https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Reiniger für Zahnersatz zum Säubern von Mineralien??????  (Gelesen 3881 mal)

Offline crazypreciousstone

Hallo,

ein Bekannter, der früher auch gerne gesammelt hat, hat mir erzählt, dass er viele Verschmutzungen und Beläge mit Corega Tabs entfernt hat.
Hat er mich nur auf den Arm nehmen wollen oder klappt das tatsächlich? Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

Für Eure Antworten schon mal ganz lieben Dank!

Liebe Grüße und GLÜCKAUF!

Ina

Haldenschreck

• Gast
hallo,
ja, bei manchen verschmutzungen funktioniert das sehr gut, ist aber kein allerheilmittel. wertvolle stufen würde ich nicht damit reinigen, 08-15-stufen kann man zum probieren riskieren.

es muss nicht gleich corega tabs sein, die billigen dinger von aldi reichen aus  ;)

nebenbei ein tip für alle eltern, deren kinder mit lego-steinen spielen: lego in 10 ltr. eimer schütten, 3-4 beißerreiniger-tabs hinein, das ganze mit lauwarmen wasser deckend auffüllen, über nacht stehen lassen und unter klarem wasser abspülen - wie neu gekauft!!

Offline haldenhai

Hallo zusammen

Für was Corega Tabs alles gut sein sollen - Wahnsinn wie sich Gerüchte über so lange Zeit halten !!

Ideal ist zum Reinigen immer noch der altbewährte Ultraschallreiniger (auf genügend HF-Schalleistung achten - keine Billiggeräte verwenden, denn da ist das Geld besser angelegt, wenn man mit Frau und Kind zum Essen geht)

Ich reinige Mineralien und Fossilien auch mit der Geschirrspülmaschine im Vollprogramm und erreiche damit Spitzenergebnisse, (Achtung nicht für wärmeempfindliche Mineralien geeignet wie zb. Fluorit und immer darauf achten daß genügend Klarspüler, Salz und Reiniger in der Maschine sind), manchmal besser als mit dem Ultraschall
Man sollte, wenn man mit der Spülmaschine Arbeitet, immer eine Mineralprobe als erstes verwenden.

Happy cleaning ;D ;D ;D

Glück Auf

Haldenhai

Haldenschreck

• Gast
Für was Corega Tabs alles gut sein sollen - Wahnsinn wie sich Gerüchte über so lange Zeit halten !!

wieso gerüchte? bei mir hat es funktioniert, allerdings sollte man nicht zuviel erwarten.
haldenschreck

Offline Stephkling

Hallo,
habe auch schon meine Achate mit Kristallen einem Bad mit Zahnreiniger ausgesetzt. Als Vorspülung, zum Lösen der Grobpartikel gut geeignet. Für die 'Feinspülung' ist dann der Ultraschallreiniger. Die einfachen (ab etwa 25 € Lebensmitteldiscounter etc) reichen nur für Kleinststufen. Ich wollte mir auch so ein Schnäppchen zulegen, habe es allerdings seingelassen als ich mir die Wattzahl angesehen hatte. Meine Mutter hat ein Gerät mit deutlich höherer Leistung, kommt aber bei manchen Steinen durchaus auch an seine Grenzen. Um genaue Zahlen zu nennen müsste ich lügen. Ist schon ne Weile her, kann aber gerne nachfragen. Das Gerät stammte vom Optikergroßhändler..

Grüße
Stephan

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
@stephan
Wäre super von dir, wenn du mehr Infos zum Gerät von deiner Mutter erfährst. Bin gerade am Suchen eines geeigneten Ultraschllreinigers.

Danke

Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge