https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Wasserstoffperoxyd künftig nicht mehr erhältlich ?  (Gelesen 8364 mal)

Offline uwe

Zum herauslösen von Mineralen (Silber) aus Arsen ist 30%iges Wasserstoffperoxyd unverzichtbar. Nun habe ich gerade mit Schrecken im Fernsehen gehört, daß die Bundesregierung erwägt den Verkauf von Wasserstoffperoxyd zu verbieten, da es auf den Einkaufslisten von Terroristen steht.

Glück Auf
Uwe

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Re: Wasserstoffperoxyd künftig nicht mehr erhältlich ?
« Antwort #1 am: 09 Sep 07, 19:36 »
Hallo,
sicher, dass es komplett nicht mehr verkauft werden darf? Bisher war doch nur die Rede von anonym kaufen :-\?

Gruß  Daniel

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 09 Sep 07, 20:05 »
Hallo,
nur der anonyme Verkauf ab einer bestimmten Menge soll unterbunden werden. So jedenfalls die gerade gehörte Nachrichtenmeldung.

Gruß Jürgen

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
« Antwort #3 am: 09 Sep 07, 20:10 »
Ich denke nicht das es aus den Märkten verbannt wird, Wasserstoffperoxyd ist ja nicht nur zur Herstellung von TNT gedacht, man benutzt es auch für Pools um das Wasser sauber zu halten oder als Desinfektionsmittel.

Meiner Meinung nach ist es sowieso sehr dumm solch "gefährliche" Stoffe zu verbannen. Man kann aus sehr vielen Haushaltsstoffen gefährliche Substanzen herstellen.

Gruß Kerloc  

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #4 am: 09 Sep 07, 21:07 »
Zitat
Wasserstoffperoxyd ist ja nicht nur zur Herstellung von TNT gedacht 

Nein, das wurde nicht für TNT verwendet. Das wäre für die zu schwierig...

Gruß  Daniel

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 10 Sep 07, 10:47 »
was war es dann? weiß das schon nimmer. für tnt bindet man ja nitroglycerin in kieselgur (ja, sowas lernt man in der schule im chemieunterricht und stellt das, zumindest theoretisch her --> alle chemieschüler sind potentielle gefahrenquellen  :o ).

aber ich würde sagen: is doch mal wieder ein super beispiel für die dummheit der politik. das klingt jetzt wieder so also wäre H2O2 "die" grundzubstanz für sprengstoff.

mein gott, jetzt wird es aber auch notwendig dringend kohle und schwefel zu verbieten. immerhin kann man daraus schießpülverchen mache, was auch ordentlich knallt (gingen ja genug schiffe früher unter). beide stoffe bekommt man ja an sich recht leicht, die dritte komponente vllt. schon etwas schwerer, aber sonst.

is doch mal wieder sowas von bekannt. H2O2 ist eine der grundchemikalien der chemischen industrie. verbieten? haha, wo denken die hin? doch nicht mal bis zur eigenen nasenspitze. das klappt doch nicht. und wer das zeug haben will der bekommt es so oder so. dann wird halt mal nen betrieb eingebrochen und paar lieter aus den tanks gestohlen. so schlau sind die sicher auch.

und selbst wenn das irgendwie verhindert wird. na und, dann nehmen die halt was anderes um schaden anzurichten. muß das denn immer knallen? gibt genug anderen scheiß der genauso [entfernt] ist, wenn man ihn mißbraucht. ich sag nur mal eisenoxid und aluminium gut gemischt. böse sache völlig harmloses und leicht zu beschaffendes material (und wenn es vom schrottplatz sein muß) bis es entsprechend gezündet wird. mehl kommt auch gut. die liste läßt sich beliebig fortsetzen.

so aus unerfindlichen gründen gehen mit diese "reaktionshandlungen" tierisch auf die nerven. undurchdacht und planlos. doch nicht zum aushalten... last words: ---> hilfe, ich bin ein mensch, holt mich aus dem wahnsinn hier raus.

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 10 Sep 07, 11:12 »
was war es dann? weiß das schon nimmer. für tnt bindet man ja nitroglycerin in kieselgur (ja, sowas lernt man in der schule im chemieunterricht und stellt das, zumindest theoretisch her --> alle chemieschüler sind potentielle gefahrenquellen  :o ).
In dieser Kombination mit Sicherheit nicht  ;D ;D
TNT = Trinitrotoluol (dreifach nitriertes Toluol)
Nitroglycerin in Kieselgur (eigentlich Gylcerintrinitrat) = Dynamit (erfunden von Alfred Nobel!)
und für diese Explosivstoffe kann man in beiden Fällen kein H2O2 gebrauchen.
Gruß
Andreas

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 10 Sep 07, 12:37 »
hmm, also irgendwann sollte ich mal aufhören tnt mit dynamit zu verwechseln. passiert mir ja echt jedes mal.

ps: klar braucht das kein h2o2. wozu das die nun verwendet haben wollen kein peil.

Offline Kili

« Antwort #8 am: 10 Sep 07, 12:49 »
Hallo Leute,

ich kann euch beruhigen! Wasserstoffperoxid wird nicht verboten. Es wid nur darüber geredet, dass bei verkauf der Name etc. des Käufers notiert bzw. gemeldet werden muss.
Also nichts anderes als mehr Bürokratie...

LG KILI

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #9 am: 10 Sep 07, 18:37 »
Zitat
ps: klar braucht das kein h2o2. wozu das die nun verwendet haben wollen kein peil.

Als starkes Oxydationsmittel. Ist bei Wikipedia ganz gut beschrieben:

"Wasserstoffperoxid reagiert in Anwesenheit eines geeigneten Katalysators mit Aceton zu Acetonperoxid. Acetonperoxid ist ein Sprengstoff, der aber wegen seiner sehr unsicheren Handhabung nicht kommerziell verwendet wird."

Ob die das dort nachgelesen haben :o ????

Gruß Daniel

Offline Kerloc

« Antwort #10 am: 10 Sep 07, 18:57 »
Zitat
ich sag nur mal eisenoxid und aluminium

Das nennt man doch Thermit ? Verbrennt doch bei tausenden von grad oder?

Naja selbst im Fernsehen zeigen sie wie man Bomben bauen kann und dann wundert man sich wenn Terroristen Sprengstoffe herstellen. Ich denke die Medien tragen eine Menge dazu bei - und sowas nennt man dann Infotainment. Ich meine alle diese Sendungen wie "Brainiac" oder "Men in white" sind doch völliger Blödsinn. Erst sprengt man Wohnwagen,Mikrowellen,Radios und andere Dinge in die Luft und Zwischendurch wird ein "bitte nicht nachmachen" hinein geworfen und am Ende sitzen die Kinder dann vor der Glotze und sagen zu sich "cool das muss ich auch mal machen". Ich meine Kinder die etwas älter sind verstehen das ja aber kleine Kinder wachsen dann damit auf das man Dinge in die Luft sprengt ( ok etwas übertrieben - aber so in etwa ist es doch)

Gruß Kerloc

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 10 Sep 07, 19:21 »
Bsp. für die friedliche Nutzung von Wasserstoffperoxyd  :) :

Nehme Wasserstoffperoxyd neben Natronlauge zum Entfernen von Ölfarbe auf alten Möbeln, Türen usw.. Erst mit Natronlauge anlösen, dann mit H2O2 die Schicht völlig lösen, Oberfläche mit Wasser reinigen und dann mit Essigsäure neutralisieren. Ergibt porentief reine (Weich-) Holzoberfläche. Ebenfalls geeignet zum Ausbleichen wassergebeizter Hölzer oder zum Aufhellen.

Dass es Arsen auflöst - danke für den Tip, Uwe!

Weitere Anwendungsbeispiele??

Glück Auf
Uwe

Offline Andres

« Antwort #12 am: 10 Sep 07, 20:54 »
hallo leute,

jetzt will ich auch mal was sagen ;D

meiner meinung nach kann man aus anderen sachen noch viel stärkere mittel herstellen nur ist es damit wie mit vielem: man kann alles zum guten wie auch zum schlechten benutzen (beispiel: atomenergie ;)). nur muss man sich überlegen ob es sich wirklich lohnt H2O2 zu verbieten nur weil man daraus eine bombe bauen kann (wie aus so vielem anderen auch). selbst das "verbot" würde nix bringen denn beschaffen/herstellen können das terroristen dan sicher auch noch...

@Kerloc ich finde diese sendung sinnvoll vorallem wenn sie man schon mal gesehn hat dann weiß man das kleine kinder die das sehen sicher nicht wissen wie man eisenoxid und alupulver bekommt/zündet. außerdem ist es ja auch eine verantwortung der eltern was ihre kinder gucken (ggf. z.b. sender sperren, das heute fast jeder fernseher). diese sendung hat eigentlich auch den hintergrund sachen zu zeigen die dann keiner zu hause nachmacht weil ers schon gesehn hat.

so viel auch zum off topic ;D

hoffe konnte helfen

gruß andres
« Letzte Änderung: 10 Sep 07, 21:42 von Andres »

Offline Kerloc

« Antwort #13 am: 12 Sep 07, 17:01 »
@Andres

Zitat
wenn sie man schon mal gesehn hat dann weiß man das kleine kinder die das sehen sicher nicht wissen wie man eisenoxid und alupulver bekommt/zündet

Nun bei Thermit nicht unbedingt aber es tut mir Leid , ich sehe nun mal nichts Sinnvolles darin eine Bowlingkugel mit Schwarzpulver 80 Meter weit durch die Luft zu schießen. Ich kenne Leute die haben das Schwarzpulver aus den Böllern geholt und haben das nachmachen wollen. Irgendwelche Irren machen das dann nach und bauen Kartoffelkanonen usw.

http://www.youtube.com/watch?v=ETTdoYVTPHo

Gruß
Kerloc

Offline Waidler

« Antwort #14 am: 13 Sep 07, 06:50 »
könnte schon sein, wenn man LKW-Ladungen nach Hause karrt  :D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge