@Isarkiesel
Habe mir die Frage, ob das Stück eventuell durch irgendwelche Zweibeiner dorthin umverlagert wurde,
auch schon gestellt.... Da das Stück aber direkt in einer relativ frisch aufgeschlossenen Wand des Steilufers steckte, erscheint mir das eigentlich unwahrscheinlich.
Übrigens war die Reaktion einiger Wissenschaftler recht lustig: Zuerst ein "Aha, ein Oolith, die kommen hier als Geschiebe manchmal vor.." oder so ähnlich. Aber dann beim weiteren Nachfragen absolute Ratlosigkeit ! Keiner hatte sich damit jemals richtig beschäftigt. Angeblich sollen im Greifswalder Bodden mal Oolithe erbohrt worden sein, allerdings in einigen Hundert Metern Tiefe... Ansonsten hatte auch keiner eine Idee, wo dieses Gestein anstehen könnte.
Zur Oolith-Definition. Die anorganische Genese ist klar, aber in einigen Publikationen wird auch die Möglichkeit der Bildung von Ooiden um Fossilienresten herum nicht ausgeschlossen...
Eine Publikation in der Geschiebeliteratur zur Problemklärung ist vielleicht gut, ich wollte nur vorher mal hören, ob noch andere ähnliche Funde getätigt haben, oder dazu was wissen.
Übrigens sammel ich schon einige Jahre auf Bornholm, habe bisher soetwas aber nur ein einziges Mal gefunden.
So, das dazu,
Gruß
Psaronius