https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Und wieder etwas zum Bestimmen  (Gelesen 10335 mal)

Offline Lapislazuli

• Wer suchet, der findet!
Re: Und wieder etwas zum Bestimmen
« Antwort #15 am: 19 Aug 07, 12:06 »
Bild 14

Offline Lapislazuli

« Antwort #16 am: 19 Aug 07, 12:06 »
Bild 15

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 19 Aug 07, 12:23 »
1 Dolomit
2 Quarz mit Chloriteinschlüssen
3 Ein Erz ?
5 Calcit ? zu unscharf
6 ? Ein Gestein
4 Cu-Sekundärmineral, warscheinlich Malachit
7                   "                     , spontan fällt mir Patagonit ein, ist aber ein bisschen weit hergeholt
8 Quarz
9 Calcit
10 Azurit
11 ? Gestein
12       "
13       "
14 Fluorit ?
15 Topas ?

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #18 am: 19 Aug 07, 14:57 »
Hallo
Nr.7 definitiv Chrysokoll
Nr.11 Thulit aus Norwegen
Gruß Robert

Offline Yoscha

« Antwort #19 am: 19 Aug 07, 16:01 »
Bild 12 dürfte ein Granit (oder zumindest ein Granitoid) sein.

Nach dem Foto würde ich als dunkles Mineral Hornblende vermuten.

Offline uwe

« Antwort #20 am: 19 Aug 07, 16:25 »
Falls der orangerote Kristall auf Bild 15 sechseckig ist könnte es sich um Wulfenit handeln.

Uwe

Offline The Rock

« Antwort #21 am: 19 Aug 07, 22:37 »
Hallo,

das ist ja ne bunte Mischung. Kommst du viel rum?

1 u. 2 - denk ich gleiches Bild = Calcit
3 - Turmalin ?
6 - Glimmer
10 - Azurit auf Limonit
11 - Quarz (hät ich liegen lassen)
12 - bröseliger Granit (hät ich liegen lassen) - bissl Turmalineinschlüsse drin
13 - da tun mir die Augen weh
14 - derber Fluorit
15 - Könnte Melilith auf Quarz sein

Ansonsten könnte man von schärferen Bildern bessere Gedanken finden. Also Kamera nicht mit in die Waschmaschine.  ;D

Glück Auf

The Rock

Offline The Rock

« Antwort #22 am: 19 Aug 07, 22:40 »
Nochmal,

Bild 4 - könnte Chrysokoll sein..... also Malachit ist eher grün bis tiefgrün
Für ganz genaue Bestimmung mal genau analysieren lassen.

Glück Auf

The Rock

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #23 am: 20 Aug 07, 10:32 »
Hallo,

Das letzte ist definitiv Wulfenit.

Melilith kommt übrigens nie zusammen mit Quarz vor, sondern in SiO2-untersättigten basischen Magmatiten (Tephrite, Basanite, Nephelinite) zusammen mit Nephelin und Olivinen sowie Augit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline The Rock

« Antwort #24 am: 20 Aug 07, 12:58 »
Hallo,

wieder was gelernt. Das ist das tolle an dem Forum und den Leuten die hier ihr Wissen einbringen. Danke

Glück Auf

The Rock

Offline Lapislazuli

« Antwort #25 am: 20 Aug 07, 18:16 »
Zur Frage von "The Rock": Kommst du viel rum?:

Nein, ich komme leider aus Zeitgründen nicht so viel herum. Seit ich 10 Jahre alt war, sammle ich Mineralien und Fossilien. Meine Sammlung umfasst jetzt nach 15 jähriger Sammeltätigkeit ca. 490 Exponate (davon ist ein Großteil käuflich erworben). Aus Platzgründen sortiere ich zur Zeit einiges doppelte aus, weil sich zu viele schöne Stücke in Schachteln ansammeln. Deswegen gebe ich zur Zeit viel in die Natur zurück (die aussortierten gekauften Stücke werde ich zum Schluss als Spende hier einstellen). Früher habe ich meine handschriftlichen Listen mit Füller geschrieben, deswegen ist bei einem Wasserschaden einiges an Namen verwischt worden. Aber jetzt habe ich ja zum Glück dieses hervorragende Forum entdeckt! ;D

Anderes Thema:
Das abgebildete Stück steht bei mir in der Liste als gebrannter Citrin. Von der Kristallstruktur erinnert das Exponat mich aber eher an einen gelben Fluorit. Was meint Ihr dazu?

Offline Lapislazuli

« Antwort #26 am: 20 Aug 07, 18:17 »
Noch ein Bild

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #27 am: 20 Aug 07, 18:19 »
Hallo,

Ist Fluorit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline The Rock

« Antwort #28 am: 20 Aug 07, 18:39 »
Gruß,

ja ist gelber Fluorit.

Glück Auf

The Rock

Offline Lapislazuli

« Antwort #29 am: 20 Aug 07, 19:57 »
Danke für die schnelle Antwort :)
Das folgende Bild sollte wohl einen Citrin zeigen. Frage: Ist er so natura oder gebrannt?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36