Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Serpentinfels in den Alpen
trommeln:
Das Puschlav hat auch Serpentinit, also ist zwischen Alp Flix und Puschlav die Linie zu sehen, geht wohl durch St.Moriz, also dort fällt was in den Inn.
grauwacke:
Hallo Isarkiesel,
Serpentinit im Einzugsgebiet des Inn: Die Halbinsel, die in der Mitte der Nordküste in den Silser See im Engadin ragt, ist aus Serpentinit. Auch am Nordhang der dort vorbeiführenden Straße steht das Gestein an.
Gruß
Grauwacke
oliverOliver:
In der Salzach, die bei Burghausen (Grenze Bayern / OÖ) in den Inn mündet, gibts viel Serpentinit.
Besonders viele Serpentinitgeschiebe gibts auch in der Enns.
Wo dazu die primären Vorkommen liegen, müsste ich aber auch erst recherchieren.
Emil Box:
Hallo Oliver,
In "Die Mineralien der Alpen" Gramaccioli (1978) S. 468: Großglockner-Gruppe, Nordwand des Eiskögel, Serpentinitstöcke mit Vesuvian, durchsichtige Olivinkristalle, selten Perowskit und Zirkon.
Gruß
Milo
stoanklopfer:
Ich weiß, daß ich damit provoziere (nicht böse sein, aber ich kanns mir nicht verkneifen)!
@Oliver: auch viele andere Flüsse führen Serpentinitgerölle (nicht -geschiebe!), auch außerhalb Österreichs, Deutschlands usw.
@Milo: Schön, daß du den Gramaccioli gelesen hast. Es gibt aber auch Serpentinite in Afrika, auf den Phillipinen, in Südamerika etc.
Frage an beide: Was hat das mit der ursprünglichen Frage nach der Herkunft von Serpentinitgeröllen in der Isar zu tun?
Ein etwas verwirrter Volkmar
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln