https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Literatur Geschiebeanalysen  (Gelesen 7453 mal)

Isarkiesel

• Gast
Literatur Geschiebeanalysen
« am: 17 Aug 07, 12:02 »
Hallo,

es gibt ja über die in Norddeutschland zu findenden Geschiebe eigentlich hinreichend Literatur - allerdings scheint der Schwerpunkt dabei hauptsächlich auf dem Ostseeraum zu liegen. Kennt einer der Leser vielleicht Literatur über die Region der nordfriesischen Inseln? (Mir ist klar, dass es sich im wesentlichen um dieselben Gesteinsarten handelt; aber wie sieht es z.B. mit statistischen Analysen der Häufigkeit einzelner Geschiebe aus? Wurde so etwas in dieser Region jemals untersucht?)

Gruß,
Holger

Offline Donat

Re: Literatur Geschiebeanalysen
« Antwort #1 am: 17 Aug 07, 15:50 »
Hallo Holger,
kenne mich mit dem Geschiebe nicht so Recht aus.Ist ein schwieriges Hobby ;D .Aber bestimmt ganz spannend.
Aber ich habe ein Buch das die Steine aus Skandinavien,Finnland und Baltikum beschreibt.
"Steine aus dem Norden"   ISDN 3-443-01046-6
Vielleicht ist es von Interesse.Oder Du hast es schon.
Gruß
Donat

Offline Yoscha

« Antwort #2 am: 17 Aug 07, 19:13 »
Ich bin momentan auch auf der Suche nach Literatur  über Geschiebeanalysen von Geschiebe der Saale-Kaltzeit und kann dir daher sagen, ja es gibt dazu Literatur.

Allerdings bin ich auf der Suche nach Lietratur zum Elbe-Weser-Dreieck und hab daher die Literatur zu Sylt links liegen gelassen.

Ich bin die nächste Woche allerdings auf Exkursion in den Alpen und daher weit weg von aller Literatur, aber ich kann wenn ich wieder da bin schaun, ob ich die Sachen wieder finde.

Falls es dich interessiert, für die Elbe-Weser-Region gibt es ein Buch "Zur Geschiebekunde und Stratigraphie des Saaleglazials (Pleistozän) im nördlichen Niedersachsen zwischen Unterweser und Unterelbe" von Robert Marczinski herausgegeben vom Heimatbund Rotenburg Wümme, meine Ausgabe ist von 1968. Dort werden ua. die Geschiebe der Drenthe Moränen sowie der Lamstedter Staffel statistisch ausgewertet.

EDIT:
Ich bin noch mal schnell per Suchfunktion durch die Unibibliothek gegangen und bin dabei auf folgendes gestoßen:
http://katalog.suub.uni-bremen.de/DB=1/LNG=DU/CMD?ACT=SRCHA&IKT=8000&TRM=22899707*
http://katalog.suub.uni-bremen.de/DB=1/LNG=DU/CMD?ACT=SRCHA&IKT=8000&TRM=81274867*

Vielleicht hilft dir das weiter.
« Letzte Änderung: 17 Aug 07, 19:18 von Yoscha »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #3 am: 17 Aug 07, 21:55 »
Uns hat ja interessiert woher die Steine in der Kiesgrube/Fluss stammen. Dachten uns in unserer Naivität, dass wir einfach nur zum Ursprung des Steins gehen müssten und dann ganze Felsblöcke davon finden könnten.
Das scheint aber selten der Fall zu sein, ausser bei Granit und Gneis und so... die Steine die zum Glänzen kommen scheinen an kleinen Orten zu entstehen.
Ausser den roten Felsen im Parsettens.. aber die haben wir noch nicht selber besichtigt.

Gibt es ev. Literatur die uns weiterhelfen könnte? Wird in einem Buch auf die Härte der Steine eingegangen? (Ich nehme jetzt einmal an, die härteren Steine werden glänzender?) Oder macht es die kristalline Beimengung aus?

Isarkiesel

• Gast
« Antwort #4 am: 18 Aug 07, 13:10 »
Gibt es ev. Literatur die uns weiterhelfen könnte? Wird in einem Buch auf die Härte der Steine eingegangen? (Ich nehme jetzt einmal an, die härteren Steine werden glänzender?) Oder macht es die kristalline Beimengung aus?

Hallo,

euch dürfte eher die Literatur für den Alpenraum interessieren; da verweise ich gerne auf Kili's letzten Beitrag im entsprechenden Thread.
Das dort zitierte Büchlein (oder besser: Heftchen) "Kieselsteine im Alpenvorland" bezieht sich zwar mehr oder weniger auf den Einzugsbereich der Flüsse Iller, Lech, Isar, Inn (also der Ostalpen); es dürfte jedoch auch für den Schweizer Bereich nicht ganz ohne Interesse sein.

Was die Möglichkeiten zur Bearbeitung angeht, ist das meines Wissens nach in keinem Buch so richtig erklärt - zumindest nicht für Gesteine (für Mineralien gibt es entsprechende Spezialliteratur).

@donat: Danke für den Tipp, das Buch kannte ich allerdings (ist ja auch eines der wenigen zu diesem Thema).

@yoscha: Auch Dir danke, ich werde Deinen Hinweisen nachgehen.

Gruß an alle,
Holger

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #5 am: 18 Aug 07, 14:34 »
Danke Holger.. gleich bestellt...

Offline Yoscha

« Antwort #6 am: 18 Aug 07, 16:00 »
Deutlich umfangreicher als "Steine aus dem Norden" ist das Buch "Geologischer Führer für den norddeutschen Geschiebesammler" von Werner Schulz ISBN: 3-933781-31-0.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 18 Aug 07, 22:28 »
Hallo,

Im Geologischen Führer Helgoland werden die dortigen Geschiebe erwähnt. Ist aber eher untergeordnet.

War die vergangenen 3 Tage dort und konnte insbesondere Porphyre und Granite auflesen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Psaronius

« Antwort #8 am: 16 Sep 07, 21:07 »
Hallo,
vielleicht noch ein Tipp zur Literatur.
Die Menge der Publikationen ist ja kaum noch überschaubar.
Einige Fachantiquariate, die sich auf Geowissenschaften spezialisierte haben (z.B. Berger, Rudolph usw.),
haben aber Angebotslisten, die thematisch geordnet sind und wo man viele interessante Veröffentlichungen relativ leicht findet, - und sie dort auch gleich bestellen kann.
Einfach mak im Internet suchen...
Gruß
Psaronius

Offline Psaronius

« Antwort #9 am: 16 Sep 07, 21:10 »
Noch ein Tipp:
Da manche Literatur recht teuer ist und man nicht immer die Katze im sack kaufen möchte, kann man die interessierenden Titel auch erst einmal per Fernleihe bestellen. das ist billig. Man erhält sie dann für einige Wochen, kann sie studieren, eventuell was kopieren und wenn man meint dass es sich lohnt, die Sachen immer noch bei den Fachantiquariaten bestellen...
Gruß
Psaronius 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge