https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Zinkblende in Spülmaschine?  (Gelesen 5513 mal)

Offline Andres

Zinkblende in Spülmaschine?
« am: 29 Aug 07, 00:46 »
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem eine massive Sphaleritstufe zugelegt mit schönen Kristallen die ich leider wegen technischen Versagen nicht fotografieren kann. Jetzt zu meinem Problem: die Stufe hat an dem vielen (stahlenförmigen)  unebenen Bruchstellen ein sandähnliches Matrial abgesetzt. Kann das in Spülmaschine ( Tipp den ich gelesen habe ;))?

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Zinkblende in Spülmaschine?
« Antwort #1 am: 29 Aug 07, 19:18 »
also an sich sollte dabei nichts passieren. nur minerale in die spülmaschine zu stecken halte ich an sich generell für nicht emfpehlenswert.

Offline Andres

« Antwort #2 am: 29 Aug 07, 20:02 »
ok... hast du ne andere idee oder jemand anders?

Offline haldenhai

« Antwort #3 am: 29 Aug 07, 21:07 »
Hallo Andres

Ich reinige viele Mineralien mit der Spülmaschine aber jage immer erst ein Probestück durch um zu sehen wie das Mineral bzw. die ganze Paragenese reagiert.

In der Spülmaschine werden ja 56 Grad im Vollprogramm erreicht, und manche Mineralien die eine vollkommene Spaltbarkeit besitzen wie Fluorit zum Beispiel nehmen diese Temperaturen richtig übel.

Die Reinigung bezieht sich auch nur auf lose Verschmutzungen (Sand, Lehm, Dreck usw.), Karbonate oder Silikate die Aufgewachsen sind (prüfen) lassen sich damit nicht lösen. (auch nicht mit Ultraschall)

Ich lege die zu reinigenden Stufen immer vorher mindestens 1 Tag lang in Spümittelwasser ein dann ein Probestück durch die Spülmaschine und wenn alles gut gegangen ist den Rest

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen und wünsche noch

ein Herzliches GLÜCK AUF

Haldenhai

Offline RonnyNisz

« Antwort #4 am: 30 Aug 07, 11:25 »
Ich habe eigentlich ganz gute Erfahrungen mit der Spülmaschine gemacht, gerade die gewisse Aggressivität des Spülmittels und des Salzes macht vieles wieder glänzend z.B. Pyrit und Kupferkies , ABER Bleiglanz z.B. wird absolut stumpf und sieht hinterher aus wie dunkle Grauwacke. Bei Zinkblendes wäre ich seeeehr vorsichtig.

Gruß Ronny

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #5 am: 01 Sep 07, 12:19 »
Hi

Also ich stecke sehr viele Stufen in die Spülmaschine. Erst vor einigen Tagen noch Magnetit, Hausmannit u. a.  aus Thüringen. Piekfein sauber!
So eine Maschine hat ja nicht nur die 55°C, sondern 30, 50 und Schongänge oder Vorreinigungen.
Gerade lehmige Drusen werden bis in den letzten Winkel sauber.
Man muss die Stücke ja nicht unbedingt zu Omas Erbtassen legen. Das Schmutzfangsieb kann gereinigt werden.

Fazit meinerseits;  das ideale Reinigungsgerät

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 03 Sep 07, 17:25 »
Mineralreinigung in der Spülmaschiene?

Das alles hat ja schon was recht abenteuerliches an sich.
Wer mit seinen Stufen nicht so rabiat sein möchte sei folgender Link
empfohlen: http://www.rohner.org/mineralien/

Habe mir das Online-Buch heruntergeladen und finde es recht informativ

Gruß Dirk

Offline haldenhai

« Antwort #7 am: 03 Sep 07, 19:58 »
Hallo Dirk / Wegschmeißit

Was soll daran Abenteuerlich sein?

Es wird nicht mit Säure gearbeitet !

Es wird nicht gebürstet (die Todsünde schlechthin - so manche seltene Paragenese wurde so schon zerstört)

Es wird nur mit Wasser und "Spülmittel" ohne mechanische beanspruchung gearbeitet und die Kasse schonts auch, da ich nicht zig Chemikalien kaufen muß und diese dann wieder fachgerecht entsorgen muß, was oft ein vielfaches der Anschaffungskosten ausmacht.

Chemikalien gehören nicht in die Toilette!!!!!!!!!

Glück Auf

Haldenhai

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 04 Sep 07, 12:46 »
 :o Boah ey, dat klappt ja wirklich.

Habe aus purer Neugier auch einige Stücke
in die Spülmaschine gelegt.

Was soll ich sagen? Das Ergebniss gefällt mir.
Gruß Dirk

Online loismin

« Antwort #9 am: 05 Sep 07, 20:16 »
Hallo.

Vorsicht vor den Ehefrauen  ;D

Manche haben was dagegen.

Gruß
Loismin

Offline haldenhai

« Antwort #10 am: 05 Sep 07, 21:26 »
Servus Lois

Ich glaube daß die Ehefrauen von uns Mineraliensammlern doch einiges gewohnt sind  ;D :P

Wenn nicht, hat in manchem Hobbykeller so eine Maschine locker Platz.

Gruß und Glück Auf

Haldenhai

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #11 am: 06 Sep 07, 00:16 »
Moin Leuts,
das mit der Spülmaschine ist ne feine Sache, aber man sollte wirklich drauf achten WAS man reinlegt. Die Agentien die in den Reinigungstabs oder im Pulver drin sind, machen mit manchen Mineralen eine schöne Reaktionsorgie. Quarze, Oxide wie Hämatit, etc. sind meist unproblematisch, auch der überwiegende Teil der Silikate leidet meist nicht sichtbar. Aber bei Sulfiden, Phosphaten, Sulfaten, Karbonaten etc. wäre ich echt vorsichtig. Bei soner räudigen Zinkblende  8)  kann man auch einen Spülgang nur mit Wasser und evtl. nem normalen Tensid im Spülmittelfach machen. Da machts die Temperatur und die kontinuierliche Besprühung mit Wasser + die Erniedrigung der Oberflächenspannung. Wie weiter oben schon erwähnt: NIE Fluorit .. der platzt ggf. in tausend Teile .. oder andere sehr gut spaltbare und schlecht wärmeleitende Minerale reintun .. da kanns zum Totalverlust kommen.

Cheers
Roger

Offline Andres

« Antwort #12 am: 06 Sep 07, 13:27 »
also sulfide dann eher ohne spülmittel?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge