, 06:57 »
gibt es eigentlich fuer den Rhein (oder auch andere Fluesse) sowas wie die Isar-Kiesel Seite?
Also Rhein wuerde mich speziell interessieren, da komm ich oefters einfach mal so hin :)

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #40 am: 19 Nov 09, 19:06 »
Meine Frage betreffs des orangen Steins - ich habe südlich von Basel einen ähnlichen Stein gefunden, Malmkalk.

Rhein: nein, das habe ich bis jetzt keine Info

Offline Jaspis

• *
« Antwort #41 am: 20 Nov 09, 18:10 »
schade, aber haette ja sein koennen, danke fuer die schnelle Antwort :)

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #42 am: 20 Nov 09, 20:09 »
Mach doch hübsche Fotos oder Scans und wir werden versuchen zu bestimmen was du gefunden hast. Es gibt hier einige Rheinsammler.

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #43 am: 30 Nov 09, 15:37 »
ich bin ja kein Geschiebe-Fachmann, aber mich interessiert die Sache. Da ich ja hier lokal mal den Uralt-Fachmann Krauss (Begründer des Ravensburger Museums 1910!) bearbeitet habe, weiß ich, daß damals das Interesse an allem, was mit Eiszeit zusammen hängt, enorm war. Der große Fachmann war Prof.Penk in Wien, später Berlin. Er war sozusagen "der Geologe in Deutschland". Und er war Eiszeit- und Bodensee-Fachmann. Er hat von Krauss ein Bild der Ravensburger Kiesgrube (damals sehr berühmt) mit erkennbarem Moränenstrom bekommen. In dieser Kiesgrube (heute nur noch ein Härtling stehengeblieben) waren optimale Zusammenflüsse verschiedener Gletscherströme. Und dieses Material hat er reichlich weitergegeben. Es befindet sich z.B. in den Sammlungen der Geologie Tübingen und dem Naturkundemuseum Stuttgart.
Es lassen sich zwar unvollständige Listen der Geschiebe finden; ich kenne aber keine diesbezügliche Veröffentlichung.
Die momentan größte Sammlung des Rhein-Geschiebes ist, meinem Wissen nach, im Kloster Weingarten. Und da hat man eigentlich keinen Zugang.
Der Konvent wird aufgelöst und ich versuche, die geologischen Teile der Sammlung irgendwie in eine öffentlich zugöngliche Sammlung zu retten.

Offline Kili

« Antwort #44 am: 29 Apr 17, 20:16 »
@Jaspis

Es gibt eine Broschüre für die Isar und die Salzach wo Flusskiesel bestimmt werden vergleichbar mit der Isarkiesl Seite.
Die Broschüre vom Lech ist nicht empfehlenswert.

Aus dem Württemberger Raum ist mir nichts bekannt.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge