Zu einem Eintrag in der Wissensdatenbank (Schräg) habe ich eine Anmerkung bekommen (Fett).
Was ist Fluoreszenz genau?
Fluoreszenz ist der Vorgang, bei dem durch eingestrahltes Licht ein Elektron auf ein angeregtes Niveau gehoben wird und praktisch unmittelbar darauf in den Grundzustand zurückkehrt & dabei ein Photon abgibt.
Eigentlich ist es so, dass ein Atom!!! auf ein höheres Energieniveau gehoben wird, was durch einen unelastischen Elektronenstoss zustande kommt. Wie ihr gesagt habt, verweilt das Atom einen kurzen Augenblick in diesem Zustand und kehrt dann auf das Ausgangsenergieniveau zurück. Dabei ist häufig Photonenemission festzustellen, also die Freisetzung eines Photons, das die Energie des "Stosselektrons" aufweist. Vielleicht könnt / wollt ihr das ja noch ändern.
Zu meinem Verständnis:
Liege ich richtig, wenn ich sage, dass die Bestrahlung mit sehr kurzwelligem Licht (kleiner 400nm) die unelastischen Elektronenstöße im Mineral auslösen und diese dann die Atome auf ein höheres Energieniveau anheben können.
Quasi eine Art Kettenreaktion:
Licht -> unelast. Elektronenstoß -> Atom höh. Energieniveau -> Ausgangsniveau -> Photonenemission
Wie ist der "unelastischem Elektronenstoß" zu verstehen?
Gruß Stefan