@Lapislazuli
Hallo,
da ist aber einer schnell eingeschnappt und pöbelt.
Ich habe nur meine Meinung gesagt, und die vertrete ich auch.
Wenn Dir dass nicht paßt, Deine Sache.
Aber ich weiß auch nicht, wo das Problem ist. Als Mineralien- und Fossiliensammler bin ich über vierzig Jahre aktiv, und habe während dieser Zeit sehr viel von anderen Sammlern, befreundeten Wissenschaftlern und auch aus der Literatur gelernt. U. a. ist für mich wichtig, dass ich jeden Fund erst einmal dokumentiere, d.h. die Situation am Fundort festhalte und soviele Infos wie möglich gewinne, die später das Bestimmen erleichtern. Das Bestimmen selbst ist nicht immer leicht,, aber eine interessante Sache, und wenn man nicht weiterkommt, suche ich Hilfe bei anderen. Jeder meiner Funde wird dann mit allen Infos katalogisiert und ist damit auch für spätere, auch wissenschaftliche Studien verwerttbar....
Gut, man muss nicht solche Ansprüche an seine Sammelei stellen, aber alle meine Sammlerfreunde arbeiten so, und betreiben das Hobby ernsthaft und nicht bloß, um einen Berg Steine anzuhäufen, von den man vielleicht nicht einmal weiß, woher die Steine stammen.
Wenn Du die Sache nicht so ernst nimmst, ist das Dein Problem, aber verlange nicht, dass ich keine Kritik äußern darf.
Übrigens steht in jedem besseren Buch über das Sammeln von Mineralien oder Fossilien nichts anderes...
Ich will damit nicht ausschließen, dass man über einzelne, schwer bestimmbare Funde diskutieren sollte, -
wir machen das ständig unter Sammlerfreunden, aber ich möchte einfach, dass man das Sammeln ernsthafter, auch etwas wissenschaftlicher betreibt, - unsere Steine haben das verdient...!
Trotz alledem,
freundlichst
Psaronius