https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Unbekanntes vom Habachtal  (Gelesen 9924 mal)

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Unbekanntes vom Habachtal
« am: 18 Aug 07, 17:04 »
Hallo Freunde,
worum handelt es sich hier:

Fundort: Sedl/Habachtal
Größe: 3x2x1cm
Härte: 3,5 - 4
Strichfarbe weiß
in 10%iger HCl nicht löslich

Kann es Chabasit sein?

Bitte um eure Mithilfe.

Bild 1: Vorderseite
Bild 2: Hinterseite - sieht sehr nach Quarz aus - ist es aber nicht ???

Danke

Michael
« Letzte Änderung: 18 Jun 16, 22:36 von oliverOliver »

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Unbekanntes vom Habachtal
« Antwort #1 am: 18 Aug 07, 17:31 »
Prehnit? Heulandit?

Uwe (auch aus Wien)

PS Wenn sich keine Lösung ergibt, dann kannst du mir gerne das Stück am NHM vorbeibringen.

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #2 am: 18 Aug 07, 18:38 »
Hallo!

Das sieht für mich schwer für Calcit aus (Farbe, Bruch). Vielleicht war die Salzsäure zu stark verdünnt? Sonst könnte es wirklich Chabasit oder Prehnit sein.

Lg Johannes

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #3 am: 18 Aug 07, 18:44 »
Hallo,
hab da vor 3 Jahren mal ein ähnliches Stück gefunden und für einen Feldspat gehalten. Habs aber auch nicht näher untersucht. Ich weis nicht, nach Chabasit oder Prehnit sieht das irgendwie nicht aus. Ankerit oder Breunnerit vielleicht?

Gruß  Daniel

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #4 am: 18 Aug 07, 22:02 »
Hi,

Calcite sollte auch bei 10% HCl eine deutliche Reaktion zeigen.
"by the looks of it" wurde ich Feldspat tippen aber da sollte die Harte um 6-6,5 liegen, bist Du absolut sicher mit die harte?

Grüß

Harjo
« Letzte Änderung: 18 Aug 07, 22:05 von Harjo »

Offline Erik

« Antwort #5 am: 18 Aug 07, 22:23 »
Was ist dieses grünlich-weiße Zeug, das da teilweise anhaftet - Talkschiefer?

In dem Talkschiefer kommen, soweit ich mich erinnere, Dolomit(?)-Linsen vor, evtl ist es das? Härte würde passen und unter 10%iger HCl würde es nicht unbedingt zu einr starken Reaktion kommen.

Ansonsten (sehr) vielleicht Phenakit? Tritt dort auch eingewachsen auf - aber die Härte würde nicht passen... Wobei die Härte meiner Phenakite auch geringer ist als sie sein sollte, da die Kristalle viele Einschlüse haben...

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 18 Aug 07, 22:31 von Erik »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 18 Aug 07, 22:40 »
Hallo,

Dolomit oder Baryt, wohl ersteres.

Glück Auf!
Smoeller

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #7 am: 20 Aug 07, 09:01 »
Hallo Freunde,
vielen Dank für eure Unterstützung :)
Ich fasse mal kurz zusammen:
Prehnit
Heulandit
Chabasit
Ankerit
Breunnerit
Feldspat
Phenakit
Dolomit
Baryt
Calit - kann ich jedoch definitiv ausschließen

@Uwe
Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten komme ich gerne auf dein Angebot zurück, dich dir das Stück ins NHM zu bringen.
Zu welchen Zeiten kann ich dich dort antreffen? - Wir können uns auch dann auch gerne per PM od. Tel. austauschen
Würde mich sehr freuen dich persönlich kennen zu lernen.

Gruß

Michael

Offline The Rock

« Antwort #8 am: 20 Aug 07, 23:21 »
Hallo,

um die Verwirrung zu komplettieren..... - derber Fluorit ???

Glück Auf

The Rock

Offline osito

« Antwort #9 am: 21 Aug 07, 12:24 »
Rein von den Spaltflächen die ich bei der Vorderseite (Ich hoffe es handelt sich dabei um Spaltflächen) würde ich auf ein Karbonat tippen. Da es Calcit wohl ziemlich sicher nicht ist, würde ich auch auf Dolomit tendieren. Mach doch mal ein wenig feines Pulver und versuche es nochmals mit HCl. Bei Dolomit sollte dann eine schwache Reaktion stattfinden.

Offline heli

« Antwort #10 am: 21 Aug 07, 12:58 »
Schließe mich Osito an,

schaut nach einem Karbonat aus, die Frage ist nur welches?

Heli

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #11 am: 25 Aug 07, 17:19 »
Ich sag es ist Dolomit, ich habe ein ganz ähnliches Stück. Die Struckturen im ersten Bild sind sehr ähnlich mit meinem.

Gruß Kerloc

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #12 am: 08 Sep 07, 21:22 »
Hallo Michael,
ich hatte dir ca. 20./21.8. eine PM mit meiner Adresse am NHM geschickt - kam die an?

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #13 am: 10 Sep 07, 09:10 »
Hallo Uwe,
vielen Dank - die Nachricht kam an.
War nur die letzte Zeit viel beruflich unterwegs. Melde mich aber verläßlich bei dir!
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;)

Gruß

Michael

Offline Waidler

« Antwort #14 am: 13 Sep 07, 06:57 »
mach mal die UV-Prüfung ... schaut mir nach Scheelit aus!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42